Seite 17 von 17 ErsteErste ... 7 15 16 17
Ergebnis 161 bis 169 von 169

Thema: Verhütung ab Mitte 40 - was macht Ihr?

  1. #161
    Registriert seit
    09.08.11
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1,903
    Anzeige
    Mein FA hat mir zuerst die Spirale empfohlen (Verhütung ist sekundär, primäres Problem schwere Anämie wegen Blutungshäufigkeit und Stärke), hat das aber zurückgenommen, nachdem er von meinen schmerzhaften Perioden hörte.

  2. #162
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Welche Spirale hat er empfohlen? Hormon- oder Kupferspirale?

    Bei der Kupferspirale besteht die Gefahr, dass sich die Blutungen verstärken, bei der Hormonspirale sollten die Blutungen nach dem Einsetzen nach ein paar Monaten deutlich schwächer werden bzw. ganz ausbleiben.

    Oder ging es um Komplikationen beim Setzen? Wenn die Blutungen sehr stark sind, besteht die Gefahr, dass die Spirale kurz danach wieder abgestoßen wird. Daher wartet man in solchen Fällen bis zum 4. oder 5. Tag. Dann ist allerdings der Muttermund nicht mehr so geweitet. Daher muss man sich dann beim Setzen entweder mit einer lokalen Betäubung oder/und mit muttermunderweiternden Medikamenten behelfen. Es ist also möglich.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  3. #163
    Registriert seit
    09.08.11
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1,903
    Nicht für mich, ich habe kategorisch keine Lust auf irgendwelche Schmerzen oder Komplikationen, vor allem da ich die Pille immer recht gut vertragen habe. Es war eine ganz bestimmte Spirale, die in meinem Fall richtig wäre; vermutlich dann die Hormonspirale. Mirena, meine ich, hieß sie. Die einzige Nebenwirkung, die ich von der Pille im Langzyklus habe, ist eine schwammige Wampe, aber die ist ohne Pilleneinfluss auch da, nur kleiner ;-)

  4. #164
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Die Mirena ist ja nicht unumstritten, dürfte aber starke und schmerzhafte Blutungen auf Dauer deutlich reduzieren. Da sie lokal wirkt, ist die Hormonbelastung des restlichen Körpers nach Angaben des Herstellers sehr gering (ca. 20x geringer als unter einer Mikropille).

    Und sie wirkt nicht mit Östrogen, sondern Gestagen, das vor und in den Wechseljahren oft nicht mehr in ausreichender Menge produziert wird. Ein Übergewicht an Östrogenen kann z.B. das Wachstum von Myomen fördern, die nochmals die Blutung verstärken.

    Insofern kann es eine Überlegung wert sein, ob man sich nicht doch eine Hormonspirale setzen lässt. Da muss man abwägen, ob jeweils eine Viertelstunde möglicherweise schmerzhaftes Setzen bzw. Ziehen der Spirale jahrelange Beeinträchtigungen nicht doch aufwiegt.

    Nichtsdestotrotz können aber auch bei der Hormonspirale noch andere und auch massive Nebenwirkungen auftreten. Im Netz finden sich durchaus einige Negativberichte. Also muss letztendlich natürlich jede für sich selbst entscheiden.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  5. #165
    Registriert seit
    09.08.11
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1,903
    Ja, sie schien für jemanden wie mich eigentlich perfekt geeignet wegen der Gestagene und des Verzichts auf Östrogene. Es ging aber nicht nur um die Schmerzen beim Einsetzen, sondern möglicherweise monatelange Schwierigkeiten.
    Aber du hast völlig Recht, es ist wichtig alle Vor- und Nachteile zu kenne und für sich persönlich abzuwägen.

  6. #166
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Zitat Zitat von Friederike99 Beitrag anzeigen
    Es ging aber nicht nur um die Schmerzen beim Einsetzen, sondern möglicherweise monatelange Schwierigkeiten.
    Darüber habe ich im Netz auch gelesen - was dort berichtet wurde, war ziemlich heftig. Monatelange Dauerblutungen, Rückenschmerzen etc. etc.

    Ich vermute dennoch, dass dies Ausnahmen sind. Diejenigen, die sie gut vertragen, schreiben vermutlich nichts oder nur wenig, wie immer. Trotzdem abschreckend.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  7. #167
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12,023
    Ich hatte ja schon normale Kupferspirale und jetzt die Gynefix.

    Mit der Kupferspirale hatte ich extreme Blutungen und sehr starke Schmerzen. Mit der Gynefix hat sich meine Periode gar nicht verändert, sie ist quasi normal, als hätte ich gar nix "drin" Ich gehe davon aus, dass die Gynefix deswegen verträglicher ist, weil sie sich eben nicht mit Ärmchen in der Gebärmutter festhält, sondern quasi frei "schwingt", weil sie nur an einem Punkt verankert ist.

    Um zu testen, ob man die Mirena verträgt, raten manche Ärzte, vorher ein paar Monate eine Pille mit Levonorgestrel (das Hormon in der Mirena) einzunehmen, soweit ich weiß ist das die Ceracette. Die enthält ebenfalls nur Levonorgestrel. 1 zu 1 kann man das bestimmt nicht dann zur Mirena übertragen, aber ist vielleicht ein Anhaltspunkt. Ich habe zumindest schon öfter von dieser Vorgehensweise gehört.
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  8. #168
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Das ist interessant, Irrlicht, vielen Dank für die Info.

    OT: Auf TELE 5 laufen zurzeit wochentags wieder die Folgen von Next Generation. Fällt mir immer wieder auf, wenn ich deinen Avatar sehe
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  9. #169
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12,023
    Anzeige
    OT: Ja ich weiß

    Aber ich hab mittlerweile fast alle Staffeln auf Blu Ray (sehr Empfehlenswert; die Serie wurde überarbeitet für die Blu Ray Edition, die Qualität ist der HAMMMER! Wie frisch gedreht vor ein paar Wochen.. die Details..die Farben.. suuper )
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Ähnliche Themen

  1. Natürliche Verhütung - wie macht ihr es?
    Von Whiteline1976 im Forum That's Life
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 26.02.12, 14:52:44
  2. Thema Verhütung
    Von Malena im Forum That's Life
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 16.10.11, 19:54:10
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.02.09, 19:43:57
  4. Verhütung ab 40??
    Von Mara M. im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06.08.05, 16:33:09
  5. Verhütung mit Hormonstäbchen?
    Von Olivia73 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.01.02, 13:57:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •