Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 72

Thema: Hilfe! Laute Nachbarn - Mietminderung

  1. #1
    Registriert seit
    16.12.09
    Ort
    Berlin, Baby!
    Beiträge
    2,936

    Standard Hilfe! Laute Nachbarn - Mietminderung

    Anzeige
    Ich habe neue Nachbarn über mir, die seit Februar ständig Lärm machen, egal um welche Uhrzeit:
    laute Musik, Stampfen (hört sich an, als ob die Sackhüpfen spielen ), Schreien von mehreren Männern (und das sehr laut!) und Gebohrt und Gehämmert wird auch des Öfteren, z. B. gestern abend 23.12 Uhr... Ab und zu bellt auch ein Hund, das ist aber nicht sehr oft.

    Ich habe mich deswegen schon 2 mal schriftlich mit Lärmprotokoll beschwert und es hat nichts gebracht. Ich hab nun die Schnauze entgültig voll und will die Miete mindern. Einen Anwalt hab ich auch gefragt, der meinte, in der Regel kann man um die 5-10 % mindern und hat mich auf die Mietminderungs-Tabelle verwiesen.

    Dort steht, das ich sie sogar um 20 % mindern kann, aber in dem speziellen Fall steht was von 20 % der Nettokaltmiete und auf der Seite steht, das man sie von der Bruttomiete abziehen soll...

    Nun meine Frage: Kann ich wirklich 20 % abziehen und von der Brutto-oder Nettomiete??


    Und nein, umziehen kommt nicht in Frage, dafür hab ich kein Geld
    * stars can't shine without darkness *

  2. #2
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,024
    Ich setze mich mal dazu, wobei ich definitiv umziehen werde, es nervt mich zu sehr.
    Die Dame des Hauses rennt nur in Stöckelschuhen rum, egal zu welcher Uhrzeit, der Hund kläfft
    permanent, die Kinder sind am Wochenende da und mache Krach, klingel Sturm wenn keiner direkt
    aufmacht und das kann man in meiner Wohnung vorzüglich hören...
    Phantastisch! Da bekommste zuviel!
    Meine Mülltonnen haben sie bis oben hin voll gestopft, daraufhin bin ich klingeln gegangen und eine
    Dame, etwa in meinem Alter macht mir die Tür auf, ihre Zähne waren nicht gelb, die waren beige!
    Grauenhaft! Dabei kostet die Wohnung 1400€ kalt über mir, da 170m² über zwei Etagen, ich frage
    mich woher die die Kohle haben, na auch egal, auf jeden Fall hat sie sich dann dafür
    entschuldigt und gesagt das es nicht mehr vor kommt, aber trotzdem stand ich da mit meinem
    Müll und wusste nicht wohin! Keller habe ich ja keinen.
    Irgendwie ist es mir zu doof den Vermieter anzurufen und zu jammern, die können ja auch nichts dafür
    und es ist mir auch zu blöd da wegen jedem Mist zu klingeln...
    Vor allem weil ich eh auf der Suche nach was neuem bin.
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  3. #3
    Registriert seit
    16.12.09
    Ort
    Berlin, Baby!
    Beiträge
    2,936
    Linni, ich fühle mit dir! Aber wieso beschwerst du dich denn nicht beim Vermieter? Er hat schließlich das Haus zu verwalten und nicht nur das Geld zu kassieren...

    Und so wie ich mich in der Mietminderungstabelle eingelesen habe, muss man den Mangel VORHER schonmal gemeldet haben, bevor man die Miete kürzt. Nur, falls du das jetzt vorhattest
    * stars can't shine without darkness *

  4. #4
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,024
    Ne, Miete kürzen wollte ich eigentlich nicht und ich denke mir: ich ziehe da eh aus früher oder später,
    da muss ich mich nicht noch beschweren...
    Ich überlege die Frau mal anzurufen und zu fragen ob sie vielleicht ne andere Wohnung frei hat
    und erwähne das mit den Mietern nebenbei... Ja, das mach ich mal.
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  5. #5
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Naja, Linni, wenn du aber nichts sagst, sprich dem Vermieter Bescheid gibst, kann sich auch nichts ändern. Auch nicht kurzfristig, obgleich du eh umziehen möchtest.
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

  6. #6
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,024
    Ich habe sie angerufen und ihr gesagt was Sache ist, sie hat es zur Kenntnis genommen,
    mehr nicht, das die einen Hund haben (Hunde sind im Mietvertrag ausdrücklich nicht gestattet!)
    wusste sie gar nicht.
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  7. #7
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Anika, das kenn ich nur zu gut
    Ich kann dir deine Frage leider nicht beantworten aber vllt kannst du dich mal an den Mieterschutzbund richten? Die müssten sowas ja wissen.

    Linni, der Vermieter kann zwar nix dafür, ist aber als Hauseigentümer dazu verpflichtet die Ruhezeiten durchzusetzen. Das ist seine Aufgabe.
    Ich musste mich auch schon mehrmals wegen Lärm beschweren und seit einieger Zeit ist es jetzt ruhig hier. Auch tagsüber. Die Störenfirede haben Abmahnungen bekommen. Und es ist eine Wohltat endlich wieder zu Hause entspannen zu können

  8. #8
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,024
    Mir würde es ja schon reichen fürs erste wenn der Hund nicht ständig bellen würde und sie
    die Schuhe im Haus auszöge.
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  9. #9
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,345
    hi,

    du bist nicht allein. wir sind letztes jahr im februar umgezogen. um uns herum sind lauter ausländische nachbarn mit kindern (aber auch nicht ausländische leute können lärm verursachen zb alte wohnung - studenten die um 23 uhr zum kochen angefangen haben)

    die nachbarn über uns sind der wahnsinn. die kinder (kindergartenkids) trampeln nach 22 uhr noch rum.

    als wir uns heuer (nach fast einem jahr) 1x erlaubten um ruhe zu bitten, kam folgendes:
    es ist doch ein feiertag
    ich muss auch um 6 uhr aufstehen
    es sind doch kinder
    wir haben besuch
    bis 22 uhr kann ich laut sein

    es war schon 22.45 *hüstel*

    eine entschuldigung haben wir nicht erhalten nur dieses gequatsche.

    manchmal ist es nach 22 uhr noch lauter, man hört männerstimmen oder getrampel. wir sind leider zu gut für diese welt, oder besser gesagt zu blöd und lassen uns alles gefallen. man möchte halt den frieden.

    aber ich bin immer wieder am überlegen, gehe ich hoch und schreie rum oder schreibe endlich einen brief an die hausverwaltung.
    ersteres kann ich mir sparen, man sieht eh was es bringt....

    lg
    seren
    Geändert von serendipiti (30.05.12 um 17:19:56 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    09.08.07
    Ort
    Wien
    Beiträge
    7,385
    Anzeige
    @ Seren, ich würde an eurer Stelle schon die Hausveraltung (Genossenschaft?) informieren und nicht still vor euch hinleiden mit den lauten Nachbarn.
    Wenn du das alles so hinnimmst, werden sie evt. noch unverschämter als sie eh schon sind (Lärm um 22.45!) und kooperativ haben sie sich nicht gerade verhalten, soweit ich das aus deinem Text herauslese.

    LG
    Blondie
    "Simplicity is the ultimate sophistication" (Leonardo da Vinci)

Ähnliche Themen

  1. Laute Nachbarn
    Von ninibe im Forum That's Life
    Antworten: 333
    Letzter Beitrag: 04.11.12, 20:44:16
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 31.03.10, 20:55:37
  3. Hilfe wegen Nachbarn..
    Von MauserlNbg im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 30.12.07, 15:20:30
  4. Problem mit Nachbarn-Brauche Hilfe!
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.07.05, 11:26:40
  5. Mietminderung?!
    Von DarkAngel81 im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.03.04, 13:47:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •