Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 65

Thema: Mittagsruhe in Deutschland

  1. #11
    Registriert seit
    14.11.04
    Ort
    Colonia
    Beiträge
    3,260
    Anzeige
    soweit ich weiß, gibt es keine offizielle "Mittagsruhe" mehr. Je nach Mietvertrag steht es noch drin, bindet aber nur den Mieter, nicht die Nachbarn, die ggfs. Eigentümer sind oder andere Mietverträge haben. Nachtruhe gibt es noch, heißt ab 22h bis 6h Zimmerlautstärke.

    Und an Feiertagen und Sonntagen ist hier auch Ruhe im Karton, keiner mäht, sägt, hämmert oder macht sonst irgendwelchen Arbeitslärm.

  2. #12
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    35,050
    Es wäre auch alles nicht so schlimm, wenn wir nicht so nah aufeinander wohnen würden und sie beim Rasen mähen absolut in mein Wohnzimmer reinschauen könnten. GsD wird der Rasen (ist an einem Hang) sonst nicht weiter genutzt, so dass keiner reinschaut.

    Als ich einzog, war alles schön zu gewachsen, meine kompl. Terasse. An einem Nachmittag aber haben meine Vermieter ALLES rausgerupft, Bäume gefällt... so dass die Terasse nun wie auf einem Präsentierteller liegt Als ich von der Arbeit nach Hause kam, hat mich bald der Schlag getroffen.

    Meine Nachbarn sind aber auch gnadenlos. Ich saß mal hier mit netter gemütlicher Runde beim Kaffee trinken auf der Terasse, als sie anfingen, Rasen zu mähen und rumzuwerkeln Höfliches Nachfragen, ob man vielleicht Nachsicht üben könnte wurde mir einem Schulterzucken beantwortet und weiter gemacht. Total ignorant.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  3. #13
    Registriert seit
    15.07.09
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    10,200
    Och wie ärgerlich Wir wollen am Mo grillen (aber das darf ich schon, oder?) und der Rasen ist wadenhoch Leider macht mein Freund gerade eine Radtour und hat den Kellerschlüssel eingesteckt und so kann ich nicht jetzt mähen

    Ich finde Mittagsruhe so lächerlich, mir wärs lieber man dürfte bis 11 keinen Krach machen- denn samstags schlafen die meisten ein wenig aus und mittags um 13 Uhr ist kein Mensch zu Hause
    "Mit nett gewinnt man keinen Krieg" (Bernd Stromberg)

  4. #14
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    35,050
    Ich schon ... oder wo tippst du gerade???
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  5. #15
    Registriert seit
    16.12.09
    Ort
    Berlin, Baby!
    Beiträge
    2,936
    Ich hab Mittagsruhe in meinem Mietsvertrag geregelt, hier gilt er sogar von 11-16 Uhr. Und an Sonn-und Feiertagen ist die Nachtruhe auf 9 Uhr verlängert.
    Leider halten meine neuen Nachbarn über mir da garnichts von...
    * stars can't shine without darkness *

  6. #16
    Registriert seit
    15.07.09
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    10,200
    Zitat Zitat von Mayanmar Beitrag anzeigen
    Ich schon ... oder wo tippst du gerade???
    Ich hock in meinem Garten- aber es ist ja schon lange keine Mittagsruhe mehr.

    Die Kinder hier hat die Mittagsruhe nicht gestört, die haben einfach weiter gebrüllt
    "Mit nett gewinnt man keinen Krieg" (Bernd Stromberg)

  7. #17
    Registriert seit
    14.11.04
    Ort
    Colonia
    Beiträge
    3,260
    Zitat Zitat von NuMetalBuechse Beitrag anzeigen
    Die Kinder hier hat die Mittagsruhe nicht gestört, die haben einfach weiter gebrüllt
    ich glaube, das war mit ein Grund, weshalb sie abgeschafft wurde. Kinder darf man nicht beschränken beim Toben, Spielen,...

    Grmpf, uns haben sie damals noch gesagt, wir sollten leiser sein in diesem Zeitraum.... war das wirklich so schlimm? Hat unsere Kreativität darunter gelitten? Könnte ich heute vielleicht ein bedeutender Künstler, reicher Musiker, geachteter Schriftsteller sein, wenn ich damals in voller Lautstärke weitertoben gedurft hätte?

  8. #18
    Registriert seit
    09.08.11
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1,908
    "Die" Mittagsruhe ist nicht abgeschafft. Jede Gemeinde hat das, soweit ich weiß, immer selbst geregelt in der Gemeindeordnung, evtl. auch das Bundesland. Ich würde da mal nachschlagen. Ein Mietvertrag kann ja auch nur sehr begrenzt wirken.
    Ach, und es gibt die "32. Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (Geräte- und Maschinenlärmschutzverordnung - 32. BImSchV)"
    mit der ihr bei den Nachbarn herumwedeln könnt:
    § 7 Betrieb in Wohngebieten
    (1) In reinen, allgemeinen und besonderen Wohngebieten, Kleinsiedlungsgebieten, Sondergebieten, die der Erholung dienen, Kur- und Klinikgebieten und Gebieten für die Fremdenbeherbergung nach den §§ 2, 3, 4, 4a, 10 und 11 Abs. 2 der Baunutzungsverordnung sowie auf dem Gelände von Krankenhäusern und Pflegeanstalten dürfen im Freien
    1. Geräte und Maschinen nach dem Anhang an Sonn- und Feiertagen ganztägig sowie an Werktagen in der Zeit von 20.00 Uhr bis 07.00 Uhr nicht betrieben werden,
    2. Geräte und Maschinen nach dem Anhang Nr. 02, 24, 34 und 35 an Werktagen auch in der Zeit von 07.00 Uhr bis 09.00 Uhr, von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr und von 17.00 Uhr bis 20.00 Uhr nicht betrieben werden, es sei denn, dass für die Geräte und Maschinen das gemeinschaftliche Umweltzeichen nach den Artikeln 7 und 9 der Verordnung Nr. 1980/2000 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 17. Juli 2000 zur Revision des gemeinschaftlichen Systems zur Vergabe eines Umweltzeichens (ABl. EG Nr. L 237 S. 1) vergeben worden ist und sie mit dem Umweltzeichen nach Artikel 8 der Verordnung Nr. 1980/2000/EG gekennzeichnet sind.
    Geändert von Friederike99 (26.05.12 um 18:21:04 Uhr)

  9. #19
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Zitat Zitat von Sapho Beitrag anzeigen
    i
    Grmpf, uns haben sie damals noch gesagt, wir sollten leiser sein in diesem Zeitraum.... war das wirklich so schlimm? Hat unsere Kreativität darunter gelitten? Könnte ich heute vielleicht ein bedeutender Künstler, reicher Musiker, geachteter Schriftsteller sein, wenn ich damals in voller Lautstärke weitertoben gedurft hätte?
    Da sagst du was. Ich kenne das auch noch so. Und rückblickend fühle ich mich nicht entwicklungsgestört
    Hier ist auch immer Krach, wenns irgendwem passt und bei meinen Eltern auch. Da wird auch Sonntags Rasen gemäht.
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

  10. #20
    Registriert seit
    15.07.09
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    10,200
    Anzeige
    Zitat Zitat von Sapho Beitrag anzeigen
    ich glaube, das war mit ein Grund, weshalb sie abgeschafft wurde. Kinder darf man nicht beschränken beim Toben, Spielen,...

    Grmpf, uns haben sie damals noch gesagt, wir sollten leiser sein in diesem Zeitraum.... war das wirklich so schlimm? Hat unsere Kreativität darunter gelitten? Könnte ich heute vielleicht ein bedeutender Künstler, reicher Musiker, geachteter Schriftsteller sein, wenn ich damals in voller Lautstärke weitertoben gedurft hätte?


    Diese Kinder hier brüllen immer, wenn sie draußen sind... das habe ich mich als Kind nicht getraut Rasen mit dem Rad über meine Terrasse und rufen dabei die ganze Zeit irgendwas
    "Mit nett gewinnt man keinen Krieg" (Bernd Stromberg)

Ähnliche Themen

  1. Suche PS aus Deutschland
    Von Claire-di-belle im Forum Tauschboerse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.04.12, 13:50:17
  2. No-Go-Areas in Deutschland
    Von Cara im Forum That's Life
    Antworten: 131
    Letzter Beitrag: 16.06.10, 05:27:21
  3. Dänisch in Deutschland. Wo?
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.02.08, 23:32:33
  4. Deutschland...
    Von Exuser50 im Forum That's Life
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 16.09.04, 15:50:07
  5. EL in Deutschland
    Von jennifer im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.12.03, 20:38:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •