Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Blutarmut

  1. #1
    Registriert seit
    21.09.00
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    5,205

    Standard Blutarmut

    Anzeige
    Hallo,

    kann mir jemand was dazu sagen. Wurde bei mir gestern festgestellt und soll in 6 Wochen nochmal kontrolliert werden.
    VG
    Karin :-)

    Das Heute - richtig gelebt -
    macht jedes Gestern zu einem Traum voller Glück
    und das Morgen
    zu einer Vision voller Hoffnung

  2. #2
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,671
    Was sagt denn der Arzt?


    Vergiss die Liebe nicht!


  3. #3
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Blutarmut bedeutet doch eigentlich Eisenmangel, oder nicht?

    Ich schätze, dein Eisenwert ist zu niedrig. Hatte ich auch früher, meine Mama hat mir dann immer Steak gebraten, dazu musste ich dann frisch gepressten O-Saft trinken. *hachmama*

    Das kann schon mal vorkommen, gerade bei Frauen. Und wenn es bei der nächsten Kontrolle immer noch so ist, bekommst du wahrscheinlich eine Tabletten-Kur.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  4. #4
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Ich musste immer so eklige Brausetabletten nehmen, die haben aufgelöst in Wasser geschmeckt wie Metall.
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

  5. #5
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Zitat Zitat von Davantage Beitrag anzeigen
    Blutarmut bedeutet doch eigentlich Eisenmangel, oder nicht?
    Nein. Es gibt Eisenmangelanämie, aber Blutarmut ist nicht zwangsläufig Eisenmangel und umgekehrt. Anämie sind zu wenig rote Blutkörperchen, Ursachen dafür gibt es diverse, Mangel an bestimmten Vitaminen, genetische Ursachen etc.

    Ich habe starke Anämie und noch stärkeren Eisenmangel seit über 15 Jahren. Der Eisenmangel kam bei mir infolge Anämie, die Anämie infolge Vitamin B12-Mangel. Gegen die Anämie kriege ich einmal jährlich eine B12-Spritze, Eisenmangel wird regelmässig als "Kur" intravenös behandelt, weil die Tabletten bei mir nichts nützen und via Nahrung nehme ich gar nicht erst was auf - mein Wert ist aber auch quasi bei 0, regelmässig, ich habe eine massivste Speicherschwäche und das ist nicht 'normal', die meisten haben einen leichten Mangel, der nicht wirklich tragisch ist und dem man mit etwas angepasster Ernährung oder Tabletten problemlos entgegen wirken kann.

    Unterm Strich ist das alles halb so tragisch, nicht lebensbedrohlich, nicht nennenswert einschränkend und ich habe in der Kombi von beidem zwar phasenweise mit Müdigkeit zu kämpfen, das wars dann aber auch.
    Geändert von Dawn13 (22.05.12 um 11:17:56 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Lass das bitte deinen Arzt klären, zu hohe Eisenwerte sind nämlich auch schlecht, entsprechend bitte nicht auf gut Glück (längere Zeit) einnehmen.

    Ansonsten eben auch B12 checken lassen, dazu muss man allerdings 2-3 unterschiedliche Werte testen, da der eigentliche B12 Wert von Analoga verfälscht werden kann und somit nicht aussagekräftig genug ist.
    Also sollten noch Homocystein und der Holotranscobalaminwert getestet werden, was du wohl im Zweifelsfall aus eigener Tasche zahlen musst. Aber wie gesagt, lass dich von deinem Arzt beraten...

    Bei einem ernsthaften Mangel sind die üblichen Präparate eh nicht ausreichend!

  7. #7
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,671
    Zitat Zitat von Dawn13 Beitrag anzeigen
    Nein. Es gibt Eisenmangelanämie, aber Blutarmut ist nicht zwangsläufig Eisenmangel und umgekehrt. Anämie sind zu wenig rote Blutkörperchen, Ursachen dafür gibt es diverse, Mangel an bestimmten Vitaminen, genetische Ursachen etc.

    Ich habe starke Anämie und noch stärkeren Eisenmangel seit über 15 Jahren. Der Eisenmangel kam bei mir infolge Anämie, die Anämie infolge Vitamin B12-Mangel. Gegen die Anämie kriege ich einmal jährlich eine B12-Spritze, Eisenmangel wird regelmässig als "Kur" intravenös behandelt, weil die Tabletten bei mir nichts nützen und via Nahrung nehme ich gar nicht erst was auf - mein Wert ist aber auch quasi bei 0, regelmässig, ich habe eine massivste Speicherschwäche und das ist nicht 'normal', die meisten haben einen leichten Mangel, der nicht wirklich tragisch ist und dem man mit etwas angepasster Ernährung oder Tabletten problemlos entgegen wirken kann.

    Unterm Strich ist das alles halb so tragisch, nicht lebensbedrohlich, nicht nennenswert einschränkend und ich habe in der Kombi von beidem zwar phasenweise mit Müdigkeit zu kämpfen, das wars dann aber auch.
    Ja, genau deshalb habe ich gefragt, was denn der Arzt meint.
    Ich war mal Laborantin, ich kann mit Aussagen wie 'habe Blutarmut' nichts anfangen


    Vergiss die Liebe nicht!


  8. #8
    Registriert seit
    21.09.00
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    5,205
    Danke für die Antworten ....

    Also, der Arzt sagte nur, dass meine Blutsenkung nicht sehr gut sei und ich eine Blutarmut hätte. Das könnte von den vielen Medikamenten kommen, die ich in letzter Zeit nehmen müsste. Nachdem ich jetzt mit den Medikamenten durch bin, möchte er das in 6 Wochen nochmal testen, weil es sich nicht so schnell regeneriert. Das wars .... Der Wert war allerdings letzten Sommer auch nicht so optimal, aber es musste damals nichts unternommen werden.
    VG
    Karin :-)

    Das Heute - richtig gelebt -
    macht jedes Gestern zu einem Traum voller Glück
    und das Morgen
    zu einer Vision voller Hoffnung

  9. #9
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    Anzeige
    ich würde auch erst mal die Ergebnisse abwarten, was denn die Ursache ist, sonst kann man da erst mal nicht viel sagen


    Ich hatte als Kind/Teenie auch viele Jahre sehr starke Anämie, mein Magen konnte überhaupt kein Vitamin B12 mehr aufnehmen.

    Bekam dann wöchentliche Spritzen mit B12 (ohne die ich heute wahrscheinlich nicht mehr leben würde ) und irgendwann hat sich das ganze einfach rausgewachsen, heute hab ich keine Spur mehr davon.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •