Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Periorale Dermatitis - Hilfe, wer kennt sich aus?

  1. #1
    Registriert seit
    23.02.12
    Beiträge
    401

    Standard Periorale Dermatitis - Hilfe, wer kennt sich aus?

    Anzeige
    Hallo Ihr Lieben,

    nachdem ich jetzt monatelang munter rumprobiert und mal dies, mal das getestet habe (diverse Cremes, Paula´s Resist Seren, Paula´s Daily und zuletzt Differin), habe ich nun die Quittung dafür - eine periorale Dermatits, die durch das Weglassen ALLER Pflegemittel und eine Basiscreme mit Antibiotika laut Hautarzt in ein paar Wochen wieder verschwinden sollte...

    Meine Gedanken drehen sich allerdings jetzt schon um das DANACH - wenn die Haut sich wieder erholt hat, darf man dann auch nur noch Minimalpflege betreiben - sprich nur noch Pflegen für empfindliche Haut, kein AHA und kein Retinol mehr?

    Oder kann man dann (langsam natürlich) nach und nach wieder zu seinen ehemaligen Pflegeroutinen zurückkehren?

    Fragen über Fragen...ich hoffe, es gibt ein paar Spezialistinnen unter Euch, die vielleicht ja auch noch ein paar Tips für mich haben, wie ich diese fiese POD möglichst schnell und dauerhaft in den Griff bekomme

  2. #2
    Registriert seit
    13.08.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4,706
    also eigentl. heisst das wirklich, dass du nicht zu AHA usw zurück kannst.

    Schone deine Haut und schau dir wenig aggressive Produkte an. Aber erstmal Pause
    Viele Grüße, Kadesha !

  3. #3
    Registriert seit
    17.03.08
    Beiträge
    1,616
    Ich hatte vor ca. einem Jahr damit zu kämpfen und benutze seitdem nur noch die Sachen für überempfindliche Haut von Avene, weil meine Haut ansonsten direkt wieder anfängt rumzuzicken. Das ist zwar ziemlich langweilig und macht keinen Spaß, aber dafür geht es meiner Haut seitdem super.
    Ich würde erstmal Pause machen und eine Weile das Minimalprogramm fahren und danach ganz vorsichtig andere Sachen mal wieder antesten.

  4. #4
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Ich hatte das nach exzessiver Testerei diverser viel zu aggressiver Produkte in den späten Teenagerjahren/frühen Erwachsenenjahren ebenfalls. Ich musste dann auch etwa ein halbes Jahr auf Pflege verzichten und durfte nur eine leichte Creme in der betroffenen Region anwenden. Das geht schon, ist nicht so schlimm. Sie war danach weg.

    Im Laufe der Zeit konnte ich wieder andere Pflegeprodukte benutzen, auch AHA, einfach immer sparsam dosiert und bis heute benutze ich nur absolute Basics bzw. das Minimum an Pflege, die dazu noch sehr mild ist (Avene, seit 10 Jahren und es gibt nix anderes für mich) - es ist bei mir also nichts mehr mit hundert Seren, Masken und drei verschiedenen Cremes für verschiedene Problemchen. Die Periorale kam aber nie wieder. Würde ich wieder überpflegen, käm sie wahrscheinlich wieder zurück, daher hab ich das gleich bleiben gelassen.

  5. #5
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Kenn ich
    Ich kann nur noch Minimalprogramm fahren, Reinigungsgel + Avene Creme.
    Schon wenn ich Toner benutze gehts sofort wieder los.
    Ich probier an Cremes nix mehr aus, nach spätestens 2 Tagen gehts wieder los

  6. #6
    Registriert seit
    23.02.12
    Beiträge
    401
    Ohje... da muß man wohl tatsächlich viel Geduld aufbringen...
    Habt ihr vielleicht noch ein paar Tips, wie man es am sichersten wieder los wird?

  7. #7
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Den einzigen Tipp hat dir der HA bereits gegeben. Man kriegt das nicht weg, ausser man hält sich eben an das Konzept der "vorerst keine und dann nur minimale Pflege". Geduld haben und sich ohne Ausnahme an diesen einen Rat halten und dann wird das schon wieder.
    Geändert von Dawn13 (10.06.12 um 21:59:48 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    18.02.10
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1,966
    Zitat Zitat von Emily1000 Beitrag anzeigen
    Ohje... da muß man wohl tatsächlich viel Geduld aufbringen...
    Habt ihr vielleicht noch ein paar Tips, wie man es am sichersten wieder los wird?

    Geduld. Die brauchst Du vor allem. Du kannst kalte Kompressen mit Schwarztee machen, das wirkt entzündungshemmend. Ansonsten habe ich, wenn es arg gespannt hat auch Thermalwasserspray genommen. Versuche auch nur 2x am Tag zu cremen. Die Haut muss sich jetzt regenerieren und ihren Säureschutzmantel weder aufbauen und das benötgt etwas Zeit. Wünsche Dir gute Besserung!

  9. #9
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,115
    in einer akuten Phase soll man aber gerade nicht 2mal täglich cremen. Für den Anfang alles weglassen und besser nur das Mittel, was der HA verschrieben hat. Kann aber sogar sein, das selbst das zuviel wird und man wirklich NUll-Pflege braucht.

    Viele decken es mit losen Puder oder Mineralfoundation ab, zumal man damit etwas Sonnenschutz hat, aber auch da gibt es Gegenmeinungen.

    Wenn es hoffentlich bald weg ist, kann man wieder normale Pflege verwenden, aber nur ganz milde Produkte und nicht zu reichhaltig. Vllt auch mal probieren nur tagsüber Pflege nehmen und abends nichts auftragen. Vorsichtshalber würde ich parfümfreie Produkte nehmen, und hautreizende Stoffe wie AHA, Retinol nicht verwenden, aber auch keine ätherischen Öle vllt auch keine Parabene. Oft findet man in der Apotheke eher was z.B. von Avene oder LRP. Ich selber finde das Pflegegel von Seba-med aus der Serie für unreine Haut gut, ist praktisch ohne alles und spendet nur Feuchtigkeit, mittlerweile nehme ich darüber tagsüber noch das Ladival Gel (LSF 30)für allergische Haut.

    Aber solange die Pod in einer "aktiven" Phase ist besser erstmal alles weglassen. Dabei auch die Sonne meiden, damit man nicht ständig Sonnenschutz nehmen muß. Diese Phase kann leider einige Wochen bis Monate dauern. Es ist aber auch schön zu sehen, wie die Haut dann jeden Tag besser wird.

  10. #10
    Registriert seit
    23.02.12
    Beiträge
    401
    Anzeige
    Vielen lieben Dank, ich denke ich muß wohl einfach ein bißchen Geduld haben-nicht gerade meine leichteste Übung, wenn es um schöne Haut geht...
    Für die Zeit nach der POD bin ich dankbar für jeden weiteren Pflegetip (mit Avène komme ich leider so gar nicht zurecht)...

Ähnliche Themen

  1. periorale Dermatitis
    Von Cosmo78 im Forum Beauty
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 19.12.06, 13:36:56
  2. Periorale Dermatitis u. Erdbeeren!!!
    Von Frika im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.05.06, 11:48:29
  3. Periorale Dermatitis
    Von ninibe im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.05.06, 08:17:49
  4. Ist das wieder Periorale Dermatitis?
    Von alexa75 im Forum Beauty
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.11.05, 10:24:41
  5. Periorale Dermatitis
    Von bellheim im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.02.04, 16:37:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •