Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Welchen "Welterklärern" hört ihr zu?

  1. #1
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391

    Standard Welchen "Welterklärern" hört ihr zu?

    Anzeige
    Ich meine diese Zeitgenossen wie:

    -Helmut Schmidt
    -Peter Scholl-Latour
    -Dirk Müller
    -Peter Sloterdijk
    -Hans-Werner Sinn
    -Peter Bofinger
    -Karl Lauterbach
    -Christian Pfeiffer
    -Claudia Kemfert
    -Heiner Geissler
    -Henryk Broder
    -...

    So diese Menschen, die (angeblich) noch durchblicken, was in der Welt los ist, wo es hingeht, was falsch läuft und was besser gemacht werden muß.
    Wem hört ihr zu?
    Wo zappt ihr weg?
    Geändert von Datura (27.05.12 um 04:52:38 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,074
    Ich versuche allen zuzuhören. Bei mir ist es keine Frage der Person, sondern ob sie neue, nachdenkenswerte und überzeugende Aspekte in die Diskussion einbringt. Können mich durchaus aufbringen und gerade das bringt mich oft zu neuem Nachdenken.
    Da ich nur lese und die Leute nicht im Fernsehen sehe, kommen mir da weniger persönliche Antipathien in die Quere.

  3. #3
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    So wie du es schreibst, liest sich sowohl Welterklärer als auch Zeitgenosse eher negativ - so ein wenig nach Spinner.

    Ich wäre auch nie auf den Gedanken gekommen z. B. Scholl-Latour als Welterklärer zu sehen. Für mich ist das einer der Journalisten, die ich mit am längsten "kenne".

  4. #4
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Ich höre mir eigentlich nur selber zu.
    Klar können bestimmte Leute das eigene Weltbild beeinflussen aber eine Meinung oder Sichtweise macht mir keiner.

  5. #5
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,437
    Ich höre allen zu, soweit sie nicht schnell nervig, religiös und missionarisch sind, und suche mir das Beste raus.
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  6. #6
    Registriert seit
    11.12.11
    Beiträge
    532
    Schon seit meiner Kindheit: Bob Dylan
    ♦ You can tell a lot about a person by the way he/she handles these three things: a rainy day, lost luggage, and tangled Christmas tree lights.

    ♦ The way you talk to your children becomes their inner monologue.

    ♦You are not required to set yourself on fire to keep other people warm.

  7. #7
    Registriert seit
    10.06.10
    Ort
    Somewhere in between Tau Ceti and Earth
    Beiträge
    5,872
    Ich verehre Paul Krugman und Joe Stiglitz aka "The big Stiggy" (zwei Wirtschaftsnobelpreisträger) und noch so ein paar andere dieser Sorte. :-)
    Sieg der Liebe!

  8. #8
    Registriert seit
    23.09.06
    Ort
    Die schönste Stadt an der Leine :)
    Beiträge
    3,075
    Mein Welterklärer ist schon lange tot, aber ich find ihm immer noch aktuell...Antoine de Saint-Exupéry.
    Drop Perfume, not Bombs!

  9. #9
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,980
    Allen höre ich zu. Stimme aber Deichgräfin zu, Scholl-Latour ist für mich ein Journalist mit hervorragenden Auslandskenntnissen, den als Welterklärer zu bezeichnen empfinde ich etwas schräg. Ebenso Helmut Schmidt. Er hat eine lange politische Laufbahn hinter sich und hat die Größe zu sagen, wenn er etwas nicht weiß, dass er es eben nicht weiß und deshalb nicht antworten kann. Für mich keine Welterklärer.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  10. #10
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Anzeige
    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen
    Allen höre ich zu. Stimme aber Deichgräfin zu, Scholl-Latour ist für mich ein Journalist mit hervorragenden Auslandskenntnissen, den als Welterklärer zu bezeichnen empfinde ich etwas schräg. Ebenso Helmut Schmidt. Er hat eine lange politische Laufbahn hinter sich und hat die Größe zu sagen, wenn er etwas nicht weiß, dass er es eben nicht weiß und deshalb nicht antworten kann. Für mich keine Welterklärer.
    Ja, bei Helmuth Schmidt stimme ich dir wiederum zu! Kein Welterklärer - für mich persönlich einer der besten Politiker, die wir je in diesem Land hatten und das schon seit den 60er.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.08.11, 21:27:28
  2. Welche merkwürdige oder "peinliche" Musik hört ihr?
    Von Exuser37 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 134
    Letzter Beitrag: 06.08.11, 16:35:07
  3. Wer hört hier Musik von "Legenden"?
    Von sunny69 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.06.11, 20:07:16
  4. Wer hört hier eigentlich (noch) "Ost-Musik"?
    Von sunny69 im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.03.11, 16:36:43
  5. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.04.09, 11:24:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •