Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Grüner Daumen gesucht....

  1. #1
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    1,553

    Standard Grüner Daumen gesucht....

    Anzeige
    Hallo,

    nachdem ich lange mit unserem absoluten Wildwuchsgarten gelebt habe, wird es jetzt dann nach 1 Jahr Zeit, sich mal zu kümmern.
    Wir haben keinen grossen und auch nicht viel "Gartenfläche", aber das bisschen das wir haben, blüht und gedeiht mit dem schönsten Unkraut
    Mittlerweile fast 40cm hoch und es ist alles dabei, nur grünes, mit feinen fedrigen Blättern (man sieht, ich kenn mich voll aus ), bis hin zu dem üblichen verdächtigen Löwenzahn, und auch schöner roter Mohn ist dabei

    Nun haben wir uns einen Gärtner kommen lassen, der will aber vor dem Herbst nichts machen, da er die Pflanzen nicht mehr bekommt.
    Ich würde gerne aber eine kleine Fläche mal probeweise für mich gerne mit Salaten oä bepflanzen, da ich mir das herrlich vorstelle mit frischem Gemüse, aber nicht wirklich weiss, ob ich das hinbekomme.
    Nun haben wir hier eine kleine Fläche, ca. 3x3m, die ich dafür gerne herrichten würde, und brauch dafür eure Hilfe:
    Wir bereite ich diese Unkrautübersäte Fläche vor, um ein Beet daraus zu machen?
    Unkraut ausgraben? Erde sieben? Einfach alles wegschaffen und neue draufkippen? Wie kommt das Unkraut nicht wieder?

    Ihr seht, Fragen über Fragen, ich bin da absoluter blutiger Anfänger, musste mich bisher nur um meinen Balkonkasten kümmern

    Danke schonmal und falls jemand Büchertips oä hat, nehme ich die auch gerne (gibt es gärtnern für Dummies? )

    Lg Eva

  2. #2
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    7,708
    und wenn du vielleicht mit so etwas anfängst?
    http://www.as-garten.de/Hochbeet-sbq...akzID=20120205
    Ob nun so ein professionelles oder ein selbstgebautes Hochbeet - wahrscheinlich wäre das für dieses Jahr eine Lösung.
    Der Wildwuchs kann drumherum wuchern und in deinem Beet kannst du anbauen, wonach dir ist.
    Würdest du jetzt versuchen, ein Stückchen urbar zu machen, hättest du fürchterlich viel Arbeit, die wahrscheinlich sofort wieder zu wuchern würde ohne das du die Ergebnisse deiner Mühen genießen könntest.
    Der Signaturduft ist ein Versprechen für Freunde und eine Drohung für Feinde.

  3. #3
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Oder du reißt das Unkraut komplett raus, kaufst dir zwei große Säcke Blumenerde, schüttest du da drauf, arbeitest das alles mit einer großen Gartenkralle ein, harkst es dann, bringst den Samen wie vorgeschrieben in Reihen ein, die du mir kleinen Stöcken an Anfang und Ende markierst und häufst dazwischen Rindenmulch auf, um das Unkraut fernzuhalten. Und wenn du dann fleißig Unkraut zupfst, klappt das schon. Erdbeeren sind auch sehr dankbar!! Und Kräuter!

  4. #4
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,779
    Genauso wie Janne würde ich es auch machen, also erst mal alles herausreißen. Ich weiß nicht, welche Erde ihr habt, mehr Lehm oder sandig usw., diese großzügig mit wegnehmen und Blumenerde (z. B. 45-Liter-Säcke von OBI, die sind günstig) draufschütten und verteilen.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  5. #5
    Registriert seit
    09.08.11
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1,889
    Hi!
    Im Prinzip würde ich es wie Janne machen - mit wenigen Unterschieden:
    Von Rindenmulch rate ich dringend ab, der ist oft stark mit Schadstoffen und/oder Schimmelpilzen belastet. Bei Zierpflanzen ist das weniger tragisch, aber wenn es um Nahrung geht, eher ungünstig. Statt Rindenmulch Grasschnitt oder Unkraut (keine Wurzelunkräuter, keine Samen) oder Kies oder... zum Mulchen nehmen.
    Blumen-/Pflanzerde oder Kokossubstrat kann man zur Lockerung einarbeiten, wenn der Boden sehr fest oder sehr sandig ist. Wenn aber nach dem Unkrautjäten und evtl. Hacken die Erde schön locker ist, würde ich mir die Blumenerde sparen. Ich würde auch nur torffreie Pflanzerde kaufen (das Thema hatten wir, glaube ich, schon einmal), denn die Moore in Europa sind wegen des Torfabbaus stark bedroht. Außerdem wird der Nutzen von Torf im Garten ohnehin stark überschätzt.
    Falls du beim Gärtnern bleiben willst, empfehle ich dir Marieluise Kreuters Buch "Der Biogarten", selbst wenn du nicht unbedingt Ökogärtnerin werden willst. Da ist viel Grundwissen drin. Man kann das ja aufgeklärt betreiben. Außerdem die tollen Gartenforen forum.garten-pur.de und forum.planten.de

  6. #6
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Oder richtig grosse Kübel mit Erde füllen, Setzlinge rein, fertisch. Habe ich so hier im Hinterhof, das klappt prima, zudem kommen die Schnecken nicht ran! Denn falls ihr viele habt, wirst du nichts von deinen Bemühungen haben!
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Ähnliche Themen

  1. gesucht: armanis grüner kajal
    Von zebra1971 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.06.11, 09:57:20
  2. grüner flüssiger concealer >gesucht<
    Von Chika im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.11.09, 17:02:53
  3. Duschgel mit Grüner-Tee-Duft gesucht
    Von Exuser37 im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.07.06, 10:12:32
  4. grüner Lidschatten gesucht, MAC
    Von jennifer im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.11.05, 12:48:39
  5. Lila und grüner E/S gesucht
    Von Piper im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.08.02, 14:12:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •