Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: AG rückt Ausbildungszeugnis nicht mehr raus

  1. #1
    Registriert seit
    30.01.10
    Beiträge
    296

    Standard AG rückt Ausbildungszeugnis nicht mehr raus

    Anzeige
    Hi Leute,

    bin fix und fertig. Habe vor ca. 3 Jahren meine Ausbildung abgeschlossen. Habe damals unter anderem natürlich auch ein Ausbildungszeugnis erhalten. Jedoch war auf dem Zeugnis nicht mein Name vermerkt sondern der meiner Ausbildungskollegin(also gleiche Vorlage für jeden Lehrling). Habe das natürlich gleich beim Personalchef zurückgehen lassen mit der Bitte den Namen zu korrigieren. Ich weiss nicht wie oft ich diesem Zeugnis hinterher gesprungen bin immer hieß es " oh ja haben wir vergessen" oder "bekommen Sie auf jeden Fall die nächsten Tage" usw. so ging das über Monate. Bin dann sogar noch ne Stelle höher da hieß es aber auch nur ich solle mich bitte nochmal ans Personalbüro wenden. Wieder einige Zeit später versuchte ich erneut mein " Glück" dann behauptete man doch ohne Sch.... mir wäre das Zeugnis doch schon zurückgegeben worden. Habe ich natürlich bestritten und so ging es hin und her. Bekommen habe ich es dennoch nicht. Das Ganze ist jetzt natürlich alles etwas verlaufen und die Zeit ist vergangen. Jetzt möchte ich aber kündigen und brauche das Zeugnis. Wie komme ich jetzt an meine Papiere da ja auch noch behauptet wird ich hätte es längst bekommen. Dabei liegt die ganze Schlamperei doch beim AG!

    Hoffe jemand weiß Rat

    Liebe Grüss

  2. #2
    Exuser37 Guest
    Hallo Ljepota,

    das ist ja nicht schön, allerdings hast du selbst auch schon eine ganze Zeit verstreichen lassen...

    Hm, hast du schon mal überlegt, warum sie dir das Zeugnis nicht ausstellen, ich meine, das kostet die doch weder viel Geld noch Zeit? Möchten die vielleicht nicht, dass du dich woanders bewirbst?

    Gut, was kannst du jetzt tun:
    Gibt es bei in deiner Firma einen Betriebsrat? Dann könntest du dich dorthin wenden.
    Bist du Mitglied in einer Gewerkschaft, dann da.
    Ansonsten würde ich erstmal schriftlich/offiziell das Zeugnis bei der Firma anfordern, wirkt vielleicht besser als mündlich.

    Zum Schluss bleibt dir nur der Gang zum Anwalt, fürchte ich.

  3. #3
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Selber schreiben und vom AG unterschreiben lassen. Geht zumindest bei normalen Arbeitszeugnissen. Hier weiss ich das nicht. Aber da könnte man mit der "Hardware" direkt vorbei und nicht abzotteln bis die Unterschrift drauf ist.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  4. #4
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von Billie Beitrag anzeigen
    Möchten die vielleicht nicht, dass du dich woanders bewirbst?
    Das würde ja schon an Nötigung grenzen.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  5. #5
    Registriert seit
    15.04.12
    Beiträge
    1,183
    Ich würde dem Personalchef schriftlich eine letzte Frist setzen und dieses Email auch in cc an den GF senden.

  6. #6
    Registriert seit
    21.11.07
    Beiträge
    309
    Anzeige
    Schreib die Personalabteilung an und bitte um die Aushändigung des Ausbildungszeugnisses innerhalb einer Frist.
    Kommt da keine Reaktion, solltest Du dann vielleicht überlegen ob Du einen Anwalt beauftragst. Letzteres ist zwar schon blöd auf eine Art aber wenn der Arbeitgeber sich da gar taub stellt, bleibt Dir keine andere Möglichkeit.
    Es sei denn es gibt eine Personalvertretung in dem Betrieb. Die könntest Du auch um Hilfe bitten.

    Die Möglichkeit, daß man Dich an einer Bewerbung hindern möchte halte ich persönlich für eher abwegig. Ich würde da auch gar nicht weiter über ein warum nachdenken. Ich seh es als Pflicht des Arbeitgebers an, über eine Ausbildung ebenso ein Zeugnis auszustellen und nach Beendigung an die ehemaligen Auszubildenden auszuhändigen, wie nach der Beendigung eines Arbeitsverhältnisses.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.03.09, 11:13:21
  2. Nachbarin rückt mein Paket nicht raus
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 24.07.07, 12:36:09
  3. Ich komm aus dem shoppen gar nicht mehr raus
    Von Crazymaus im Forum Beauty
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 26.06.04, 22:25:23
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.10.02, 10:56:02
  5. Ich komme aus dem Staunen gar nicht mehr raus....
    Von Claudia1205 im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.07.02, 10:54:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •