Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Schlecker-Pleite - Thema Verantwortung - Statement Anton Schlecker?

  1. #1
    Exuser37 Guest

    Standard Schlecker-Pleite - Thema Verantwortung - Statement Anton Schlecker?

    Anzeige
    Hallo,

    was mich bei der ab heute wohl für viele MitarbeiterInnen ganz traurige Wahrheit-Schlecker-Pleite wundert:

    Hat sich Anton Schlecker eigentlich jemals geäußert?

    Schon merkwürdig, man gründet so ein Unternehmen, gibt ihm seinen Namen, jahrelang verdient man daran usw. aber wenn es den Bach runtergeht, hört man nur von den Kindern.

    Das fragt sich auch welt.de
    http://www.welt.de/debatte/kommentar...nen-Namen.html
    Geändert von Exuser37 (02.06.12 um 16:41:45 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    21.10.09
    Beiträge
    2,839
    Nun ja,die feine Art ist es sicher nicht-aber,was würde das denn noch ändern/verbessern?
    Das wäre auch nicht mehr wert ,als ein" wir bedauern diesen Schritt blabla" bei Kündigungen..

  3. #3
    Registriert seit
    14.12.11
    Beiträge
    2,068
    Genaus so sehe ich es auch.

    In dem Artikel heißt es:

    Aber er könnte endlich die Größe aufbringen, sich zu dem Desaster zu äußern, das seinen Namen trägt. Und er könnte sich zumindest bei denen entschuldigen, die jetzt ausbaden müssen, was er angerichtet hat.

    Wie ich solche Formulierungen liebe.
    Ein Desaster, das seinen Namen trägt? Schlecker vs. Napoleon?

    Was hat denn der Herr Schlecker angerichtet?
    Er hat eine falsche Richtung der Firmenpolitik betrieben, aber vermutlich nicht in der Absicht, sich und seine Kette in den Ruin zu treiben.
    Herr Schlecker hat an sein Erfolgsrezept über Jahrzehnte geglaubt, er war ein Pionier der Drogerieketten und der Umsatz gab seinem Konzept recht.
    Keiner weiß, was da wirklich schief gelaufen ist. Vielleicht hat sich die Familie Schlecker zu sehr und zu lange mit anderen Dingen beschäftigt, wie Nachfolgeregelungen, Neuorientierung usw..

    Eine Firma geht bankrott, wie zig andere die letzten Jahre auch. Um Entschuldigung bei den Mitarbeitern zu bitten, Verantwortung offen zu zeigen, wäre sicher eine Geste des Mitgefühls, aber glauben würde ihm vermutlich keiner wirklich.

    Auf dieses Blabla als Akt der Höflichkeit kann ich verzichten. Meist hört man da nur aufgeblasenes Gefasel wie Marktdefizite, marktwirtschaftliche Desorientierung, unzureichendes Management, Investitionsrisiko, strukturelle Veränderungen, ungenügende Transparenz etc.

    Schlecker hat es schlicht versäumt rechtzeitig zu sanieren.

    Bleibt zu hoffen, dass die MitarbeiterInnen zügig einen Job finden.

  4. #4
    Registriert seit
    21.11.07
    Beiträge
    309
    Was hat er angerichtet? Soweit ich mich erinnere hat er niedrigere Löhne gezahlt als der Tarif sie vorsah. Damit hat er seine Angestellten ganz schön hinters Licht geführt. Dafür wurde er mit seiner Frau gemeinsam verurteilt

    Schlecker hat die Konkurrenz an sich vorbei ziehen lassen. Da seh ich nicht nur die verpasste Sanierung. Wobei, Sanierung. Auf wessen Kosten? Wohl eher der Angestellten.

    Ein Statement von Herrn Schlecker ändert an der Sachlage nichts mehr. Ob seine ehemaligen Angestellten das noch hören wollen und was es letztlich bringen würde? Ob ein evtl. Statement überhaupt einen Wahrheitsgehalt hat?

  5. #5
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Was soll er sich äußern? Da käme doch nur Laber-Rhabarber.Gequatsche.

  6. #6
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Also inhaltlich bin ich da ganz bei AKurelia

  7. #7
    Registriert seit
    14.09.05
    Beiträge
    4,978
    Zitat Zitat von Franzi W. Beitrag anzeigen
    Also inhaltlich bin ich da ganz bei AKurelia

    Clown oder Günter Walraff gefrüstückt ?

  8. #8
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    Zitat Zitat von Queen_of_Chaos Beitrag anzeigen
    Ein Statement von Herrn Schlecker ändert an der Sachlage nichts mehr. Ob seine ehemaligen Angestellten das noch hören wollen und was es letztlich bringen würde? Ob ein evtl. Statement überhaupt einen Wahrheitsgehalt hat?
    Was soll ein Statement bringen? Das es ihm leid tut? Wird es wohl, ist ja auch sein Vermögen.
    Die Welt ist viel zu gefährlich, um darin zu leben – nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen. Albert Einstein

  9. #9
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,437
    Genau. Was soll er denn sagen? Ist doch alles nur Gelaber. Gelaber haben die Angestellten bestimmt schon zur Genüge gehört.

    Immerhin hat es ja einige Jahre so geklappt mit seiner Firmenphilosophie, aber billig-billig war auch nie, nur die Angestellten, die wurden billig behandelt.

    (Ich mag Günter Walraff.)
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  10. #10
    Registriert seit
    16.12.04
    Beiträge
    4,222
    Anzeige
    @Hiber ,Du bringst es auf den Punkt.Die Angestellten wurden nicht nur billig behandelt sondern er hatte auch noch das Glück das die meisten das mit sich machen ließen.

Ähnliche Themen

  1. Gibts bei Schlecker was...
    Von LinniMaus im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03.04.10, 20:25:53
  2. Naf Naf bei Schlecker
    Von Shermaine im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.03.08, 20:11:05
  3. Schlecker???
    Von Shermaine im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 31.05.05, 20:15:14
  4. Schlecker?!
    Von pfluggi im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.05.04, 22:27:17
  5. Eigenmarke Schlecker
    Von Vanny im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.06.02, 19:38:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •