Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Wichtig: Elektronikfehler ESP/ABS/DSC (Hydroaggregat) im Auto...

  1. #1
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372

    Standard Wichtig: Elektronikfehler ESP/ABS/DSC (Hydroaggregat) im Auto...

    Anzeige
    huhuu ihr,

    ich habe jetzt lange überlegt, ob ich darüber hier schreiben soll - ist eigentlich kein beautythema, aber vielleicht sollte es genau deshalb hier rein...

    einige mögen sich noch erinnern, ich habe mir vor etwa drei jahren ein neues auto gekauft, nachdem ich auch vorher hier ein bisschen nach euren erfahrungen gefragt hatte - schlussendlich ist es ein bmw 118i geworden, baujahr 2006, gekauft 2009 (?) mit 23.000 km und einer superduper-bmw-garantie, auch über verschleißteile für die nächsten 15.000km.

    letztes jahr im herbst leuchteten auf einmal von nichts auf gleich verschiedene warnleuchten auf - dsc, abs und handbremsensymbol. daraufhin habe ich im internet recherchiert und das auto mit fiesen vorahnungen zu bmw gebracht, weil man nur dort den fehler auslesen konnte. "diagnose": hydroaggregat kaputt, kostenvoranschlag: deutlich über 2000 euro.

    nun war das auto noch fahrbar, dachte ich zumindest und wurde mir auch von bmw bestätigt (sie haben halt keine blablabla fährt sich wie ein altes auto ohne elektronikschnickschnack) - bis der erste schnee kam, in den ich kam (an obigem werkstatt-tag). das auto hatte dank des fehlers keinerlei traktionskontrolle mehr, sprich: bei einer flocke schnee und leichtem antippen des gaspedals war die karre komplett unkontrollierbar, drehte sich mehrfach um die eigene achse.

    bmw hat jeglichen kulanzantrag abgelehnt - auch einen persönlich von mir verfassten, mit einem unpersönlichen standardanschreiben (genau das, was man von einem "premiumhersteller erwartet ). in foren liest man, dass kulanz meist nur bis 5 jahre alter des autos geht - mein auto hatte noch keine 50.000km drauf, war aber leider bereits 5 jahre und zwei monate alt *herzlichendank*

    ich hatte zu dieser zeit bereits fleißig im internet recherchiert und mir war aufgefallen, dass sich fälle mit exakt jener problematik wie meiner häuften: immer war die rede von einem kaputten hydroaggregat, die "symptome" immer die gleichen - dsc-leuchte, esp-leuchte und/oder handbremse. und es war immer die rede von einem bestimmten fabrikat des hydroaggregats bzw. von einem bestimmten modell eines herstellers.

    nach einer erweiterten recherche bin ich dann auf diesen artikel im englischen guardian gestoßen.
    der autoexperte warnt eindringlich vor zwei hydroaggregatmodellen, Teves MK 60 und MK 70, hier in deutschland auch ATE MK 60 und MK 70.

    der tenor des artikels ist der, dass dieses teil IMMER kaputt geht, früher oder später, und man deshalb entweder keine gebrauchtwagen kaufen soll, in die es eingebaut wurde oder dann gleich 1500 pfund vom preis abziehen soll, wenn das teil nachweislich verbaut wurde (was man im falle eine erwägten kaufs von einem experten überprüfen lassen soll).

    der hammer ist: das teil wurde zwischen 2003 und 2008 bei diversen herstellern in diversen fahrzeugen verbaut. betroffen sind wohl unter anderem außer bmw noch ford, volvo, skoda, vw, opel, audi, mazda, peugeot, suzuki, honda, nissan, citroen, renault, gm, daihatsu und seat. die eventuell betroffenen modelle sind unter anderem: 1er und 3er bmw, ford focus und c max, opel astra, vw golf mkv (plus) und touran, suzuki vitara, seat leon & toledo & altea, mazda 3, audi a3, skoda octavia, volvo s40 und v50 und weitere.

    so - ich denke, dass es auch hier einige gibt, die jene modelle fahren, die auch in diesem zeitraum gebaut wurden. bei denen eventuell dieses problem auftreten könnte. deshalb wollte ich euch einen tipp geben, weil ich einen weg für mich gefunden habe, die ganze geschichte wesentlich billiger zu regeln.

    kulanz würde ich in jedem falle versuchen, falls dieser fehler auftritt - er ist nämlich eigentlich bei den herstellern sehr wohl bekannt. in einigen autoforen konnte ich lesen, dass einige wenige hersteller (waren es vw und ford?) kulanzregelungen für die kunden angeboten haben. versuchen sollte man es.
    [nebenbei bemerkt: der fehler war auch bei bmw bekannt, als ich mein fahrzeug kaufte - ist für mich rückblickend mieser betrug, mir ein fahrzeug zu verkaufen, dass ein defizitäres sicherheitsrelevantes nicht-verschleißteil eingebaut hat und dann später jegliche schuld von sich zu weisen. für mich eigentlich auch kein kulanzfall, sondern bringschuld von bmw - sahen die anders. war wohl der letzte bayer hier im hause...]

    und dann geisterte durch die foren eine kfz-meisterwerkstatt, die schon seit jahrzehnten besteht und sich dezidiert auf elektronikreparaturen spezialisiert hat. exzellenter ruf in den foren, diverse empfehlungen auf zig internetplattformen. dort habe ich mir dann einen termin gemacht. mit ein- und ausbau (einige stunden) hat mich die reparatur an die 700 euro gekostet - ein bruchteil dessen, was bmw dafür aufgerufen hat. ganz abgesehen davon, dass die reparatur mit besseren teile durchgeführt wird und das teil eine längere garantie hat.

    die ganzen hersteller machen es sich wohl einfach - es wird der fehler ausgelesen, das hydroaggregat entfernt und entsorgt. dabei sind es oft nur kleine leitungsprobleme, ein kleiner defekt am ganzen riesenteil, den man ohne probleme reparieren kann. macht aber keiner der großen hersteller.

    ich in jedem fall kann die werkstatt sehr empfehlen, der 1er schnurrt seitdem wieder und die kack-warnleuchten sind aus. und ich habe satt geld gespart.

    falls also auch mal einer von euch in die situation kommt (ich hoffe nicht) - habe ich euch hiermit vielleicht ein bisschen recherchearbeit gespart. meine freundin traf es, wie wir rückblickend festgestellt haben, wohl zwei monate vor mir - sie hat 2800 euro gelöhnt und ist fast ohnmächtig vom stuhl gefallen, als ich ihr "meine geschichte" erzählte...

    die werkstatt ist rh electronics in mammendorf bei münchen - siehe hier.

    liebe grüße,

    susi.
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  2. #2
    Registriert seit
    14.11.04
    Ort
    Colonia
    Beiträge
    3,260
    vielen Dank für die ausführliche Info!

    ich bin dann mal gucken, ob es in meinem Auto auch drin ist....

  3. #3
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    nun, ich dachte, ich setze es einfach mal rein, vielleicht hilft es ja mal jemand. viele recherchieren dann ja auch nicht soo viel wie ich mit meinem dickschädel - siehe meine freundin. und ein neues dieser teile macht einen echt arm...

    drücke die daumen, dass es in deinem auto nicht verbaut ist
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  4. #4
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Hallo Susi,
    danke dass du uns das mitteilst; mich interessiert so etwas

    Zitat Zitat von Susi Simpel Beitrag anzeigen
    [nebenbei bemerkt: der fehler war auch bei bmw bekannt, als ich mein fahrzeug kaufte - ist für mich rückblickend mieser betrug, mir ein fahrzeug zu verkaufen, dass ein defizitäres sicherheitsrelevantes nicht-verschleißteil eingebaut hat und dann später jegliche schuld von sich zu weisen. für mich eigentlich auch kein kulanzfall, sondern bringschuld von bmw - sahen die anders. war wohl der letzte bayer hier im hause...]
    Vor einigen Jahren hatte ich einen Golf IV gefahren; da sind nacheinander erst rechts, dann links die Seitenscheiben in die Tür gefallen, weil die Halterung (aus Plastik) gebrochen war. Das war VW auch bekannt und dennoch wurde die Reparatur als Verschleiß abgewickelt. Dein Fall hier liegt ja ähnlich, wenn auch deutlich kostenintensiver.

    PS: das Auto, das ich fahre betrifft der Fehler nicht, aber danke für die Info
    Geändert von Nele S (17.06.12 um 14:37:22 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    UI Danke für die Info, wir fahren einen Leon und ich werde Mr. Tromsi mal erzählen, was du gepostet hast.
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

  6. #6
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Danke, Susi! Unsere Autos betrifft das nicht, aber ich finde deine Mühe sehr nett und die Info wirklich wertvoll! *daumenhoch* Allzeit gute Fahrt!
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

  7. #7
    Registriert seit
    03.07.09
    Beiträge
    257
    Ich bin auch eine, die sich da gerne weiter informiert, von daher, finde ich es auch ganz toll, dass du uns so etwas berichtest!

  8. #8
    Registriert seit
    07.05.03
    Ort
    Naturpark Südheide
    Beiträge
    4,676
    Susi, vielen Dank für die Info!
    Wir fahren einen Skoda Octavia Baujahr 2006, wäre also möglich, dass es uns auch irgendwann betrifft. Nun muss ich mal in Erfahrung bringen ob besagtes Teil ins unserem Auto ebenfalls verbaut ist.
    "And above all, watch with glittering eyes the whole world around you
    because the greatest secrets are always hidden in the most unlikely places.
    Those who don`t believe in magic will never find it."
    (Roald Dahl)

  9. #9
    Registriert seit
    24.10.01
    Beiträge
    441
    danke für die info.

    interessant, dass so viele hersteller eine solche "sollbruchstelle" inkauf nehmen.

    ich hatte jetzt im märz mit meinem 5 jahre alten renault fast das gleiche problem.
    mit einer guten werkstatt habe ich auch viel weniger bezahlt.

  10. #10
    Registriert seit
    20.06.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1,029
    Anzeige
    Susi ich bin auch froh dass Du das hier gepostet hast!!!!! Dankeschön!

    Weiß zufällig wer wie ich am einfachsten herausfinde ob das Teil in meinem schönen französischen automobile eingebaut ist? Oder hilft da nix und man muss mit dem Auto zur Werkstatt um das herauszufinden??

Ähnliche Themen

  1. Euer Auto?
    Von jubi1701 im Forum That's Life
    Antworten: 172
    Letzter Beitrag: 15.04.19, 07:38:57
  2. Das Auto im Kirchendach
    Von Nicht_der_Papa im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.01.09, 20:36:30
  3. Marder im Auto
    Von emira im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.05.07, 14:02:50
  4. Auto - Totalschaden
    Von Peggy im Forum That's Life
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 27.01.04, 11:19:43
  5. Wichtig wichtig wegen Porto
    Von sari im Forum Tauschboerse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.09.02, 18:43:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •