Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Druckempfindliche Rückenmuskulatur?

  1. #1
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302

    Standard Druckempfindliche Rückenmuskulatur?

    Anzeige
    Ich wollte mal fragen, ob jemand das kennt:

    Ein Teil meines Rückens ist unglaublich schmerzempfindlich. Wenn ich das auf einer anatomischen Karte richtig sehe, ist es der so genannte "breiteste Rückenmuskel", also der Teil, der unter den Achseln anfängt und dann seitlich bis runter zum Steiß reicht.

    Wenn ich diese Partie mit den Fingern drücke, kratze, kneife oder aus Versehen irgendwo anstoße oder auch nur eine etwas festere Creme verreiben muss, tut das wahnsinnig weh. Ein richtig heftiger und lang anhaltender Schmerz.

    Ich habe mich da nicht verletzt oder verrenkt, das ist Normalzustand bei mir.

    Allerdings nehme ich ja nicht an, dass das normal ist. Aber WAS ist es?

    Kennt das jemand? Hat das jemand?
    These violent delights have violent ends.


  2. #2
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    FRA
    Beiträge
    5,176
    Ich glaube, ich habe das auch. Wenn mich jemand in den Rücken piekst oder reinkneift oder irgendwie dran kommt, dann tut mir das so dermaßen weh, dass ich laut schreien könnte. Und ich weiß, dass es eigentlich nicht so weh tun sollte. Ich habe aber ansonsten keine Rückenschmerzen oder -probleme. Ich glaube auch, dass ich das schon immer habe. Zumindest kann ich mich nicht entsinnen, dass es mal weniger geschmerzt hätte. Es dauert am Rücken auch einen Moment länger bis der Schmerz abgeklungen ist. Am Bein oder Arm geht das viel schneller.

  3. #3
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Bei mir ist es auch wirklich nur dieser Bereich, oberhalb und unterhalb ist der Rücken völlig in Ordnung.
    Wenn meine dicken Katzen sich auf meinem Schoß einnisten, kriege ich zwar oft blaue Flecken auf dem Oberschenkel, aber so weh tut das nicht.

    Naja, dann sind wir schon zu zweit und wissen nicht, was es ist

    Haben wir sonst irgendwelche Gemeinsamkeiten? Was macht deine Schilddrüse? Ich habe gelesen, bei einer Unterfunktion kann es zu solchen Symptomen kommen, aber die habe ich im Normfall nicht.
    These violent delights have violent ends.


  4. #4
    Registriert seit
    07.11.09
    Beiträge
    6,548
    Das habe ich auch. Bei mir ist es vor allem der untere Rücken über dem Steiß. Wenn ich da fester draufdrücke, schießen mir sofort die Tränen in die Augen.

  5. #5
    Registriert seit
    03.07.09
    Beiträge
    257
    Vielleicht liegt das mit eurer Sitzhaltung zusammen und ihr belastet die seitlichen Muskeln dabei zu sehr? Klingt ein bißchen nach sehr starkem Muskelkater...aber scheint ja chronisch bei euch zu sein.

    Ist nur eine Vermutung, kenne das Phänomen nicht, aber vielleicht ist Sitzhaltung ja ein Anhaltspunkt, wo man weiterforschen könnte...

  6. #6
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Anzeige
    Mit Muskelkater kenne ich mich aus, das ist eine andere Art von Schmerz. Schwer zu beschreiben.

    Ich finde es so ähnlich, wie das eine Mal, als ich direkt aufs Steißbein gefallen bin. Da musste ich absurderweise gähnen vor Schmerz, so sehr ging das an die Substanz. Das mit dem Rücken hat natürlich nicht das gleiche Ausmaß, ist aber ähnlich.

    Tut auch niemals bei Bewegung weh, wie Muskelkater das würde, nur bei Druck.
    These violent delights have violent ends.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •