Seite 3 von 20 ErsteErste 1 2 3 4 5 13 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 191

Thema: ausländer-thematik

  1. #21
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Anzeige
    Zitat Zitat von Crazymaus Beitrag anzeigen
    Findest du das wirklich ""?

    Wenn du in einem anderen Land irgendwas von jemandem möchtest und dich nicht verständigen kannst, wäre dir das nicht unangenehm?

    Was soll ich denn mit demjenigen machen wenn er vor mir steht und ich nicht weiss was er will?
    Doch, Crazy, mir wäre das unangenehm. Und ich bin fest überzeugt, dass es diesen Menschen auch unangenehm ist so hilflos zu sein.

    Ich weiß nicht, warum manche die Sprache nicht lernen. Aber ich glaube weniger, dass es ein Nichtwollen ist, sondern mehr ein Nichtkönnen oder verpasste Chancen und jetzt keinen Mut mehr.

    Was will ein Mensch, der in einer Arztpraxis an der Anmeldung steht? Ein Rezept? Könnte man ihm hinhalten! Zum Arzt? Könnte man in Richtung der Sprechzimmer zeigen!

    Was kann man an der Anmeldung noch wollen? Keine Ahnung! Ich bin oft beim Arzt, aber mehr fällt mir grad nicht ein.

    Ich habe im Ausland auch schon hilflos gestanden, weil ich die Sprache nicht konnte. Nicht jeder in Urlaubsländern spricht Deutsch, aber es hat immer jemandem gegeben, der geholt werden konnte, oder wo es mit einer Zeichnung oder Händen, Füßen und der Mimik geklappt hat.

    Tut mir leid, in solchen Sachen bin ich schlicht. Jemandem, der sich grade selbst nicht zu helfen weiß, hilft man. Warum der sich nicht zu helfen weiß, ist mir in dem Moment erstmal völlig egal.

  2. #22
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Mit Händen und Füßen und mit einem Übersetzer in Buchform.
    Gut, den haben sie sicher nicht mit (Deine Patienten), aber irgendwie geht es doch auch, oder gehen die wieder raus?
    wir haben glücklicherweise genug Kollegen die türkisch, russisch etc sprechen.

  3. #23
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Zitat Zitat von Crazymaus Beitrag anzeigen
    wir haben glücklicherweise genug Kollegen die türkisch, russisch etc sprechen.
    Na, dann ist doch auch nicht tragisch, wenn jemand kein Deutsch spricht.

  4. #24
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    27,020
    Na, so ists ja noch am besten!

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  5. #25
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    praktisch ist es. Aber eben auch bequem für diejenigen.

    Vorher war ich in einer Praxis in einem Stadtteil wo der Ausländeranteil ca 70% beträgt. Und die Leute leben teilweise 10,20,30 Jahre hier und können keinen gescheiten Satz rausbringen... DAS verstehe ich nicht.

  6. #26
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,401
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Mit Händen und Füßen und mit einem Übersetzer in Buchform.
    Gut, den haben sie sicher nicht mit (Deine Patienten), aber irgendwie geht es doch auch, oder gehen die wieder raus?
    Aber das ist doch was anderes, ob ich irgendwo im Urlaub bin oder da wohne??
    Wie oft wird hier gelästert, zB über die Leute in den Auswanderer-Fernsehsendungen. Da geht Familie Müller ohne Spanischkenntnisse nach Spanien und es heißt "die sind doof, die müssen einen Sprachkurs machen und können nicht erwarten, dass auf der Behörde/am neuen Wohnort alle Deutsch oder Englisch sprechen". Warum sollte das denn in Deutschland anders sein? Zieh mal zB nach Frankreich und weigere dich dann, Französisch zu sprechen. Ich finde, in Deutschland geht man schon oft sehr auf die Leute zu. Hier gibt es bei den Behörden extra Stellen, die ausländischen Mitbürgern beim Ausfüllen von Formularen helfen und anderen Dingen, die sie ohne Sprachkenntnisse nicht tun können.

    Wer in ein anderes Land zieht, hat ab einem gewissen Punkt Pech gehabt, wenn er sich die Landessprache nicht aneignet.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  7. #27
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Unterschreibe mal bei Pucki!

    Und nicht jeder Dienstleister kann sich noch 5 Dolmetscher leisten.

    Und helfen tue ich gerne, sofern Hilfe gewünscht ist. Eben, gerade habe ich meiner Nachbarin geholfen. Und sie wundert sich als Ausländerin selber über Menschen die nach Jahren noch nicht sprechen können. Und sie musste auch noch eine neue Schrift ect. lernen.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  8. #28
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Zitat Zitat von Puckprinzessin Beitrag anzeigen
    Aber das ist doch was anderes, ob ich irgendwo im Urlaub bin oder da wohne??
    Wie oft wird hier gelästert, zB über die Leute in den Auswanderer-Fernsehsendungen. Da geht Familie Müller ohne Spanischkenntnisse nach Spanien und es heißt "die sind doof, die müssen einen Sprachkurs machen und können nicht erwarten, dass auf der Behörde/am neuen Wohnort alle Deutsch oder Englisch sprechen". Warum sollte das denn in Deutschland anders sein? Zieh mal zB nach Frankreich und weigere dich dann, Französisch zu sprechen. Ich finde, in Deutschland geht man schon oft sehr auf die Leute zu. Hier gibt es bei den Behörden extra Stellen, die ausländischen Mitbürgern beim Ausfüllen von Formularen helfen und anderen Dingen, die sie ohne Sprachkenntnisse nicht tun können.

    Wer in ein anderes Land zieht, hat ab einem gewissen Punkt Pech gehabt, wenn er sich die Landessprache nicht aneignet.
    Ja - und wenn jemand Pech gehabt und vielleicht über viele Jahre versäumt hat, das zu tun, was notwendig ist, dann hilft man ihm nicht mehr?

    Wenn in der Arztpraxis jemand steht, der der deutschen Sprache nicht mächtig ist, weiß man doch nicht, wie lange der schon im Land ist? Fragt man sowas dann ab? Und sagt, nö, du hast Pech gehabt, aber der Urlaub, der muss kein Deutsch sprachen, der darf noch ran?

    Nee, tut mir leid. Ich finde das schwierig, so zu denken. Die erste Generation der Gastarbeiter wollte ja wirklich nur zeitlich begrenzt bleiben, die hatten sicherlich kein Interesse an der Sprache. Ich glaube, die sind dann irgendwann in einen Kreislauf gerutscht und damit durchgekommen. Aber wer sagt, dass sie das heute toll finden und vielleicht nicht doch das Gefühl haben, etwas versäumt zu haben?

  9. #29
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    57,073
    Zitat Zitat von Puckprinzessin Beitrag anzeigen
    Aber das ist doch was anderes, ob ich irgendwo im Urlaub bin oder da wohne?? ......

    Wer in ein anderes Land zieht, hat ab einem gewissen Punkt Pech gehabt, wenn er sich die Landessprache nicht aneignet.
    Sehe ich auch so. Wenn man die Möglichkeit hat und diese nicht nutzt, kann ich es einfach nicht verstehen.

    Mir hat gerade noch eine Schwedin erklärt, sie fände es völlig blöd, dass sie für ihre Einbürgerung Deutsch können müsste, da hier doch sowieso jeder Englisch spräche. So viel Desinteresse an dem Land, in dem ich lebe, finde ich befremdlich. Sie lebt seit 6 Jahren hier und ihr Deutsch ist schaurig.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  10. #30
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    Anzeige
    Zitat Zitat von Deichgräfin Beitrag anzeigen

    Wenn in der Arztpraxis jemand steht, der der deutschen Sprache nicht mächtig ist, weiß man doch nicht, wie lange der schon im Land ist? Fragt man sowas dann ab? Und sagt, nö, du hast Pech gehabt, aber der Urlaub, der muss kein Deutsch sprachen, der darf noch ran?
    nein aber man sieht ja im PC zB wenn er schonmal da war wie oft er da war und ab welchem Zeitraum.

    Wir haben übrigens auch Aufklärungsbögen in jeder Sprache, so ist das ja nicht

Ähnliche Themen

  1. Einsteiger Rezept gesucht, Thematik: Kuchen
    Von Isis im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.01.07, 09:45:03
  2. Medien, Vorurteile und Ausländer
    Von Miss Buffington im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.07.05, 23:56:28
  3. Deutsche Staatsbürgerschaft/Ausländer
    Von KillahBunny im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.05.04, 13:32:54
  4. Thematik: NERV ZIEHEN (Dental)
    Von Isis im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.03.03, 11:19:14
  5. Mein Mann wurde als "Ausländer" beschimpft
    Von mita im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.04.02, 09:51:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •