Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 20 von 72

Thema: Hilfe! Laute Nachbarn - Mietminderung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    09.08.07
    Ort
    Wien
    Beiträge
    7,385
    @ Seren, ich würde an eurer Stelle schon die Hausveraltung (Genossenschaft?) informieren und nicht still vor euch hinleiden mit den lauten Nachbarn.
    Wenn du das alles so hinnimmst, werden sie evt. noch unverschämter als sie eh schon sind (Lärm um 22.45!) und kooperativ haben sie sich nicht gerade verhalten, soweit ich das aus deinem Text herauslese.

    LG
    Blondie
    "Simplicity is the ultimate sophistication" (Leonardo da Vinci)

  2. #2
    Registriert seit
    18.05.07
    Beiträge
    1,092
    Zitat Zitat von Anika Beitrag anzeigen
    Ich habe neue Nachbarn über mir, die seit Februar ständig Lärm machen, egal um welche Uhrzeit:
    laute Musik, Stampfen (hört sich an, als ob die Sackhüpfen spielen ), Schreien von mehreren Männern (und das sehr laut!) und Gebohrt und Gehämmert wird auch des Öfteren, z. B. gestern abend 23.12 Uhr... Ab und zu bellt auch ein Hund, das ist aber nicht sehr oft.

    Ich habe mich deswegen schon 2 mal schriftlich mit Lärmprotokoll beschwert und es hat nichts gebracht. Ich hab nun die Schnauze entgültig voll und will die Miete mindern. Einen Anwalt hab ich auch gefragt, der meinte, in der Regel kann man um die 5-10 % mindern und hat mich auf die Mietminderungs-Tabelle verwiesen.

    Dort steht, das ich sie sogar um 20 % mindern kann, aber in dem speziellen Fall steht was von 20 % der Nettokaltmiete und auf der Seite steht, das man sie von der Bruttomiete abziehen soll...

    Nun meine Frage: Kann ich wirklich 20 % abziehen und von der Brutto-oder Nettomiete??


    Und nein, umziehen kommt nicht in Frage, dafür hab ich kein Geld
    Hast du deine Nachbarn schon mal direkt angesprochen? Das wäre immer mein erster Weg, nett und freundlich um RUhe bitten, den Nachbarn anbieten, in die eigene Wohnung zu kommen und sich den Geräuschpegel selbst mal anzuhören (viele sind sich glaube ich gar nicht bewusst darüber, wie laut sie sind). Und andere Nachbarn als Unterstützung dazuholen.

  3. #3
    Registriert seit
    16.12.09
    Ort
    Berlin, Baby!
    Beiträge
    2,936
    So, ich hab jetzt 20 % der Bruttomiete geschrieben. Mal sehen, ob es was hilft!
    * stars can't shine without darkness *

  4. #4
    Registriert seit
    21.11.07
    Beiträge
    309
    Anika, wie läuft das dann in Deinem Fall ab? Du kündigst an die Miete um 20% zu mindern. Du schreibst, Du zahlst die Miete nicht, sondern das Jobcenter.
    Hast Du dann überhaupt eine Möglichkeit zu prüfen, ob das Jobcenter das auch dementsprechend gekürzt überweist? Die brauchen ja von Dir auch diese Information und auch eine eventuelle Vorlaufzeit.
    Da Du ja bereits schon Protokolle beim Vermieter eingereicht hast, tendiere ich eher dazu gleich zu kürzen und denen zu schreiben daß auch der Juni nur unter Vorbehalt der Rückforderung gezahlt wird. Aufgrund der vorliegenden Lärmprotokolle scheint ja doch nichts unternommen worden zu sein

  5. #5
    Registriert seit
    16.12.09
    Ort
    Berlin, Baby!
    Beiträge
    2,936
    Zitat Zitat von Queen_of_Chaos Beitrag anzeigen
    Anika, wie läuft das dann in Deinem Fall ab? Du kündigst an die Miete um 20% zu mindern. Du schreibst, Du zahlst die Miete nicht, sondern das Jobcenter.
    Hast Du dann überhaupt eine Möglichkeit zu prüfen, ob das Jobcenter das auch dementsprechend gekürzt überweist? Die brauchen ja von Dir auch diese Information und auch eine eventuelle Vorlaufzeit.
    Da Du ja bereits schon Protokolle beim Vermieter eingereicht hast, tendiere ich eher dazu gleich zu kürzen und denen zu schreiben daß auch der Juni nur unter Vorbehalt der Rückforderung gezahlt wird. Aufgrund der vorliegenden Lärmprotokolle scheint ja doch nichts unternommen worden zu sein
    Ich habe mich vorher natürlich beim Jobcenter schlau gemacht: ich hab den Fall dem Jobcenter schon gemeldet und muss nur noch sagen, um wieviel die Miete gesenkt werden soll. Ich warte jetzt noch ne Woche ab, was die Hausverwaltung dazu sagt und ob sie was gegen den Lärm unternimmt.

    Ich habe ihnen noch eine letzte Frist bis 30.06. gegeben. Ich weiß, ich bin da viel zu nett für, aber ich bin so ein Harmoniemensch und das ist schon ein großer Schritt für mich, mit sowas überhaupt zu drohen...
    * stars can't shine without darkness *

  6. #6
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,266
    Hast du denn mit deiner Nachbarin schon mal darüber gesprochen?
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

Ähnliche Themen

  1. Laute Nachbarn
    Von ninibe im Forum That's Life
    Antworten: 333
    Letzter Beitrag: 04.11.12, 20:44:16
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 31.03.10, 20:55:37
  3. Hilfe wegen Nachbarn..
    Von MauserlNbg im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 30.12.07, 15:20:30
  4. Problem mit Nachbarn-Brauche Hilfe!
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.07.05, 11:26:40
  5. Mietminderung?!
    Von DarkAngel81 im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.03.04, 13:47:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •