Seite 2 von 14 ErsteErste 1 2 3 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 140

Thema: was tun bei Schlafproblemen?

  1. #11
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Anzeige
    Ich BIN im Bett und schreib mit dem blackberry

    Ich hab immer wieder damit zu kaempfen, ja, aber dann geht es aber auch immer wieder.

    Man meinte auch zu mir es koennte das Wetter sein?

    Slowey, danke, ja werde das versuchen ausser dem Bad, denn ich hab keine Wanne

  2. #12
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,219
    Für Durchschlafstörungen können gesundheitliche Probleme verantwortlich sein. Rede mal mit Deinem Arzt und lass Dich durchchecken. Das kann z.B. eine vegetative Störung sein, die sich durch kurzfristige Gabe eines leichten Antidepressivums abstellen lässt. Es kann auch eine Störung der Schilddrüse sein. Oder oder. Kein Grund, sich Sorgen zu machen, aber die Chance, schnelle Hilfe zu bekommen.

    Mir hilft bei Schlafproblemen meist schon ein Stückchen Schokolade zu essen. Dadurch erhöht sich kurzzeitig der Serotoninspiegel, der beim Durchschlafen wichtig ist. Die berühmte heisse Milch mit Honig vor dem Zubettgehen bewirkt dasselbe. Langfristig kann man die Serotoninsynthese durch die Eingabe von Vitamin B6, Zink und Tryptophan beeinflussen.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  3. #13
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Danke, ich weiss, dass ich eine leichte Ueberfunktion der Schilddruese habe. Danke,hab gar nicht mehr daran gedacht

  4. #14
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,362
    Dann hast du vielleicht inzwischen schon mehr als eine "leichte" Überfunktion.
    Und mit Überfunktion zu schlafen, ist schwer.

    Früher habe ich mehrere Stunden zum Einschlafen gebraucht und bin dann nachts andauernd wieder aufgewacht. Daran kann man sich gewöhnen, mir hat das nicht so viel ausgemacht, ich dachte, das sei normal.

    Erst jetzt mit einem normalen Thyroxinspiegel weiß ich, wie toll es ist, einzuschlafen und durchzuschlafen

    Ich drücke dir die Daumen, dass du auch bald wieder deinen normalen Zustand hast!
    These violent delights have violent ends.


  5. #15
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Ich hab das phasenweise auch stark, momentan auch gerade wieder, allerdings eher wegen innerlichem Stress/Druck. Ich kenne beides, Einschlaf- und Durchschlafstörungen.

    Was bei mir einigermassen hilft, sind Baldriantabletten. Ich habe da welche von dieser Eigenmarke von dm, "das gesunde Plus" heisst die, glaub ich. Schlaftabletten nehme ich nicht gerne, aber Baldrian hilft eigentlich meistens ganz ordentlich. Ich würds mal damit probieren, und wenns dann längerfristig auch nichts nutzt, kannst du immer noch zu stärkeren Mitteln greifen.

  6. #16
    Registriert seit
    03.07.09
    Beiträge
    257
    Mein Arzt hat mir gesagt, dass das auch an kalten Füßen liegen kann. Ich mag es beim Schlafen kurze Kleidung zu tragen und daher ist mir manchmal kalt, ohne dass ich das wirklich merke, weil ich mich schon dran gewöhnt hatte. An die kalten Füße war ich auch schon gewöhnt. Er hat mir geraten, Socken anzuziehen und siehe da, ich bin viel schneller eingeschlafen (durchgeschlafen auch)!

    Alternativ, wenn ich mal keine Socken tragen mag, ziehe ich eine lange Hose an, oder ein längeres Shirt, das die Arme bedeckt, weil ich diese oft über der Decke habe.
    Mein Schlafzimmer ist nicht kalt und meine Decke auch nicht, aber direkt etwas am Körper zu tragen, hilft viel mehr!

    Du könntest das ja ein paar Nächte ausprobieren, kostet ja nichts

  7. #17
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Zitat Zitat von Kassandra Beitrag anzeigen
    Ich BIN im Bett und schreib mit dem blackberry
    Das ist ein Fehler, lieber Kassandra. Das Licht des Blackberry ist kontraproduktiv.

    Manchen hilft es übrigens, vor dem Schlafen für 1/2h eine Sonnebrille zu tragen.

  8. #18
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,216
    bei direkten Krankheitsbildern kann ich auch nichts sagen, aber bei mir helfen 3 Sachen vor dem Schlafengehen zuverlässig:

    Magnesium

    Yoga (entspannend)

    L-Tryptophan.

    Wenn ich super schlafen muss und morgens fit sein, mache ich eine Mischung aus eins und zwei.

    Trypthopan macht auch gute Stimmung und bei mir vermindert es auch Heißhunger auf Süßes, super in der Endwinterzeit. Es ist relativ teuer und ich nehme es selten, aber es wirkt immer zuverlässig. Dafür hab ich mitgekriegt, dass bei mir sogar eine halbe Tablette toll wirkt.
    Da es eine Aminosäure ist, die man mit dem Essen zu sich nimmt, allerdings selten ankommt, weil die anderen Aminosäuren es verdrängen, muss man immer eine Kleinigkeit Süßes dazu essen, das Betthupferl. Süß und Eiweiß (auch die Milch mit Honig) machen aber möglich, das das Tryptophan darin transportiert wird und wirkt. In den Tabletten ist mehr drin.

    Melatonin ist ein Hormon, das den Schlaf-Wach-Rhythmus neu einstellt. Es ist super für welche mit Jetlag, Probleme bei der Umstellung von Sommer auf Winterzeit und umgekehrt oder wenn man nach dem Urlaub wieder eher ins Bett will, weil man früher wieder munter sein muss.
    Ich hab es mir früher aus den USA mitgebracht und weiß gar nicht, ob es mittlerweile hier erhältlich ist, war recht preiswert. In den USA galt es auch als Antiage-Mittel und wurde viel deswegen eingenommen.

  9. #19
    Registriert seit
    16.06.06
    Beiträge
    1,792
    Ich habe auch seit letztem Jahr immer mal wieder mit Schlafproblemen zu kämpfen. Erst hatte ich beobachtet das es mit meinem Zyklus zusammen hängt, unzwar immer 1 Woche vor der Mens, konnte ich schlecht schlafen. Aber das ist nun doch nicht immer so wie ich feststellen musste, überwiegend ja in dieser Hochlagenphase und dann aber auch wieder nicht.
    Derzeit gehts mir auch wieder nicht so gut, was aber daran liegt das ich viel Stress hatte und derzeit im Urlaub bin.
    Bei mir ist es der Druck schlafen zu müssen-ich denke mir immer, dass ich morgens dann und dann aufstehen muss und mache mir Druck bis dahin nicht gut geschlafen zu haben.
    Komischerweise bin ich Tagsüber nicht Müde, ich fühle mich etwas kaputt, aber nicht Müde, Und wenn ich an die frische Luft gehe, mich bewege, wird es sofort besser.
    Die Zeiten zu ändern habe ich schon probiert. Es macht keinen Unterschied ob ich um 22 Uhr ins Bett gehe, oder um 0 Uhr.
    Ich könnte nie sagen wie lange ich die Nacht über schlafe, weil ich immer das Gefühl habe nicht richtig zu schlafen, dazu kommt das ich das Gefühl habe ich dämmere nur und mein Hirn denkt weiter. Alpträume kommen ebenfalls dazu.
    Es ist irgendwie komisch. Und ja, ich gehe definitiv damit ins Bett..wieder nicht gut schlafen zu können.
    Was bei mir neu ist im Moment-ich kann nicht durchschlafen, erst waren es Einschlafstörungen und nun sind Durchschlafstörungen dazu gekommen. Ich wache also irgendwann in der Nacht auf und bin dann eigentlich topfit..
    ein Krampf wieder einzuschlafen.
    Baldrian habe ich schon durch, mal hilft er gut, mal gar nicht.

  10. #20
    Registriert seit
    17.02.05
    Beiträge
    1,662
    Anzeige
    Ich habe gelesen, dass es helfen soll, vorm Schlafen gehen einen Apfel zu essen.

    Was mir hilft, ist die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, hatte mir letztes Jahr so ein Gerät gekauft -eigentlich für den Winter, um Erkältungskrankheiten vorzubeugen- aber es wirkt auch bei Schlafstörungen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •