Seite 1 von 10 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 91

Thema: "Fromme" Lügen

  1. #1
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993

    Standard "Fromme" Lügen

    Anzeige
    Wie steht ihr zu "frommen" Lügen? Also jemandem in einer besonderen Situation vielleicht nicht die ganze, knallharte Wahrheit entgegen zu schleudern, sondern eine - sagen wir mal - entschärfte Version. Oder MUSS es für euch immer die Wahrheit sein, egal, ob sie vielleicht gerade taktlos, verletzend oder unangebracht ist. Wahrheit ist nun mal Wahrheit.

    Folgendes hat sich zugetragen und seitdem denke ich darüber nach: vor 3 Wochen bin ich operiert worden. In der Nacht vor der Operation ist mir eine Wahrheit von einem Menschen entgegen geschleudert worden, die ich gerade zu diesem für mich sehr schwierigen Zeitpunkt lieber nicht gewusst hätte. Ich hatte scherzhaft, fast naiv eine Frage gestellt und daraufhin kam dann die klare Antwort.

    Ich muss ehrlich sagen, ein außerordentlich schlecht gewählter Zeitpunkt. Ich hatte eine schlaflose Nacht und bin ziemlich fertig zur OP gegangen. Mir wäre gerade in dieser schwierigen Lage eine "fromme" Lüge angenehmer gewesen. Nach der OP hätte ich die Wahrheit vielleicht viel besser verkraftet.

    Wie seht ihr das? Was ist euch lieber?
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  2. #2
    Registriert seit
    14.11.04
    Ort
    Colonia
    Beiträge
    3,260
    naja, wenn ich schon gefragt werde, dann sag ich auch die Wahrheit. Ungefragt dränge ich sie keinem auf. Allerdings habe ich auch schon abgeschwächte Formen losgelassen - in der Hoffnung, derjenige versteht, was ich sagen will.

    Ps: umgekehrt halte ich es ebenso... wenn ich schon frage, will ich auch die Wahrheit hören auch, wenn sie mir ggfs. nicht gefällt, das ist einkalkuliert bei der Fragestellung.
    Geändert von Sapho (31.05.12 um 00:06:10 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    10.06.10
    Ort
    Somewhere in between Tau Ceti and Earth
    Beiträge
    5,872
    Ach, Mayan, das kann man doch so pauschal gar nicht sagen. Das, was dein/e Bekannte/r gemacht hat, war unsensibel und der Zeitpunkt war aus deiner Sicht ungünstig gewählt. Wir können aber hier doch nicht beurteilen, welchen "Leidensdruck" die andere Person hatte.

    Grundsätzlich finde ich, dass man Menschen, die einem wichtig sind, schon die Wahrheit sagen sollte. Aber der Zeitpunkt und die Formulierung der Wahrheit erfordern viel Fingerspitzengefühl.

    Kümmere dich doch lieber um dich, als dir über jemand anderen den Kopf zu zerbrechen!
    Sieg der Liebe!

  4. #4
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Pauschal kann man das keinesfalls beantworten.

    Zum einen Mal ist Wahrheit nicht immer gleich Wahrheit. Grundsätzlich bin ich pirmär mal für Ehrlichkeit und wenn mich jemand nach Meinung fragt, dann kriegt er eben auch die ehrliche Meinung. Aber es gibt bessere und schlechtere Momente und ich muss nicht jemandem vor einem kritischen Anlass etwelcher Art unbedingt grad etwas sagen, das ihn/sie potentiell aufwühlt. IdR kenn ich mein Gegenüber ja gut genug, um einschätzen zu können, welche Meinung welche (innerliche) Reaktion auslöst.

    Des weiteren gibt es ausnahmslos immer Wege, etwas diplomatisch zu formulieren und nicht jedes "Entgegenschmettern" ist tatsächlich eben auch das - vielleicht wars einfach eine Wahrheit, die man eigentlich ja gar nicht hören wollte. Wahrheiten müssen nicht taktlos sein und was vom Gegenüber eher als Taktlosigkeit empfunden wird, ist oftmals schlicht die unangenehme Aussage in der Wahrheit selbst.

    Und dann gibt es zahlreiche Menschen, die ganz bewusst gewisse Meinungen vermeiden, wohl im Wissen, wie diese ausfällt und im Wissen, dass sie damit eben nicht ganz so gut umgehen können und sich daher den Moment, in dem sie eben diese Meinung einholen möchten, ganz bewusst aufheben. Und ich habe öfters erlebt, dass in den allerbescheuertsten Momenten dann eben plötzlich trotzdem gefragt wird, oftmals aus dem Kontext gerissen. Da frage ich mich dann auch ob der Erwartung, die der andere jetzt da genau hat.

  5. #5
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Zitat Zitat von Mayanmar Beitrag anzeigen
    Folgendes hat sich zugetragen und seitdem denke ich darüber nach: vor 3 Wochen bin ich operiert worden. In der Nacht vor der Operation ist mir eine Wahrheit von einem Menschen entgegen geschleudert worden, die ich gerade zu diesem für mich sehr schwierigen Zeitpunkt lieber nicht gewusst hätte. Ich hatte scherzhaft, fast naiv eine Frage gestellt und daraufhin kam dann die klare Antwort.
    Dann hättest Du besser nicht fragen sollen. Vor allem keine so heiklen Dinge. Bei Gefühlsfragen lügen ist nunmal nicht so ganz einfach.

  6. #6
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Das denke ich auch - wer fragt, will doch offenbar wissen, auch wenn ihm das Ergebnis dann nicht gefällt. In dem Fall, den du schilderst, hätte ich auch die Wahrheit gesagt.

  7. #7
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Wieso jemand anderem zuliebe lügen?
    Ich sage immer die Wahrheit - aber natürlich gerne mal in rosa Zuckerwatte verpackt.
    Und wenn ich keine Lust habe, meine Meinung zu einem bestimmten Thema zu äußern, so sage ich dann auch, dass ich mich nicht äußern werde..
    Es ist schon öfter vorgekommen, dass ich um eine Meinung gebeten wurde, zu einer bestimmten Person oder Sache. Wenn ich weiß, dass meine ehrliche Meinung verletzen würde, halte ich lieber den Mund.
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  8. #8
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,069
    Ich auch.
    Es war vielleicht keine gute Idee, das in so einer angespannten Situation zu tun, wo es dir schwer fällt, damit umzugehen. Das kannst du ihr jetzt nicht vorwerfen. Es klingt auch so, als wäre das eine Sache, die schon längst mal besprochen werden hätte können, es scheint einiger Druck hinter der Antwort gestanden zu haben. Auch wenn es dich schmerzt, ist eine ehrliche Antwort ein echter Freundesdienst.

    Ich finde auch, wir hier können die Situation nicht beurteilen, wissen weder, worum es ging noch was wie gesagt wurde. Aber generell sollte man nur fragen, wenn man eine ehrliche Antwort erhofft und auch damit leben kann, auch wenn sie anfangs schmerzt - das ist ja das Problem bei ehrlichen Antworten. Ob die Antwort harscher war, als sonst von der Person üblich und was dir das sagt, kannst nur du wissen. Wenn du das Gefühl hast, da ist was Wahres dran und die andere wollte dir nicht nur mal einfach so eine reinsemmeln, solltest du dich freuen, dass jemand dir zutraut, mit Wahrheiten leben zu können und dich nicht anzulügen oder unzulässig schönzufärben. Das ist doch eigentlich ein Kompliment.

  9. #9
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen

    Ich finde auch, wir hier können die Situation nicht beurteilen, wissen weder, worum es ging noch was wie gesagt wurde.
    Na das ist doch offensichtlich... er kann sich eine Beziehung mit ihr einfach nicht vorstellen.

  10. #10
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,658
    Anzeige
    Kann ja auch sein, dass die Person ein wenig überrumpelt war von Deiner Frage und ihr dann "nichts Besseres" eingefallen ist als die schnöde Wahrheit, oder dass sie dachte, na wenn sie es unbedingt wissen will ...
    Auch wenn es mir Leid tut, dass der Zeitpunkt für Dich blöde war - Du hattest nun mal gefragt!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.08.11, 21:27:28
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.07.10, 21:18:31
  3. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22.07.10, 18:56:47
  4. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.12.07, 18:28:38
  5. Suche "Milk", "Basmati" und "Buttercream Pear"
    Von Schlaubi im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.07, 19:20:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •