Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Zahnarztfrust ):

  1. #1
    Registriert seit
    07.11.09
    Beiträge
    6,548

    Standard Zahnarztfrust ):

    Anzeige
    Ich bin grad so frustriert, ich muss das mal irgendwie erzählen, vielleicht hat ja jemand hier schonmal ne ähnliche Situation.

    Ich hatte mal eine Wurzelbehandlung in einem Backenzahn. In dem betreffenden Zahn hatte ich immer wieder Schmerzen, Dr. X sagte mir, da könne er nichts machen.
    Ich war dann hier in meiner Studienstadt beim Zahnarzt deswegen, da wurde mir gesagt, die Wurzel sei entzündet und der Zahn wurde gezogen. Daraufhin bekam ich die Brücke. Auch da immer wieder Schmerzen darunter, Kauen ging schlecht bis gar nicht. Mir wurde gesagt, es sei normal, dass die Zähne unter der Brücke am Anfang noch sehr empfindlich sind. Ich hab also ne Weile abgewartet in der Hoffnung, dass der Zahn sich dran gewöhnt und die Schmerzen weggehen. Taten sie nicht. Ich war dann nochmal hier beim Zahnarzt Y. Die haben sich das angekuckt, ein Stück weggefeilt und gesagt ich solle abwarten. Ich hatte nach wie vor durchgehend Schmerzen. Also nochmal hin zum Zahnarzt Y, mehr oder weniger Ratlosigkeit ihrerseits war die Reaktion, mir wurde gesagt, dass das Zahnfleisch gereizt sei, da ein Medikament aufgetragen und ich wurde wieder nach Hause geschickt.
    Ich hatte dann irgendwann die Schnauze voll und habe den Zahnarzt gewechselt, zu einem Kieferchirurgen/Implantologen Dr. Z. Der hat quasi die Hände überm Kopf zusammengeschlagen als ich ihm die ganze Geschichte erzählt habe, er meint, es wäre von vorherein schonmal Schwachsinn gewesen, den Zahn überhaupt zu ziehen, weil ich noch so jung bin. Er darf aber an der Brücke nichts machen, bis ich von einem Gutachter der Krankenkasse das Okay habe, dass der andere Zahnarzt da Mist gebaut hat, da muss ich nun einen formlosen Antrag hinschicken, dass das in die Wege geleitet wird. Auf dem Röntgenbild ist scheinbar zu sehen, dass oben am Zahn das Gewebe entzündet ist und weil da permanent Druck drauf ist, der nirgendwohin kann, habe ich permanent Schmerzen im Zahn, so stark, dass ich nichtmal etwas weiches wie ein weiches Stück Toast auf der Seite kauen kann, dazu ist der ganze Laden extrem kälte- und wärmeempfindlich, so schlimm, dass es mich beim Singen behindert.
    Also schonmal echt Mist.

    Dann hatte ich auf der anderen Seite oben scheinbar ne beginnende Karies. Mein alter Zahnarzt Dr. Y hat sich das angekuckt und meinte dann, ich solle Zahnseide benutzen, vielleicht würde es dann weggehen. (!!!!!) Habe ich also brav gemacht. Ging natürlich nicht weg, ich war dann kurz darauf wieder da weil ich Schmerzen hatte. Da war dann die Karies auf einmal schon so tief, dass eine sehr tiefe Füllung gemacht werden musste. Damit wars dann aber nicht getan, auch da tat es immer wieder weh. Also zum 547382. Mal hin, alte Füllung raus, Zementfüllung mit Medikament drin rein. Auch das hat nicht geholfen.

    Nun war ich heute wieder beim neuen Zahnarzt Z, der Zahn ist entzündet und ich habe Anfang Juli den Termin für die Wurzelbehandlung. Er ist jetzt aufgebohrt, ein Medikament ist drin, ich laufe jetzt also noch nen Monat rum mit ner Brücke rechts, auf der ich nicht kauen kann und nem aufgebohrten Zahn links, mit dem ich nicht kauen kann. Supertoll.
    Ich habe heute einen Heil- und Kostenplan für den ganzen Kram bekommen, den der alte Zahnarzt Y vermurkst hat: über 3000€, bereits abzüglich des KK-Zuschusses. Da ist jetzt noch nicht die Zahnzusatzversicherung eingerechnet, da muss ich erst noch rausfinden, was die bezahlen. Plus die Zuzahlung für die Wurzelbehandlung (330€), die ich aber gerne bezahlen will, wenn danach endlich mal Ruhe im Karton ist.
    Was mache ich aber jetzt? Ich weiß nicht, wo ich die 3000€ hernehmen soll (bin Studentin), bin aber auch die Schmerzen leid, ich kann seit nem Jahr nicht richtig kauen und habe permanent Schmerzen!!!
    Mir wurde auch dringend empfohlen, mir nen Rechtsbeistand zu besorgen, weil es nicht sein kann, dass der alte Zahnarzt nur Mist macht und ich dann die Reparatur bezahlen darf. Ich meine, das muss man sich mal reinziehen, da ist ne Karies, ich soll Zahnseide benutzen und 2 Wochen später ist die Karies so tief, dass ich auf einmal letztendlich ne Wurzelbehandlung bekommen muss?!?! Da stimmt doch irgendwas nicht!
    Ich bin einfach sauer und unglaublich frustriert. Ein Leben ohne Zahnschmerzen, es könnt so schön sein

    Hat jemand hier schonmal so etwas erlebt? Welche rechtlichen Möglichkeiten habe ich?

  2. #2
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Ja, über den ZA Y kann man nur den Kopf schütteln. Schon beim Lesen des 1. Teiles dachte ich mir: warum um Gottes Willen zieht er den Zahn und macht dem Mädchen eine Brücke Da hätte ich dir schon sagen können, dass sich das Gewebe nach der Wurzelbehandlung entzündet hat oder empfindlich geworden ist.

    Nun denn, er hat Bockmist gebaut. Die Zahnseidenaktion ist ja auch unter aller Sau, wenn schon ein Loch da ist, habe ich noch nie davon gehört, dass man das mit Zahnseide wegzaubern kann.

    Was die 3000 € angeht... die meisten ZA bieten Ratenzahlungspläne an. Die wirst du mit Sicherheit nicht in einem Rutsch bezahlen müssen.

    Bei deinem neuen ZA bist du mit Sicherheit als Implantologe schon mal nicht schlecht aufgehoben...

    Gute Besserung in jeden Fall wünsche ich dir!
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  3. #3
    Registriert seit
    16.12.09
    Ort
    Berlin, Baby!
    Beiträge
    2,936
    Ohje, das tut mir sehr leid für dich... Ich kann auch ein Lied singen über Zahnschmerzen...

    Das mit dem Rechtsbeistand würde ich auch in Angriff nehmen, das kann ja nicht sein, das er Bockmist baut und du das auslöffeln darfst...

    Zu der Wurzelbehandlung: ich hatte auch 2 und hatte danach noch "Phantomschmerzen", wie es die Ärzte nannten. Ich hatte dann Wurzelspitzenrezektion machen lassen bei beiden. Da tat es danach auch noch etwas weh, aber dann ging es weg und ich hab jetzt seit ner Ewigkeit keine Schmerzen mehr da. Ich wollte das nur mal erwähnen fürs nächste Mal! Ich find das ja wirklich das er dir da einfach einen Zahn zieht!!!
    * stars can't shine without darkness *

  4. #4
    Registriert seit
    07.01.07
    Beiträge
    5,321
    Ich kann dir leider nur aus Erfahrung sagen, dass man leider meistens wenig Glück hat in Rechtsstreitigkeiten mit Ärzten, selbst wenn der Fall eigentlich sonnenklar ist... :-(

  5. #5
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Oh Mann, das ist ja echt doof gelaufen alles...
    Zu den 3000 Euro: Ich weiss nicht wie der Zusschuss von der KK berechnet ist, aber wenn du Studentin bist, ergo wenig Einkommen hast, müsstest du von der Kasse eigentlich den doppelten Zuschuss bekommen (Härtefall). Da würde ich mal nachhören. Wenn die Brücke schon mit Härtefall gerechnet ist, dann sind 3000 Euro schon ein ziemlich happiger Preis. Edit: find ich aber auch mit normalem Zuschuss sehr teuer. Was ist den geplant? Gold mit Keramikverblendung, Vollkeramik?
    Wie alt ist denn die Brücke die du jetzt hast? Du hast da ja mindestens 2 Jahre Gewährleistung drauf, in der dein alter Zahnarzt kostenlos nachbessern muss. U.U. müsste er sie sogar neu machen. Wenn sie älter als 2 Jahre ist, hast du leider Pech gehabt. Da hilft dir auch kein Rechtsbeistand.
    Geändert von Exuser69 (05.06.12 um 12:49:38 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    17.02.05
    Beiträge
    1,662
    Mir hat meine ehemalige Zahnärztin (bzw. deren Helferin) beim Zahnsteinentfernen die Lippe verbrannt; waren wohl Verbrennungen dritten Grades.
    Ich habe die Verbrennung vom Hausarzt attestieren lassen, Fotos gemacht und bin zum Anwalt gegangen.
    Die Versicherung der Zahnärztin übernahm letztendlich die Kosten für den Anwalt und ich bekam Schmerzensgeld.

    Dass Du das mit Karies und Zahnseide beweisen kannst, denke ich mal nicht- aber das andere kann Dir doch ein Gutachter bescheinigen.

  7. #7
    Registriert seit
    07.11.09
    Beiträge
    6,548
    Danke für eure Antworten!

    Die Brücke ist noch kein Jahr alt. Darum geht es bei dem Gutachten, dass eben der andere Zahnarzt da was dran machen darf, also quasi innerhalb der Gewährleistung des anderen Arztes. Verständlicherweise habe ich keine große Lust, mich von dem andere Zahnarzt noch weiter behandeln zu lassen.
    Die Brücke, die ich jetzt habe, ist aus Metall mit Keramikverkleidung. Wird dann wohl wieder drauf hinauslaufen.
    Wie das genau mit den Kosten aussieht, muss ich mit der Krankenkasse noch klären. Und ja, das ist viel Geld...nochmal etwas teurer, weil Zahnarzt Z nur die neusten Behandlungsmethoden einsetzt, ob das nu nötig ist, tja, ich weiß es nicht.
    Habe das ganze nun mal an meinen Vater weitergeleitet, der selber Arzt ist, scheinbar gibt es für solche Fälle Schlichtungsstellen?

    Ich kenne mich da auch einfach zu schlecht aus ):

  8. #8
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Ja, Schlichtungsstellen gibt es.
    Mein Schwager hatte mal eine ähnliche Situation. Leider hatte die Krankenkasse darauf bestanden, sich von dem Zahnarzt der es verbockt hatte weiter behandeln zu lassen. Wg der Garantie. Hoffentlich hast du da mehr Glück.
    Vielleicht könntest du dich mal an die Zahnärztekammer deines Kreises wenden, da gibt es Beratungsstellen.

  9. #9
    Registriert seit
    15.04.12
    Beiträge
    1,183
    Ich hatte auch mal so einen blöden Zahnarzt der immer nur gescheit geredet hat...
    Jetzt hab ich aber einen supertollen, genauen, geduldigen und vor allem professionellen. Würde ich nie mehr wechseln

  10. #10
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    Anzeige
    Klar, sehr toll

    Zitat Zitat von Blu Beitrag anzeigen
    Ich hatte auch mal so einen Problemzahn, irgendwann wär sogar eine WB notwendig gewesen. Doch dann ging ich zu einem Kieferorthopäden und der hat gemeint wir reißen ein paar Zähne raus und Zahnspange drauf.

    Bin froh dass ich das damals gemacht habe, war sozusagen zwei Fliegen mit einem Schlag.
    Pummelfee, versuche es mal mit einem Gutachter von der Krankenkasse und der Schlichtungsstelle.

    Viel Glück
    Die Welt ist viel zu gefährlich, um darin zu leben – nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen. Albert Einstein

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •