Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: BridgeCam oder Spiegelreflex-Dslr, was mögt ihr lieber?

  1. #1
    Registriert seit
    24.10.01
    Beiträge
    441

    Standard BridgeCam oder Spiegelreflex-Dslr, was mögt ihr lieber?

    Anzeige
    Ich brauche dringend eine neue Kamera für private, aber auch semiprofessionelle Fotos.
    Sie soll bzw. muss leicht sein, als Zusatz mindestens ein lichtstarkes Objektiv haben, hervorragende Bildqualität liefern, aber nicht allzu teuer sein.

    Habt ihr Empfehlungen?

    Danke!

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,884
    Was willst Du denn fotografieren?

    Draußen, bei gutem Wetter? Drinnen bei schlechtem Licht? Eher "ruhigere" Situationen oder Sportaufnahmen? Bissl mehr Infos wären nicht schlecht

    Was heißt denn "semiprofessionell"?

    Wenn Du "zusätzlich" ein lichtstarkes Objektiv haben willst, fällt Bridge raus, da kann man keine Objektive wechseln. Das geht nur bei DSLR oder den neuen kleineren spiegellosen Systemkameras z.B. der Nikon J1 oder V1.

    Und eine nicht unwichtige Frage:

    Was willst Du ausgeben?

    LG
    Irrlicht
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  3. #3
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,077
    Spiegelreflex, bin Objektivwechsler.

  4. #4
    Registriert seit
    24.10.01
    Beiträge
    441
    Danke für deine Antwort.

    Semiprofessionell soll heissen: ich bin keine gelernte Fotografin, habe aber schon viele meiner Fotos verkauft. Angeblich habe ich ein gutes Auge für Fotos, allerdings hapert es bei den technischen Dingen häufig noch :/

    Und ich brauche sie für Portraits, aber auch Landschafts- u. Naturaufnahmen und Nahfotos von Pflanzen & Blumen. Egal, ob hell oder dunkel Reicht das?

    Es soll eine Bridge von Samsung mit Wechselbarem Objektiv geben. Die Spiegelreflex haben natürlich den Vorteil, dass man alle möglichen Objektive zukaufen kann, aber sie sind leider oft auch schwerer und grösser

    Ich neige im Moment zur Canon EOS.

    Mehr als 500-600 Euro hab ich im Moment nicht.
    Geändert von Exuser57 (10.06.12 um 20:04:06 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,884
    Hi,

    hmm ein weites Feld.

    Also ich bin auch der Objektiv-Wechsler. Damit hat man einfach mehr Möglichkeiten. Muss man natürlich der Typ für sein. Nicht jeder hat Lust, viel zu schleppen oder ständig zu wechseln.

    Ich denke, dass Du mit so einem System aber definitiv besser aufgestellt bist, besonders weil Du ja auch Fotos verkaufst.

    Die neueren spiegellosen Systeme kenne ich nicht so gut.

    Du kannst ja vielleicht auch mal in diesem Forum hier stöbern:

    http://www.dslr-forum.de/

    Da gibts ein gutes Unterforum "Kaufberatung". Sehr zu empfehlen. Da wird auch über andere Systeme gesprochen, nicht nur Spiegelreflex.

    Warum muss es unbedingt soo leicht sein?

    Eine DSLR (z.B. 550D von Canon oder D5100 von Nikon) und eine Festbrennweite für Portraits sind nicht soo schwer.

    Aber ich bin da wohl auch etwas härter im nehmen, ich schleppe manchmal eine 2,5 kg Kamera+Objektiv Kombination mit mir herum Die 550D von Canon und die D5100 von Nikon kommen mir winzig vor, meine Nikon D300 ist gefühlt doppelt so groß und schwer

    Ach ja - hast Du die Kameras mal in die Hand genommen? Hier gab es mal einen Thread, da hat die TO schnell festgestellt, dass die Systemkameras wohl doch nix sind - da zu klein. In die Hand nehmen und mal "befummeln" ist sehr wichtig.

    Was für eine Kamera hast Du denn bisher benutzt?

    Wenn Du Nahaufnahmen machen möchtest, würde sich ein Makro Objektiv anbieten. Für Landschaft eher etwas weitwinkliges. Und für Portraits wäre eine lichtstarke Festbrennweite gut.

    Das kann ganz schön ins Geld gehen, deswegen hatte ich auch gefragt, was Du ausgeben willst.

    LG
    Irrlicht

    Edit: Hab jetzt Dein Budget gesehen... hmm da muss ich mal nachschauen, das könnte knapp werden, wenn Du die Kamera und mind. 2 Objektive haben willst.
    Geändert von Irrlicht (10.06.12 um 20:08:03 Uhr)
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  6. #6
    Registriert seit
    24.10.01
    Beiträge
    441
    Vielen dank für Deine ausführliche Antwort..damit kann ich eine Menge anfangen.

    Ich trau mich garnicht recht, zu sagen, womit ich bisher fotografiert habe

    Es waren eine alte,analoge Spiegelreflex von Minolta und eine Voigtländer von 1953, von deren Fotos ich Kontaktabzüge gemacht habe. Nicht lachen, aber damit hab ich viele wirklich gute Sachen gemacht. Ansonsten habe ich nur noch eine normale, kleine coolpix als digitale.

    2,5 Kg sind mir eben definitiv zuviel. Meist sehe ich ein Motiv eher spontan und kann dann nicht auf Verdacht so ein schweres Teil mit mir herumschleppen.
    Habe gestern die EOS in der Hand gehabt: sie fasst sich gut an, aber das Gehäuse wirkte auf mich sehr billig.
    Mal sehen...

  7. #7
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,884
    welche Canon hattest Du denn in der Hand? Die 1100D? Das ist der Plastikbomber unter den Einsteigerkameras(DSLR), soweit ich weiß Das Gehäuse macht glaube ich auf die wenigsten einen guten Eindruck Damit meine ich jetzt nicht, dass sie schlecht ist - dazu kenn ich sie auch zu wenig. Aber es ist halt wirklich ein kleines Einsteigermodell.

    Schau auch mal bei Nikon vorbei - z.B. die D5100. Oder die 550D von Canon. Die sind schon etwas "wertiger".

    Warum sollte ich lachen - ich habe auch mal analog geknipst.

    Das schöne war, dass ich an meiner digitalen Nikon dann die alten Nikon Objektive weiterverwenden konnte. Ich denke aber, dass Deine Sachen vermutlich zu alt sind.

    Analog habe ich noch eher "geknipst" - richtig fotografieren gelernt hab ich dann vor 7 Jahren mit meiner ersten digitalen Spiegelreflex.

    LG
    Irrlicht
    Geändert von Irrlicht (10.06.12 um 20:30:13 Uhr)
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  8. #8
    Registriert seit
    24.10.01
    Beiträge
    441
    Ja, der Plastikbomber . Keine schlechten Fotos macht sie aber.

    Alternativ hatte ich mir die Samsung NX200 angesehen, die mir auch gut gefallen hat und leichter war.

    Werde mir morgen mal die von Dir empfohlenen beim Händler meines Vertrauens ansehen

  9. #9
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Zitat Zitat von Geli6 Beitrag anzeigen
    Ja, der Plastikbomber . Keine schlechten Fotos macht sie aber.

    Alternativ hatte ich mir die Samsung NX200 angesehen, die mir auch gut gefallen hat und leichter war.

    Werde mir morgen mal die von Dir empfohlenen beim Händler meines Vertrauens ansehen
    Ich habe die Samsung NX10, glaube die 200er ist der Nachfolger davon...?
    Allerdings fühle ich mich jetzt nicht wirklich für eine richtig gute Beratung qualifiziert, ich kann nur sagen, dass ich mit der Kamera bisher sehr zufrieden bin. Mir fehlen allerdings auch die Vergleichsmöglichkeiten.
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  10. #10
    Registriert seit
    03.07.00
    Ort
    Austria
    Beiträge
    1,528
    Anzeige
    Ich fotografiere sehr viel mit einer DSLR. Bin in einem Fotoklub und oft mit Gleichgesinnten unterwegs. Da hat mein Fotorucksack mit Wechselobjektiven und angehängtem Stativ um die 10 Kilo
    Eine Cam hab ich immer in meiner Tasche, da ich mir interessante Motive ungern entgehen lasse. Nur die Kompakte bietet mir zu wenig Möglichkeiten und bei der Spiegelreflex in der umgehängten Handtasche rebelliert nach einem halben Tag meine Schulter. Also musste eine Systemkamera her.
    Seit 3 Wochen hab ich die Panasonic Lumix G3 mit dem Kit-Objektiv 14-42 mm. Jetzt bin ich am Lesen, welche Objektive ich mir noch zulegen werde. Super finde ich auch das dreh- und schwenkbare Display.
    Hier habe ich mich informiert http://www.lumix-forum.de/
    Sehr geholfen dabei hat mir Cristina´s Beitrag http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=3300
    Hier noch ein Link http://www.chip.de/artikel/Panasonic..._48591848.html
    Anfassen und beschnuppern konnte ich sie beim Saturn.
    Bestellt habe ich sie aber beim Fachhändler (er hatte keine lagernd) über unseren Fotoklub. Preis war 529 Euro. Ich "schlepp" sie immer mit mir rum. Darum achte ich jetzt auf Handtaschen mit zusätzlicher mittlerer Stofftasche mit Reißverschluss.
    Sie ist wirklich ein Leichtgewicht. Zur Not kann man sie auch in die Manteltasche stecken und ein Wechselobjektiv in die andere.
    Sie hat alles wie eine DSLR...RAW...Belichtungsreihe für HDR...
    Achtung - ihr Vorgänger, die G2, ist größer und schwerer.
    LG
    Yara

    Take time to enjoy the simple things in life.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.04.08, 12:33:46
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.05.07, 10:52:59
  3. Was mögt ihr lieber - Sommer oder Winter?
    Von Exuser62 im Forum That's Life
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 11.09.06, 13:36:52
  4. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 01.05.03, 12:23:26
  5. Lippie oder Gloss- was mögt ihr lieber?
    Von Angelina im Forum Beauty
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01.04.03, 19:32:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •