Seite 2 von 20 ErsteErste 1 2 3 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 191

Thema: ausländer-thematik

  1. #11
    Registriert seit
    15.07.09
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    10,200
    Anzeige
    In meinem Landkreis (ich weiß nicht ob es in anderen auch so ist) lernen die Erzieher Türkisch in der Berufsschule. Das finde ich echt krass.

    Als ich mit 5 in den deutschen Kindergarten kam konnte ich nur ein Wort auf Deutsch "Teekanne" und habe immer am Tisch drauf gezeigt, wenn ich Durst hatte. Meine türkische Freundin Melike konnte vorher auch kein Deutsch, allerdings ist sie in Deutschland geboren und ich bin erst zwei Wochen vorher aus Polen gekommen. Nach drei Monaten konnte ich perfekt Deutsch sprechen und kam ganz normal in die Schule und meine Lehrerin wollte mir nicht glauben als ich ihr erzählt habe, dass ich erst seit eineinhalb Jahren in Deutschland wohne... Mit Melike war ich später noch im Balett und ich habe sie letzte Woche wieder getroffen, die hat immer noch einen Akzent

    In der Mittelstufe habe ich dann auf eine integrierte Gesamtschule gewechselt als wir umgezogen sind und in meiner Klasse gab es niemanden der nicht mindestens Halbtürke oder sowas war. Als wir in Erdkunde Referate über die Länder Europas halten sollten meinte mein Lehrer:" ja NuMetal du kannst ja ein Referat über dein Heimatland Deutschland halten" Ich habe mich anscheinend gut integriert
    "Mit nett gewinnt man keinen Krieg" (Bernd Stromberg)

  2. #12
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    27,020
    Zitat Zitat von Crazymaus Beitrag anzeigen
    Sollen die Leute leben wie sie wollen... ABER wenn sie was von mir wollen dann sollen sie auch bitte mit mir kommunizieren können. Erlebe ich täglich


    Ich fürchte, Migranten erleben so etwas auch täglich und dass macht die Integration nicht leichter.
    Ich wiederhole mich: Integration muss auch von beiden Seiten kommen und unsere Seite hat sich dbzgl. jahrzehntelang nicht mit Ruhm bekleckert...

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  3. #13
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen


    Ich fürchte, Migranten erleben so etwas auch täglich und dass macht die Integration nicht leichter.
    Ich wiederhole mich: Integration muss auch von beiden Seiten kommen und unsere Seite hat sich dbzgl. jahrzehntelang nicht mit Ruhm bekleckert...
    Und tut es heute auch noch nicht!

    Ist das wirklich so schwer, wenn man auf jemanden zugeht, der offensichtlich die Sprache nicht richtig oder gar nicht spricht. Warum kann man solchen Menschen nicht helfen?

    Ich persönlich glaube ja, dass es unwahrscheinlich schwer ist, in ein anderes Land zu gehen und das Zuhause aufzugeben. Und dann auch noch das Gefühl zu bekommen, dass einem keiner hilft, muss echt schlimm sein . Ich glaube, da würde ich auch verstummen!

  4. #14
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    Findest du das wirklich ""?

    Wenn du in einem anderen Land irgendwas von jemandem möchtest und dich nicht verständigen kannst, wäre dir das nicht unangenehm?

    Was soll ich denn mit demjenigen machen wenn er vor mir steht und ich nicht weiss was er will?

  5. #15
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    27,020
    Zitat Zitat von Deichgräfin Beitrag anzeigen
    Und tut es heute auch noch nicht!

    Ist das wirklich so schwer, wenn man auf jemanden zugeht, der offensichtlich die Sprache nicht richtig oder gar nicht spricht. Warum kann man solchen Menschen nicht helfen?

    Ich persönlich glaube ja, dass es unwahrscheinlich schwer ist, in ein anderes Land zu gehen und das Zuhause aufzugeben. Und dann auch noch das Gefühl zu bekommen, dass einem keiner hilft, muss echt schlimm sein . Ich glaube, da würde ich auch verstummen!
    Ich bin nicht oft einer Meinung mit Dir, aber hier um so mehr!

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  6. #16
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    27,020
    Zitat Zitat von Crazymaus Beitrag anzeigen
    Findest du das wirklich ""?

    Wenn du in einem anderen Land irgendwas von jemandem möchtest und dich nicht verständigen kannst, wäre dir das nicht unangenehm?

    Was soll ich denn mit demjenigen machen wenn er vor mir steht und ich nicht weiss was er will?
    Das ist mir sogar schon häufiger passiert. Ich spreche weder Niederländisch, noch Französisch, noch Türkisch, fahre aber immer wieder in diese Länder. Dort hat man mir immer sehr nett und sehr gut geholfen. Und ja, da ging es auch mal um gesundheitliche Probleme und weiteres, auch abseits von Touristenorten.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  7. #17
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    Und wie hast du dich verständigt? Tut mir leid wenn ich so doof frage, aber ich weiss wirklich nicht wie ich das anstellen soll.

