Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 52

Thema: Brauch mal Info: Monatliche Kosten Tierhaltung?

  1. #1
    Exuser37 Guest

    Standard Brauch mal Info: Monatliche Kosten Tierhaltung?

    Anzeige
    Hallo,

    könnt ihr mir sagen, wie viele Kosten monatlich ca. für
    2 Rassekatzen und
    einen wirklich großen Hund (Deutsche Dogge)
    insgesamt anfallen (können).

    Versuche gerade eine Bekannte mit zwei kleineren Kindern, die geldmäßig nicht gerade gesegnet ist, von der Idee abzubringen, sich neben den Katzen noch diesen Riesenhund zuzulegen...

    Ist es überhaupt anzuraten, eine Deutsche Dogge in einer normalen Mietwohnung ohne Garten zu halten?
    Zumal wenn diese vom Vorbesitzer aus einem Haushalt kommt, wo sie nicht gut gehalten wurde? Kann sie keine Gefahr für die Kinder darstellen?

    Kurz und gut, ich bin für jeden Tipp dankbar, wie ich argumentieren kann, gerne auch mit Links zu Websites.

  2. #2
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Freunde von uns haben eine Dogge und zwei kleinere Kinder und es funktioniert sehr gut weil das Tier eine Seele von Hund ist

    ABER ... das Kalb frisst jeden Tag 1-2 Kilo Fleisch bzw. Fleischabfälle und das erfordert sowohl einen hohen organisatorischen Aufwand und kostet natürlich auch.
    Sie haben sich extra eine Kühltruhe gekauft, um das Fressen zu lagern.

  3. #3
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,439
    zwar keine Säugetiere, aber wir haben zwei Papageien und die kosten schon ca. 40€/Monat (Futter, Spielzeug) und wir legen das gleiche nochmal auf die Seite für evtl. Tierarztkosten

  4. #4
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,116
    Hallo,

    also da wären für den Hund verpflichtend:
    Hundesteuer (variiert von Stadt zu Stadt zwischen 40 € - 130 € p.a.)
    Hundehaftpflicht (variiert)
    Tierarztkosten (ohne Grunderkrankung z. B. impfen, große Tiere können schnell unter Gelenkerkrankungen leiden. Ich gebe z. B. für unsere Seniorin für ihre Dauermedikamente und Physiotherapie zur Zeit alleine € 400 € pro Monat aus )
    Futterkosten, ich bin ein Ernährungsfreak, ein Sack Trockenfutter kostet bei uns gut € 70 ( 13 KG ), dazu kommt das Frischfleisch
    Bei einer Dogge sollte man berücksichtigen, dass man das passende Auto hat und die passende Wohnung, in der sie nicht unbedingt Treppen steigen muss ( Hund wird ja nicht jünger und eine Dogge kann man schlecht tragen)

    Katzen: ebenfalls Tierarztkosten und Futterkosten, für die Katzen dürfte das bei uns bei ca. 100 € pro Monate liegen

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  5. #5
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    und gerade wenn das tier vorher nicht gut gehalten wurde, kann es sein, dass später gesundheitliche probleme auf sie zu kommen.
    gerade bei grossen hunden, muss man von anfang an wahnsinnig auf die ernährung achten, sonst kann sich das später in den gelenken resp. der hüfte bemerkbar machen.

    was sagt der vermieter?
    die soll erst da mal nachfragen- womöglich erübrigt sich die rechnerei sowieso.
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  6. #6
    Registriert seit
    30.03.06
    Beiträge
    12,692
    So genau kann man das nicht sagen, ich habe es selbst auch noch nie ausgerechnet. Würde aber bei einem großen Hund von ca. 100-150€ monatlich ausgehen, Versicherung, Steuer, ein großer Hund braucht auch mehr Futter. Von Tierarztkosten ganz zu schweigen. Impfen, entwurmen und wenn er etwas hat, kann es teuer werden. Da sind Rechnungen von 1000€ keine Seltenheit.

    Ausserdem bin ich persönlich der Meinung das eine Dogge nicht in eine Etagenwohnung gehört. Was ist, wenn der Hund alt wird und die Treppen nicht mehr laufen kann. Sie kann doch unmöglich einen 60-90kg Hund die Treppen tragen.
    Das sind alles Dinge die man bedenken muss. So ein Hund braucht Platz, ich weiß ja nicht, wie groß die Wohnung ist, aber mit 2 Katzen und den Kindern und dem großen Hund, wird es vielleicht wirklich etwas eng werden.
    Zu der Gefahr für die Kinder kann ich nichts sagen, dazu müßte man den Hund kennen, das muss nicht unbedingt sein, wäre aber sicher auch besser vorher abzuklären. Allerdings sehe ich die ganzen anderen Umstände als nicht besonders geeignet an.

    Der Link ist vielleicht ganz interessant:
    http://www.deutsche-doggen.de/doggenpreis.htm

    Da steht unten etwas zu Haltungskosten, die gehen von 120€ aus.
    Alles, was zu besitzen sich lohnt, lohnt auch, daß man darauf wartet. Marylin Monrone
    Die Kunst eines erfüllten Lebens ist die Kunst des Lassens: zulassen - weglassen - loslassen.

    Was wir spüren, hinterlässt Spuren.

  7. #7
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    5,337
    Ich hatte einen großen Hund (50kg) und was ich für den (der im Vergleich zu einer Dogge ja noch klein ist) Futter ranschaffen musste... Hunde sind teuer. Ich kann dir keine Zahlen nennen, aber es ist ein teures Vernügen. Vor allem, wenn der Hund alt (und krank) wird....

  8. #8
    Exuser37 Guest
    Gut, die Wohnung ist im Erdgeschoss, aber die betreffende Mutter ist bekannt für ihre etwas "spontanen" Einfälle, sie hatte auch schon mal mehrere Riesen-Aquarien von Bekannten in Not übernommen

    Außer ihr halten alle anderen, die sie kennen, die Idee für eine Schnapsidee.


    Mich regt das sehr auf, die Kinder liegen mir halt sehr am Herzen...
    Geändert von Exuser37 (12.06.12 um 11:16:42 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,986
    Wenn der Hund vom Vorbesitzer nicht gut gehalten wurde, würde ich davon abraten, ihn in einen Haushalt mit kleinen Kindern zu integrieren. Dann gehört er für mich persönlich in einen Haushalt mit erfahrenen Hundehaltern.

    In eine Mietwohnung gehört eine Dogge nicht. Man rät sowieso davon ab, Hunde unnötig Treppen steigen zu lassen. Wenn es EG ist, groß genug, o.k. Aber dann wäre wohl Garten dabei.

    Kosten für Haftpflicht, Hundesteuer, Futter, da kommen monatlich ca. 200 Euro zusammen. Ohne Tierarzt. Wenn der Hund älter wird, kommt eine Menge Geld zusammen.

    Ich würde davon abraten.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  10. #10
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Anzeige
    Ich bin ein großer Doggenfreund und ich weiß auch warum: fast alle Doggen haben einen bezaubernden Charakter...schwärm.

    Die Doggen, die ich kennengelernt habe, waren ausgeglichen, nie zickig und wollten eigentlich gerne ständig auffen Schoß Außen Dogge, innen Chihuaha, hab ich immer gesagt. Den Tieren ist ihre Größe auf nicht bewusst, ähnlich wie bei den Irischen Wolfshunden, die ja auch SEHR schmusig sein können.

    ABER: eine Dogge in eine Mietwohnung... das geht für mich persönlich so GAR NICHT. "Meine" 2 Doggen, die ich als Kind kennenlernen durfte, lebten auf einem riesigen Anwesen mit massig Auslauf. Ich denke, bei einem Hund in der Größe sollte das auch so sein.

    Auch haben sie mich als 6jährige ständig umgelaufen, in ihrem verstärkten Schmusedrang. Doggen gehen auch gerne mit in die Betten, wenn sie können .

    Und wenn deine Bekannte eh knapp bei Kasse ist,finde ich 120 € / mtl. unvertretbar. Von den TA-Kosten mal ganz abgesehen.

    Von mir ganz klar ein: NEIN
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

Ähnliche Themen

  1. Monatliche Lebensmittelkosten
    Von Carrie Ann im Forum That's Life
    Antworten: 214
    Letzter Beitrag: 06.07.11, 23:41:53
  2. Heizt hier jemand mit Erdwärme? Monatliche Kosten?
    Von GlamourGirl im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.09.10, 18:25:22
  3. Kredite- monatliche Belastung
    Von alexa im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.02.06, 21:04:51
  4. Brauch ne neue Brille...Kosten?
    Von sausewind im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.03.05, 14:22:25
  5. Monatliche Arbeitszeit
    Von HopiStar im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.02.03, 10:50:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •