Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Ernährungstagebuch

  1. #1
    Registriert seit
    10.06.10
    Ort
    Somewhere in between Tau Ceti and Earth
    Beiträge
    5,872

    Standard Ernährungstagebuch

    Anzeige
    Tagchen,

    ich gestehe, ich bin ein "Snacker".

    In der Zeit zwischen den Mahlzeiten schiebe ich so allerhand (eine handvoll Studentenfutter hier, ein Banänchen da, oder auch mal ein Plätzchen) in mich hinein. Das macht sich auf meinen Hüften - und noch viel schlimmer - an meinem Bauch bemerkbar und deshalb möchte ich gerne stärker meine Snackgewohnheiten kontrollieren.

    Früher habe ich immer in ein kleines Moleskine-Büchlein eingetragen, was ich so esse, aber das bietet mir ja keine Auswertung.

    Online-Ernährungstagebücher gibt es ja zig verschiedene. Ich möchte eins, das gut funktioniert und möglichst viel Freiraum bei der Eingabe der gegessenen Lebensmittel lässt, also nicht 100 Gramm Banane (was weiss ich, wieviel das ist), sondern 1 Banane oder auch gerne mal eine halbe (morgens teile ich oft eine mit meinem Freund). Also, es soll flexibel sein und wenn es kostenlos ist, bin ich auch nicht böse drum

    Hat jemand Erfahrungen?

    Danke und schöne Grüße von der ich-snacke-heute-nicht-und-habe-Hunger-Front
    Sieg der Liebe!

  2. #2
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    Ich benutze sehr gern als app My Fitness Pal, gibt's aber auch online. Das ist aber eher international bzw US Produkte. Die fddb app habe ich auch, aber mehr zum nachgucken spezieller Lebensmittel wenn ich in D bin, das Tagebuch habe ich noch nicht probiert, aber viel Gutes gehört

    Alles in allem empfehle ich dann wohl eher fddb, da dort sehr viele deutsche Produkte schon eingetragen sind.
    The clock is running. Make the most of today. Time waits for no man. Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift. That's why it is called the present.

  3. #3
    Registriert seit
    10.06.10
    Ort
    Somewhere in between Tau Ceti and Earth
    Beiträge
    5,872
    Oh, super, die gucke ich mir mal an!

    Ich esse zwar keine Fertigprodukte, aber wegen der Maß- bzw. Gewichtsangaben wäre es schon praktischer, was nicht-amerikanisches zu nehmen...

    Eine App ist natürlich auch toll!
    Sieg der Liebe!

  4. #4
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    aber bei FDDP musst Du auch bestimmte Dinge wiegen. Hast Du aber schnell raus.
    Und es sind fast ALLE Produkte drin.
    Viel Spass Ich gebe manchmal da was ein, und sehe die KH, dann lasse ich es lieber weg.
    Die Welt ist viel zu gefährlich, um darin zu leben – nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen. Albert Einstein

  5. #5
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1,721
    Guter Thread. Aber leider bin ich immer nur 2-3 Tage diszipliniert...
    Menschen kaufen von dem Geld das sie nicht haben, Dinge, die sie nicht brauchen, um anderen Leuten zu imponieren, die sie nicht leiden können.

    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung, sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen.

  6. #6
    Registriert seit
    15.07.09
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    10,200
    FDDB- ich verwende die App auch gerne, allerdings würde ich mich nicht auf die vorgeschlagenen Portionen verlassen. Ne Erdbeere soll angeblich 12g wiegen oder ein Apfel 150g- sind eher 250g Das summiert sich
    "Mit nett gewinnt man keinen Krieg" (Bernd Stromberg)

  7. #7
    Registriert seit
    10.06.10
    Ort
    Somewhere in between Tau Ceti and Earth
    Beiträge
    5,872
    Ich habe mich jetzt da angemeldet. Da kommen ja furchtbare Wahrheiten zutage.

    Ich habe meinen Kalorienbedarf für heute jedenfalls schon erreicht. Sind ja heitere Aussichten.

    PS: Das Tool ist toll!
    Sieg der Liebe!

  8. #8
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    Mir hat so ein food diary SEHR geholfen, man sieht einfach mal, was so jeden Tag in den Mund wandert Und das Diagramm (bei MFP jedenfalls) mit den Makros ist auch sehr interessant
    The clock is running. Make the most of today. Time waits for no man. Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift. That's why it is called the present.

  9. #9
    Registriert seit
    31.01.07
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    19,806
    fddb ist klasse. Man muss nur erstens rausfinden wie und wo man manche Produkte findet (die Rechtschreibung ist da schon ausschlaggebend, die Herstellerfirma usw.) und zweitens darauf achten ob die Angaben auch wirklich stimmen. Erstens sind die Nährwerte nicht immer richtig eingetragen und zweitens lassen die Gewichtseinheiten sehr zu wünschen übrig.
    Das Beispiel mit dem Apfel und der Banane z.B. Beide wiegen ganz sicher mehr als vorgegeben.
    Insofern einfach mal die Mühe machen und das eine oder andere abwiegen und dann staunen wie schnell man seinen Kalorienbedarf erreicht hat

  10. #10
    Registriert seit
    10.06.10
    Ort
    Somewhere in between Tau Ceti and Earth
    Beiträge
    5,872
    Anzeige
    Ich habe mir schon mein Salatdressing zusammen gestellt und finde das Zusammenstellen von selbstgekochten Mahlzeiten schon zeitintensiv. Andererseits kocht man ja schon mal ähnliche Sachen, so dass ich das direkt über Listen mache. Mal gucken, wie ich damit zurecht komme. Mein neues Abend-Hobby steht auf jeden Fall schonmal fest. :-)
    Sieg der Liebe!

Ähnliche Themen

  1. Ernährungstagebuch
    Von Sophie im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 07.09.11, 14:04:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •