Iso ist eine Art Vitamin-A-Säure, was es auch für äußerlich gibt, wirksamer sind aber die Tabletten mit dem Wirkstoff Isotretinoin, kurz Iso oder auch Roa genannt.
Früher wurde es nur bei schwerer Akne und meist auch nur bei Männern verschrieben, da es auf keinen Fall in einer Schwangerschaft und auch nicht bis kurz davor eingenommen werden darf. Mit mindestest einem Monat Abstand, soll das aber kein Problem sein. Je nach Hautarzt bekommt man es auch bei leichterer, aber hartnäckiger Erwachsenenakne. Es gilt als das wirksamste Aknemittel überhaupt und soll in vielen Fällen eine Dauerwirkung haben. Kann aber auch sein, dass man diese Kur mindestens noch einmal wiederholen muß. In niedriger Dosierung halten sich die Nebenwirkungen in Grenzen, wobei 10 bis 20 mg täglich über eine längere Zeit ausreichen können, bis auf trockenere Lippen merkt man da nicht viel, nur deutlich bessere Haut eben.

Bei mir hat es auch gut geholfen, wenn auch nicht ganz vollständig. Früher hatte ich Mitesser im ganzen Gesicht, jetzt nur noch teilweise. Derzeit nehme ich äußerlich 2% Salicylsäure und teilweise BPO, was bei leichterer Akne auch gut hilft.

Was meist du genau mit Chlor? Ich kenne das nur mit BPO, dass eine bleichende Wirkung hat. Aber wenn man es hauptsächlich fürs Gesicht nimmt und vllt noch einen weißen Kopfkissenbezug, dann ist das Bleichproblem damit praktisch gelöst. Ich habe es in vielen Jahren noch nicht geschafft, meine Bettwäsche zu ruinieren, und wennschon würde ich eben neue und notfalls weiße kaufen. Auserdem sollte man mit einem leichten Produkt anfangen, 2,5 bis 3 % reichnen hier meist, die stärkeren Produkte mit 5 bis 10% reizen oft viel zu stark.
Ich würde mich auf keinen Fall mit Akne abfinden, besonders wenn man regelrecht darunter leidet, dann lieber Iso nehmen. Meist sind die Nebenwirkungen von Iso geringer als die Nebenwirkungen von Akne, auch wenn nicht alle Hautärzte dies einsehen wollen.