  8. #18
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    27,020
    Mit Händen und Füßen und mit einem Übersetzer in Buchform.
    Gut, den haben sie sicher nicht mit (Deine Patienten), aber irgendwie geht es doch auch, oder gehen die wieder raus?

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  9. #19
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    35,048
    Ich persönlich finde es schon bedenklich, wenn man die Landessprache so völlig ignoriert... Ich hab ja schon mehrmals berichtet, dass ich eine Kollegin im Servicebereich habe, die seit 25 Jahren in Deutschland wohnt, verheiratet mit einem Deutschen, Kinder gehen hier zur Schule, die ich wirklich nur mit großer Müh und Not überhaupt verstehen kann (ihre Muttersprache ist portugiesisch). Ich selbst interessiere mich generell sehr für Sprachen, habe keine große Mühe, eine neue Sprache zu lernen, aber es gibt wohl auch Menschen denen das entweder absolut schwer fällt oder die überhaupt keine Lust dazu haben.

    Das im heimischen Bereich die Muttersprache gesprochen wird, finde ich gut und richtig. Würde ich im Ausland wohnen, würde ich mit einem deutschsprachigen Partner mit Sicherheit auch weiter deutsch sprechen wollen. Aber ich finde, man muss sich den sprachlichen Gegebenheiten des Landes, in dem man lebt, anpassen. Da gibt es kein vertun.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  10. #20
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Anzeige
    Dass sie untereinander ihre Muttersprache reden, finde ich völlig in Ordnung.

    Was ich nicht verstehe ist, wie man jahre- oder gar jahrzehntelang in einem fremden Land sein kann und null, aber wirklich null, Bereitschaft und Interesse an der lokalen Sprache, lokalen Gegebenheiten etc. zeigen kann. Mir ist schleierhaft, wie einem da überhaupt selber noch wohl sein kann und ja, das ist für mich schlechte Integration bzw. gar keine Integration und nichts anderes als Ignoranz und Desinteresse. Keiner verlangt, dass man seine eigene Kultur und Bräuche aufgibt, das ist nicht notwendig und auch nicht förderlich, abgesehen davon, dass man die eigene Kultur sowieso nicht vollständig "überwinden" kann. Aber wie man zufrieden damit sein kann, wenn man nach 20 Jahren in Deutschland oder der Nordschweiz immer noch nicht fähig ist, bei Bäcker sein Brot selber zu bestellen, das geht über meinen Verständnishorizont hinaus.

    Das Erlernen der Sprache und eine gewisse Anpassung an lokale Gegebenheiten wäre für mich eine absolute Selbstverständlichkeit, wenn ich in ein anderes Land auswandern würde und ich werde nie verstehen, warum man nicht mal das sagen kann, ohne Rassist geschrien zu werden. Man LEBT in diesem anderen Land und ist nicht auf Urlaub da. Ich für meinen Teil würde sogar ein paar Worte in der Lokalsprache lernen, wenn ich nur schon in Urlaub fahre und wenn man woanders lebt, wäre das für mich völlig selbstredend. Die Gründe, warum man in dem anderen Land lebt, sind völlig unerheblich.

    Wir haben eine türkische Putzfrau in unserem Büro, die seit sicher 20 Jahren hier ist. Sie selber bringt keinen Satz verständlich zustande, wie kann man so leben? Verstehe ich nicht.

    Und ich glaube nicht, dass diese Menschen Hilfe wollen. Sie haben schlicht und ergreifend keinen Bock und kein Interesse, da muss man nicht unterstützend zur Seite eilen. Die, die nämlich wollen - und davon gibts viele - die lernen die Sprache ohne Diskussion. Ich habe mehrere Freunde in Zweitgeneration aus v.a. Serbien und Italien, keiner ist Schweizer, alle reden akzentfrei Deutsch, obwohl sie daheim ihre Muttersprache reden. Sie wollten das halt lernen, nicht mehr, nicht weniger.
    Geändert von Dawn13 (22.05.12 um 20:49:59 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Einsteiger Rezept gesucht, Thematik: Kuchen
    Von Isis im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.01.07, 09:45:03
  2. Medien, Vorurteile und Ausländer
    Von Miss Buffington im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.07.05, 23:56:28
  3. Deutsche Staatsbürgerschaft/Ausländer
    Von KillahBunny im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.05.04, 13:32:54
  4. Thematik: NERV ZIEHEN (Dental)
    Von Isis im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.03.03, 11:19:14
  5. Mein Mann wurde als "Ausländer" beschimpft
    Von mita im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.04.02, 09:51:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •