Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: GLS-Paketdienst (Günter Walraff)

  1. #1
    Exuser37 Guest

    Standard GLS-Paketdienst (Günter Walraff)

    Anzeige
    http://www.stern.de/wirtschaft/news/...t-1834439.html

    Hm, leider kann ja hier bei einem Paketversender keine Abstimmung mit den Füßen stattfinden, also dass man in einem Geschäft einfach nicht mehr einkauft, wenn einem die Ethik nicht passt.

    Ich hab noch nie so drauf geachtet, welche Pakete per GLS kommen, da ich meist wegen Packstation über DHL bestelle...aber mir war schon mal aufgefallen, dass die Pakete zu unmöglichen Zeiten (schon mal 21 Uhr!) zugestellt wurden....und die Mitarbeiter wesentlich gehetzter und genervter waren als z. B. der lokale Briefträger.

    Tja, welche größeren Shops versenden denn nur mit GLS, wie könnte man da Einfluss nehmen?
    Habt ihr auch schon unterschiedliche Erfahrungen mit verschiedenen Versendern gemacht?

  2. #2
    Registriert seit
    09.08.11
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1,889
    Habe Wallraffs Bericht gerade im ZEIT-Magazin gelesen. Ich werde in Zukunft tatsächlich darauf achten, wer mit GLS verschickt und dort nicht bestellen. Ich weiß allerdings so spontan keine größere Firma, die GLS nutzt. Bisher bekomme ich nämlich fast alles per DHL oder manchmal Hermes, so dass meine Nichtbestellung/mein Boykott vermutlich keinen wirtschaftlichen Unterschied macht :-(

  3. #3
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Zitat Zitat von Friederike99 Beitrag anzeigen
    Habe Wallraffs Bericht gerade im ZEIT-Magazin gelesen. Ich werde in Zukunft tatsächlich darauf achten, wer mit GLS verschickt und dort nicht bestellen. Ich weiß allerdings so spontan keine größere Firma, die GLS nutzt. Bisher bekomme ich nämlich fast alles per DHL oder manchmal Hermes, so dass meine Nichtbestellung/mein Boykott vermutlich keinen wirtschaftlichen Unterschied macht :-(
    Bist Du Dir sicher, dass Hermes und Co besser sind?

  4. #4
    Registriert seit
    03.04.10
    Beiträge
    6,241
    Zitat Zitat von Franzi W. Beitrag anzeigen
    Bist Du Dir sicher, dass Hermes und Co besser sind?
    richtig, habe mich mal einem Paketfahrer von DHL unterhalten und da schaut es nicht besser aus.

  5. #5
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Gestern abend/nacht habe ich die Doku dazu gesehen (nicht komplett). Besonders schlimm fand ich, dass viele oder alle Fahrer gar nicht von GLS sind, sondern von Subs beschäftigt sind und für das Unternehmen arbeiten. GLS kürzt dann mal eben die Pauschalen für die Pakete und etliche Subunternehmer konnten nicht mehr (zumindest) kostendeckend arbeiten und mussten sich verschulden und zT in die Privatinsolvenz gehen. Übel.

  6. #6
    Registriert seit
    15.07.09
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    10,200
    Ich habe es gestern im TV gesehen und habe heute gleich meinen Hermesmann Ernesto gefragt und er hat mir versichert, dass ich mir keine Sorgen machen muss, dass es bei ihm nicht so ist und er zufrieden ist (er ist schon seit drei Jahren mein Hermes Lieferant)

    Dass GLS überhaupt keine eigenen Fahrer hat und das über Subunternehmen regelt, die trotzdem stark von GLS abhängig sind das zur Scheinselbstständigkeit führt finde ich unglaublich
    "Mit nett gewinnt man keinen Krieg" (Bernd Stromberg)

  7. #7
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Vorhin habe ich einen GLS-Fahrer gesehen, der sich mit riesigen Paketen abschleppte und schon einen sehr geknickten Gesichtsausdruck hatte. Auf Basis des Berichtes gestern Abend tat er mir richtig leid

    Ich bestelle nicht so oft im Netz, eher selten, deshalb habe ich bislang nie darauf geachtet, wer hier überhaupt anliefert.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  8. #8
    Registriert seit
    09.08.11
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1,889
    Naja, sicher bin ich mir nicht, aber im Bericht stand, dass die Bedingungen bei DHL und UPS ("größtenteils noch erträgliche Arbeitsbedingungen und eine tarifliche Entlohnung") derzeit noch deutlich besser seien als bei, oh, Hermes, GLS und DPD. Diese arbeiteten eben noch nicht mit dem extrem ausbeuterischen Subunternehmersystem.
    OK, kein Hermes mehr, aber das habe ich selten genutzt.

  9. #9
    Registriert seit
    12.01.06
    Beiträge
    2,351
    Ich habe gestern die Doku gesehen und auch im Anschluss den Beitrag bei SternTV. ich werde in zukunft auf jedenfall darauf acten nicht bei Anbietern zu bestellen die via GLS versenden... 2 Euro stundenlohn und dann noch Strafzettel bekommen und 300 im Monat Knöllchen bezahlen weil keine Zeit da ist Parkplätze zu suchen...
    dum di dumm ^^

  10. #10
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    Anzeige
    ich habe zwar den GLS Bericht nicht gesehen, dafür aber welche über Hermes und DHL.

    Die Hermes Leute sind Subunternehmer die 60 Cent pro Paket bekommen. Dafür Fahrzeug usw. alles selber berappen müssen.
    Und DHL beschäftigt viel Zeitarbeiter. Da hat sich ein Reporter auch mal eingeschmuggelt und es kam ein Bericht im TV.

    Wie haben alle Mitleid mit den armen Leuten die da arbeiten und wollen dann Unternehmen xy boykottieren, rennen dann aber zum günstigsten Versender und jammern über die Hohen Versandkosten
    alle dummen Elsen auf Ignore!


Ähnliche Themen

  1. Du kaufst jetzt Günter Grass...
    Von Beautybuendel im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 12.04.12, 14:13:28
  2. Günter von den Ludolfs ist tot
    Von Exuser46 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.02.11, 13:58:23
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.03.10, 22:17:59
  4. Welcher Paketdienst..?
    Von jerry im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.11.04, 17:24:26
  5. Günter und Anastasia
    Von valentina im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.04.04, 15:06:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •