Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Glaubt ihr an die Angabe von LSF/SPF in Cremes, Foundis etc.?

  1. #1
    Avatar von sunny69
    sunny69 ist offline Preiswert-und Duft-Junkie
    Registriert seit
    05.04.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,922

    Standard Glaubt ihr an die Angabe von LSF/SPF in Cremes, Foundis etc.?

    Anzeige
    Hi liebe Beauties,

    die Frage steht eigentlich schon im Threadtitel... Glaubt ihr daran, was die Hersteller auf die Cremes, Foundis, Puder etc. in punkto "LSF/SPF" rauf schreiben?

    Beispiel: Ich verwende ein Paula-Produkt, wo geschrieben wird, dass ich es nur in Verbindung mit einem Sonnenschutz-Produkt verwenden sollte - bei der Vitalumiere Aqua, die ich nehme, ist ein SPF von 15 deklariert - d.h. im Prinzip LSF 30 nach Umrechnung - eigentlich müsste das reichen - aber ich trau dem Frieden nicht ganz...

    Glaubt und vertraut ihr solchen Angaben? Oder verwendet ihr trotzdem eine separate Sonnenschutz-Creme?

    LG von Andrea
    In die Arme schließen kannst Du alles, was Du liebst -

    wonach Du Dich sehnst, kannst Du nur mit dem Flügel streifen...




  2. #2
    Registriert seit
    31.10.06
    Beiträge
    1,814
    Nee, glaub ich nicht- Und wenn auf einer Flasche "Shampoo" steht, dann glaub`ich auch noch lange nicht, dass da tatsächlich Shampoo drin ist, sondern, sagen wir mal: Hundefutter. Ich bin eine kritische Verbaucherin!!!

    Gute Besserung.

  3. #3
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,075
    Keine Ahnung. Mir ist nur aufgefallen, dass es Arten von Sonnenschutz gibt, die mit selbem SPF besser schützen und von dem man bedeutend weniger braucht um denselben Schutz zu erreichen.

  4. #4
    Exuser37 Guest
    Zitat Zitat von Tante Anneliese Beitrag anzeigen
    Nee, glaub ich nicht- Und wenn auf einer Flasche "Shampoo" steht, dann glaub`ich auch noch lange nicht, dass da tatsächlich Shampoo drin ist, sondern, sagen wir mal: Hundefutter. Ich bin eine kritische Verbaucherin!!!

    Gute Besserung.

  5. #5
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,107
    ich denke, du hast das falsch umgerechnet, SPF 15 gibt nicht LSF 30, im Gegenteil! Paula hat auf einer Internetseite (weiß gerade nicht, ob die noch aktuell ist) geschrieben, die Produkte mit SPF 15 hätte einen LSF von 8 !

    Früher wurde das so gerechnet, wobei ich meine mal gelesen zu haben, SPF 15 wäre in LSF 10. Später wurde das so gut wie überall angepaßt. Die Meßmethoden waren wohl unterschiedlich, bzw. war die Einsatzmenge mal geringer. Heute kann man davon ausgehen, dass SPF gleich LSF ist, zumindest bei den meisten Firmen. Wie das jetzt bei Paula ist, weiß ich nicht, einige meinen das 15 gleich 15 ist. Vllt müßte man da nochmal gründlich nachfragen.

    Wenn die Haut im Sommer geschützt werden muß, besonders bei Anwendung schälender Mittel, dann wäre 15 vllt gerade noch ausreichend, bei ca. 8 ist das schon recht wenig.

    Was ich noch kritisieren möchte ist, dass der aufgedruckte LSF so gut wie nie der Realität entspricht, da die meisten viel zu wenig auftragen, bei Tagespflege wahrscheinlich sogar noch weniger als bei Sonnenschutz. Von daher hat man schnell nur den halben Schutzfaktor, oder sogar noch weniger. Der Faktor 8 kann sich dann nochmal halbieren. Da ist man dann schnell bei kaum noch Schutz, besonders über den ganzen Tag gerechnet, da man ja eigentlich noch nachcremen soll.

    In sofern hast du Recht, man kann sich auf diese aufgedruckten Faktoren nicht immer voll verlassen. Aber wie kommst du darauf dass SPF den doppelten LSF ergibt, das habe ich so noch nie gelesen, eher dass es weniger ist (?)
    Geändert von Belladin (03.06.12 um 10:31:17 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    11.03.04
    Beiträge
    8,025
    Im Sommer an sonnigen oder warmen Tagen verwende ich noch eine zusätzliche Sonnencreme. Auch deshalb weil meine Sonnencreme die perfekte Pflege für solche Tage ist (sie fettet nicht rum und spendet hauptsächlich Feuchtigkeit).
    An kühlen bedeckten Tagen reicht mir der Lichtschutz in Foundation. Da vertrau ich dann auch drauf, weil in eigentlich allen Foundis Titandioxid drin ist und das oft nicht zu wenig. Ich glaube, das wirkt dann ja so wie eine Art Breitbandfilter.
    Ansonsten sehe ich das mit dem LSF nicht so eng, seit ich "meinen" Favoriten gefunden habe. Ich habe einfach ein sicheres Gefühl mit meiner Sonnencreme, da sie meine Haut auch schon bei sehr sehr intensiver Sonneneinstrahlung im Urlaub supergut geschützt hat. Ich benutze sie jetzt schon das 3. Jahr im Sommer.

  7. #7
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    1,703
    Kannst du bitte den Namen deiner Sonnenwundercreme nennen

  8. #8
    Registriert seit
    11.03.04
    Beiträge
    8,025
    Das ist die Widmer Sun Protection LSF 30:
    http://www.louis-widmer.de/de_DE/uns...ction-face-30/


  9. #9
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    1,703
    Danke, werde ich mir mal anschauen. Nimmst du sie alleine oder über deine normale Pflege?

  10. #10
    Registriert seit
    11.03.04
    Beiträge
    8,025
    Anzeige
    Alleine, nur mit Serum drunter.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.12.10, 21:46:39
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.02.10, 16:18:11
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.11.06, 00:49:35
  4. kosmetikerin und angabe von inhaltstoffen
    Von Sunnygirl im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.08.06, 14:26:12
  5. Angabe der Gehaltsvorstellung in der Bewerbung
    Von musika im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.10.04, 11:00:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •