Seite 1 von 9 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 87

Thema: Darf der Chef das? Brauche bitte mal Rat

  1. #1
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391

    Standard Darf der Chef das? Brauche bitte mal Rat

    Anzeige
    Mein Chef möchte ein Bild von mir samt Namen und Steckbrief-Infos auf der Firmenhomepage veröffentlichen.
    Ich habe da ehrlich gesagt sehr viel dagegen.
    Nicht, daß ich polizeilich gesucht werde, oder mir jemand ans Leder möchte, aber ich achte eigentlich sehr darauf, daß mein Name nicht im Netz auftaucht. Es gibt vielleicht mal einen Deppen, der meint, sich an einem rächen zu müssen, oder dergleichen.

    (Einer Bekannten von mir ist zB mal jemand mit dem Rad ins Auto gefahren, der mußte dann für eine kleine Delle mehr als 1000€ zahlen. Er hat dann zwar nach einem bösen Schriftwechsel gezahlt, aber ein ominöser Anonymus hat daraufhin einen Hetzbrief über sie an ihre Firma geschickt.)

    Jedenfalls paßt mir das gar nicht.
    Kann ich mich rechtlich überhaupt dagegen wehren?
    Und könnte das ein schlechtes Licht auf mich werfen? So von wegen "die hat ein Geheimnis zu verbergen", etc.
    Es kann doch nicht sein, daß alle Welt wissen kann, wo ich arbeite.

    Weiß jemand Rat?

  2. #2
    Registriert seit
    04.06.10
    Beiträge
    3,214
    Hier bei uns gibt es eine Stelle beim Amtsgericht, wo man sich kostenlos bei arbeitsrechtlichen Fragen hinwenden kann. Gibt es bei euch sowas nicht?
    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob der Arbeitgeber sowas so ohne weiteres darf.
    Mein Ex Mann musste damals eine Einverständniserklärung unterschreiben, weil er ja Urheberrechte auf Fotos seiner Person hat.

  3. #3
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    Müssen tust du das sicherlich nicht.

    Versuch doch mal, das Thema bzw deine Bedenken deinem Chef gegenüber anzusprechen.

    Eine Weigerung
    *************

    [CENTER]Das Internet und die dort kultisch bewahrte Anonymität verleihen jedermann quasi die Generalvollmacht, ungestraft alles Mögliche über jede beliebige andere Person zu äußern. Ich kann mir kaum einen moralisch verwerflicheren Missbrauch des Gedankens der Redefreiheit vorstellen.
    Richard Bernstein in der New York Times[/CENTER]



    Meine Bücher verkaufe ich jetzt woanders

  4. #4
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Das musst du nicht erlauben. Du bestimmst über dein Recht an deinem Bild (KUG) und deinen Daten. Es sei denn, du hast mit dem Arbeitsvertrag sowas unterschrieben.

  5. #5
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    Gute Frage.

    Bei uns sind auch alle Mitarbeiter ausnahmslos namentlich auf der HP aufgelistet - ungefragt - , bei den meisten ist auch ein Foto dabei.

    Da hab ich mich geweigert (beim Foto) , und man hat mich dann weiter nicht deswegen belästigt.

    Aber es stimmt schon - ich will auch lieber selber bestimmen ob mein Name im Netz auftaucht oder nicht.

  6. #6
    Registriert seit
    03.07.09
    Beiträge
    257
    Ich musste auch eine Einverständniserklärung unterschreiben.

    So ganz wortlos können sie dein Bild anscheinend nicht verwenden.

  7. #7
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Ok, also daß der Chef das ungefragt machen darf, wäre mir auch reichlich seltsam vorgekommen.

    Ich habe aber Angst, daß ich dann als "komisch" gelte wenn ich das verweigere.
    Alle anderen sind anscheinend stolz wie Bolle, daß ihr Foto + Name auf der Seite steht. Ich find das gar nicht gut.
    Foto ginge ja sogar noch, aber ich möchte nicht, daß man meinen Namen ergooglen kann. Es gibt immer mal eine(n) rachsüchtige(n) Zeitgenossen, der dann mal ein Partyfoto oder sonstwas auf die Email-Adressen der Kollegen verteilt. Bin da leicht paranoid, gebe ich zu.

  8. #8
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Ein Foto auf der Homepage muss er auf jeden Fall erfragen. Das würde ich auch nicht so ohne weiteres wollen. Stolz braucht man auf sowas nicht zu sein weil das; ich sag´ es mal salopp: Stinknormalste ist was es im Berufsleben gibt: Die Namensnennung eines Zuständigen.

    Ja, du bist da schon sehr "speziell" und paranoid.

    Dann müsste ja jeder Bäcker, jeder Metzger, jeder Inhaber von einem Geschäft oder jeder normale Selbstständige (Rechtsanwälte, Ärzte, Künstler - eigentlich jeder der im Telefonbuch geführt wird, alle naselang fürchten Racheemails oder Rachepost zu bekommen.
    Ja, im normalen Telefonbuch (hat das überhaupt noch jemand?) stehen sogar Namen UND Adressen!
    Rachebriefe können genauso häufig vorkommen wie ein Sechser im Lotto - oder auch nicht. Und: Wenn jemand Böses will, dann tut er dir Böses. Ob dein Name jetzt auf einer Firmenpage steht oder nicht, ob du ein Arzt bist mit einem Namensschild am Haus oder sonstwas.
    Mach´ dich da mal etwas lockerer

    Wenn du das partout nicht kannst, nicht möchtest, dann bitte den Chef darum, dass er bei dir eine Ausnahme macht. Aber, er will dir garantiert nicht Böses oder Ungewöhnliches mit der Aktion.
    ****** under construction ******

  9. #9
    Registriert seit
    09.02.02
    Beiträge
    6,068
    Ich weiß nicht, ob es stimmt: ich glaub, man kann die Seite/Fotos so einstellen, dass sie nicht ergoogelten werden kann.

    Ich bin auf einer Seite angemeldet und da konnte man ein Häkchen machen, ob man auch über Google gefunden werden kann oder nicht.

    Vielleicht gibt es hier ja IT-Experten, die dazu etwas sagen können.

    Ich wäre auch nicht so wild drauf, dass mein Foto auf der Homepage erscheint. Bisher wurden wir dazu noch nicht angesprochen.

  10. #10
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    Anzeige
    Zitat Zitat von Datura Beitrag anzeigen
    Ok, also daß der Chef das ungefragt machen darf, wäre mir auch reichlich seltsam vorgekommen.

    Ich habe aber Angst, daß ich dann als "komisch" gelte wenn ich das verweigere.
    Alle anderen sind anscheinend stolz wie Bolle, daß ihr Foto + Name auf der Seite steht. Ich find das gar nicht gut.
    Foto ginge ja sogar noch, aber ich möchte nicht, daß man meinen Namen ergooglen kann. Es gibt immer mal eine(n) rachsüchtige(n) Zeitgenossen, der dann mal ein Partyfoto oder sonstwas auf die Email-Adressen der Kollegen verteilt. Bin da leicht paranoid, gebe ich zu.
    Also wenn das deine Befürchtungen bzw. Gründe dafür sind, dann bist du wirklich paranoid.
    *************

    [CENTER]Das Internet und die dort kultisch bewahrte Anonymität verleihen jedermann quasi die Generalvollmacht, ungestraft alles Mögliche über jede beliebige andere Person zu äußern. Ich kann mir kaum einen moralisch verwerflicheren Missbrauch des Gedankens der Redefreiheit vorstellen.
    Richard Bernstein in der New York Times[/CENTER]



    Meine Bücher verkaufe ich jetzt woanders

Ähnliche Themen

  1. Arbeitszeugnis - Wem darf ich es bitte schicken?
    Von Exuser14 im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.12.09, 23:05:45
  2. Arbeitszeugnis-wem darf ich es bitte mal schicken?
    Von hibernating im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.07.09, 14:29:10
  3. Brauche Rat: Arbeitszeugnis und gemeiner Chef
    Von Exuser59 im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10.06.09, 10:28:54
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.11.07, 20:38:26
  5. Darf ich mich mal auskotzen bitte?
    Von Sweetie im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.12.02, 10:07:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •