Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Wasserschaden- und jetzt?

  1. #1
    Registriert seit
    15.07.09
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    10,200

    Standard Wasserschaden- und jetzt?

    Anzeige
    Ich wurde vorhin von meiner Nachbarin und dem Hausmeister aus dem Bett geklingelt- in der Waschküche würde das Wasser nur so runterlaufen GsD wohnen wir im Erdgeschoss.

    Gestern Abend ist uns aufgefallen, dass es im Duschabfluss schäumt wenn man sich im Waschbecken die Hände wäscht Wir wollten aber um 23 Uhr nicht noch den Hausmeister rufen, weil ja augenscheinlich nichts passiert war. Nachmittags hat mein Freund noch die Wäsche aufgehangen und da war nichts.

    Wir sollen erstmal nicht duschen und der Hausmeister kommt zu uns wenn er von der Arbeit kommt

    Meine Nachbarin hat gleich gemeint "oh je das wird teuer, haben sie denn was zurück gelegt?" Ich bin davon ausgegangen, dass das der Vermieter mit seiner Gebäudeversicherung (?) klären muss.

    Was erwartet uns denn jetzt? Ist das schon ein Rohrbruch? *Keine Ahnung hab*
    "Mit nett gewinnt man keinen Krieg" (Bernd Stromberg)

  2. #2
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    vielleicht sind auch nur die leitungen 'verhockt', zumindest klingt das danach- das kann schon mal passieren.
    da müssen einfach die leitungen mit diesem spiraldingens gereinigt werden.

    ihr wohnt ja zur miete? da sollt es für euch eigentlich keine kosten geben - zumindest ist das bei uns in der schweiz so.
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  3. #3
    Registriert seit
    04.06.07
    Ort
    NRW
    Beiträge
    8,032
    Ich habe gehört,die Reinigung der Rohre mit der langen Spirale muß der Mieter bezahlen (oder dafür sorgen,dass kein Unheil passiert).
    Aber sicher bin ich nicht,vielleicht kannst Du bei der Verbraucherzentrale nachfragen?
    Liebe Grüße
    mohnblume

  4. #4
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    echt?
    solche ablagerungen entstehen ja über jahre. zumindest gehört das bei uns zur gebäudewartung die der vermieter übernehmen muss.
    mehr als den siffon reinigen kann man von einem mieter doch nicht verlangen?!

    aber bei euch funktioniert die ganze mietgeschichte eh etwas anders.
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  5. #5
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369
    Ist sowas nicht mit der Hausratvesicherung o.ä. abgedeckt?

  6. #6
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    wieso versicherung?
    wenn es wirklich nur verschmutzte leitungen sind, ist das noch normale abnützung? ausser der mieter hat einen eimer farbe in den abfluss gekippt...
    sowas gibts halt eben... dafür bezahlt man ja auch miete.

    http://www.mieterverband.ch/zh_mb_kl...terhalt.0.html
    aber das gilt halt in der CH.
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  7. #7
    Registriert seit
    21.01.11
    Beiträge
    1,149
    Ich glaube bei der Kostenübernahme bei solchen Schäden ist wichtig zu klären wer oder was der Verursacher war. War es die Waschmaschine des Mieters zahlt er bzw. seine Versicherung (so weit vorhanden). Liegt es am Gebäude oder dem Abwassersystem zahlt der Vermieter den Schaden. Ich bin als Mieter nicht dafür verantwortlich den Durchfluss von Rohren regelmäßig zu prüfen. Man sollte natürlich auch nichts großes in irgendeinen Abfluss gestopft haben

  8. #8
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,607
    Wasserschaden kann
    A ein Gebäudeschaden sein - dann zahlt die Gebäudeversicherung oder
    B eben ein anderer Schaden, dann zahlt entweder die Hausrat- oder die Haftpflichtversicherung

    Meistens ist es A - die Rohrleitungen und somit Sache der Gebäudeversicherung - keine Panik!
    Was Du natürlich machen musst : den Handwerkern Zugang verschaffen, d.H. zeitnah anwesend sein, ggf. Urlaub nehmen etc.
    Never judge a book by its cover...

  9. #9
    Registriert seit
    15.07.09
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    10,200
    Den Siphon haben wir nach fast jedem Duschen von Haaren befreit (mein Freund hat längere Haare und ich habe sehr lange Haare) aber was ist wenn die da drin jetzt 30Kg Haare finden?

    Hausrat und Haftpflicht haben wir *puuh*

    Hoffentlich bekommen wir keinen Ärger, weil wir gestern Abend nichts gemeldet haben.
    "Mit nett gewinnt man keinen Krieg" (Bernd Stromberg)

  10. #10
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,607
    Anzeige
    Zitat Zitat von NuMetalBuechse Beitrag anzeigen
    Den Siphon haben wir nach fast jedem Duschen von Haaren befreit (mein Freund hat längere Haare und ich habe sehr lange Haare) aber was ist wenn die da drin jetzt 30Kg Haare finden?

    Hausrat und Haftpflicht haben wir *puuh*

    Hoffentlich bekommen wir keinen Ärger, weil wir gestern Abend nichts gemeldet haben.
    Sicher nicht!!!
    Und das mit den Haaren ist vollkommen normal, genau wie das, was sich in 10 Jahren hinter einer Einbau-Spülmaschine ansammelt - dafür muss sich niemand schämen.
    Never judge a book by its cover...

Ähnliche Themen

  1. Rechtslage bei Wasserschaden
    Von hecate im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.09.11, 08:49:34
  2. Wasserschaden!!Bin verzweifelt!!!!
    Von Dany im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.04.10, 20:12:14
  3. Hilfe - Wasserschaden in der Mietwohnung
    Von poekie im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.04.08, 17:45:07
  4. Wasserschaden
    Von Mela1973 im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.11.07, 08:49:20
  5. Wasserschaden - Mietrecht
    Von Kleene im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.01.07, 20:55:24

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •