Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 61

Thema: Danksagungen

  1. #1
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1,721

    Standard Danksagungen

    Anzeige
    Ich habe mal eine Frage... wie Ihr das so seht.

    Folgendes: in den letzten Jahren standen ziemlich viele Hochzeiten, Geburten und Taufen an.
    Ich habe jedes Mal, auch wenn ich nicht an einer Feier teilnehmen konnte (berufliche Gründe, Krankheit) etwas geschenkt. Auch jedes Mal so viel, als wenn ich an der Feier teilgenommen hätte (manche trennen so etwas ja und geben bei Nichterscheinen weniger Geld, was ich auch okay finde).

    Aber nicht immer kommen Danksagungen zurück. Für mich (ich weiß, jeder sieht das anders) ist das befremdlich.
    Ganz kurios fand ich folgende Situationen:

    Zu einer Geburt habe ich ein Geschenk gemacht. Die Bekannte sagte mir, alle Freunde bekämen ein ausgedrucktes Foto aus dem Kodak-Automaten, nur die Familie die wertigeren Fotos und Karten. Ich fand das eigenartig aber okay, Hauptsache war ja, man bedankt sich.

    Eine Taufe, an der wir nicht teilnehmen konnten. Das Geschenk gab ich meiner Schwiegermutter mit. Die hielt wenige Wochen später eine Danksagung in der Hand. Als ich sagte, wir hätten keine bekommen, sagte sie, dass die Mutter des Taufkindes uns keine geben wolle, da wir schließlich nicht bei der Feier waren. Aber hallo, wir haben doch ein Geschenk gegeben?!

    Meine Kinderstube setzt voraus, dass ich mich -in welcher Form- auch immer bedanke. Große Anlässe gab es bisher nicht. "Nur" die Geburt unseres Sohnes im Januar. Da hat es mir richtig Spaß gemacht, Fotos und Karten auszusuchen, ein passenden Spruch zu finden, etc.
    Ich hänge mir solche Dinge auch immer gerne an den Kühlschrank bzw. die Pinnwand.

    Wie seht Ihr das? Ich bin da spießbürgerlich und setze sowas voraus. Aber ich höre auch gerne andere Meinungen...

    Liebe Grüße, Cora.
    Menschen kaufen von dem Geld das sie nicht haben, Dinge, die sie nicht brauchen, um anderen Leuten zu imponieren, die sie nicht leiden können.

    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung, sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen.

  2. #2
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,884
    Das finde ich nicht spießig, das gebietet m.E. die Höflichkeit bzw. mir wäre es ein Bedürfnis, mich zu bedanken.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  3. #3
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,922
    Habe gerade so nen aktuellen Fall: Waren bei einer recht guten Freundin von meinem Freund auf der Standesamtlichen Trauung. Es gab keine Feier, nur ein Mittagessen mit den Eltern. Gefeiert werden soll irgendwann mal nach Fertigstellung des Hauses.
    Da wir beide es nicht so handhaben, nur zu schenken, wenn man auch eingeladen wird, haben wir mMn ein recht großes Geschenk zum Standesamt mitgebracht (ein tolles Buch zur Ehe und einen Gutschein aus dem Baumarkt, weil gerade Haus zum Umbau gekauft).
    Seit dem Tag haben wir uns zweimal gesehen, es gab bisher noch nicht einmal ein gesagtes Danke

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  4. #4
    Registriert seit
    15.04.12
    Beiträge
    1,183
    Leider ist man heutzutage fast nur mehr mit Leuten mit schlechten Manieren umgeben
    Besser ist nichts zu erwarten, dann wird man ab und zu angenehm überrascht.

  5. #5
    Registriert seit
    14.11.04
    Ort
    Colonia
    Beiträge
    3,260
    Zitat Zitat von Cora1706 Beitrag anzeigen
    Als ich sagte, wir hätten keine bekommen, sagte sie, dass die Mutter des Taufkindes uns keine geben wolle, da wir schließlich nicht bei der Feier waren. Aber hallo, wir haben doch ein Geschenk gegeben?!.
    diese Ansicht finde ich sehr daneben. Ich kann nachvollziehen, dass Danksagungen nicht mehr förmlich erstellt werden, aber wenn, dann sollten alle eine bekommen.

  6. #6
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1,721
    Bündel, wie lange ist die Hochzeit her??
    Menschen kaufen von dem Geld das sie nicht haben, Dinge, die sie nicht brauchen, um anderen Leuten zu imponieren, die sie nicht leiden können.

    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung, sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen.

  7. #7
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,922
    Zitat Zitat von Cora1706 Beitrag anzeigen
    Bündel, wie lange ist die Hochzeit her??
    Knapp 7 Wochen. Danksagungen wird es nicht geben, die sind nicht so...
    aber wie gesagt, schon 2x gesehen...

    Und zu Deiner Frage: Ich finde, Du hättest auf jeden Fall auch eine bekommen müssen!

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  8. #8
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1,721
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Knapp 7 Wochen. Danksagungen wird es nicht geben, die sind nicht so...
    aber wie gesagt, schon 2x gesehen...

    Und zu Deiner Frage: Ich finde, Du hättest auf jeden Fall auch eine bekommen müssen!
    Nicht einmal ein "das mit dem Gutschein war eine gute Idee, den können wir für den Umbau gut gebrauchen??" Also völlig übergangen?
    Menschen kaufen von dem Geld das sie nicht haben, Dinge, die sie nicht brauchen, um anderen Leuten zu imponieren, die sie nicht leiden können.

    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung, sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen.

  9. #9
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,922
    Zitat Zitat von Cora1706 Beitrag anzeigen
    Nicht einmal ein "das mit dem Gutschein war eine gute Idee, den können wir für den Umbau gut gebrauchen??" Also völlig übergangen?
    Nix! Gaaaaaar nix! Wir haben schon Sorge, dass der Hund die Geschenktasche aufgegessen hat

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  10. #10
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,884
    Anzeige
    Ich würde mal ganz unschuldig nachfragen, ob das Geschenk eigentlich bei Ihnen angekommen ist "ich dachte, weil ihr gar nichts gesagt habt. Ich hatte schon befürchtet, der Hund hätte es gefressen" .... flööööt
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •