Seite 1 von 9 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 89

Thema: Einladung bei Kollegen - Stilfrage

  1. #1
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983

    Standard Einladung bei Kollegen - Stilfrage

    Anzeige
    Hallo,

    ein Kollege hat sein Abendstudium abgeschlossen und veranstaltet nun eine Feier. Ist ein Brunch / Gartenparty an einem Sonntag.
    Er hat Freunde und Verwandte eingeladen und auch ein paar Kollegen, mich auch. Er sagte nichts weiter dazu und weil es ein Sonntag ist und für mich eine Stunde Anreise, habe ich gefragt, ob ich meinen Mann mitbringen könne.
    Ähm nö, so sei das eigentlich nicht gemeint. Wir könnten doch an dem Sonntag einen Motorradausflug machen, ich solle dann vorbeikommen und mein Mann so lange noch ne Runde drehen oder so....

    Andere Kollegin gefragt, wie sie das finde: sie findet das ganz normal. Kollegen lade man doch nie mit Partner ein, auch nicht bei Hochzeiten? Die kenne man doch gar nicht und die kennen auch keinen?

    Ich muss sagen, ich finde das sehr befremdlich. Ich habe ohnehin schon abgesagt, weil ich meinen Mann weder am Sonntag allein zu Hause hocken lassen möchte, damit ich Kollegen sehe, die ich sowieso jeden Tag sehe, noch wollte ich ihn so lange in der örtlichen Eisdiele parken.

    Frage mich jetzt nur, wer ist denn hier komisch gepolt?
    Auf reinen Firmenveranstaltungen wie Weihnachtsfeiern sind Partner nicht dabei, klar. Aber auf privaten Geburtstagen oder sonstigen Feiern mit gemischten Gästen (Freunde und Verwandte kommen doch wohl auch nicht solo...?), noch dazu sonntags, würde man da nicht normalerweise - zumindest auf Nachfrage - sagen, Partner kann mitkommen?

    Oder ist das im Münsterland einfach anders als in Berlin...?
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  2. #2
    Registriert seit
    17.03.08
    Beiträge
    1,616
    Zitat Zitat von Steffi Beitrag anzeigen
    Oder ist das im Münsterland einfach anders als in Berlin...?
    Ja, das ist es. Als ich mit meiner Familie von Berlin ins Münsterland gezogen bin, waren wir sehr oft erstaunt, wie sehr sich die Menschen unterscheiden. Es ist ein ganz anderer Menschenschlag hier und viele Verhaltensweisen oder Handhabungen sind mir bis heute sehr fremd.

  3. #3
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,438
    Ich hätte vermutlich a) nicht gefragt, weil ich angenommen hätte, dass mein Mann mitkommt und ihn einfach mitgenommen, oder b) abgesagt, weil mir die Reise zu weit wäre (wenn ich den Kollegen nicht gut kennen würde/nicht sehr mögen würde).
    (Hamburg )
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  4. #4
    Registriert seit
    22.05.03
    Beiträge
    4,722
    Hmm..da kann man mal sehen wie unterschiedlich Menschen sind.

    Wenn mich jemand einlädt, dann gehe ich davon aus das auch nur ich geladen bin.

    Alles Andere wäre ja erwähnt worden,zumindest würde ich es so handhaben.
    Was ich jetzt etwas befremdlich finde, dass Du absagst, weil Du Deinen Mann nicht allein lassen möchtest.

    Einerseits ja lieb von Dir und es zeigt auch das Du Dir Gedanken machst aber einen erwachsenen Menschen nicht allein lassen wollen für einen Tag??
    Hat er denn niemanden mit dem er den Tag nett verbringen kann?
    Freunde,Kollegen etc.?
    Dumm zu sein ist nicht einfach, die Konkurrenz ist groß!

  5. #5
    Registriert seit
    14.10.09
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3,612
    Ich finde es dagegen immer befremdlich, wenn Leute immer ihren Partner mit anschleppen kann in deinem Fall (lange Anreise) aber auch verstehen wenn du alleine nicht kommen möchtest.

    Wenn ich Partner mit dabei haben möchte, dann steht auf der Einladung + Partner oder +Begleitung. Manchmal eben auch nicht - geht manchmal schon nicht aus Platzgründen.
    Liebe Grüße

    gintonic

  6. #6
    Registriert seit
    15.07.09
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    10,200
    Zitat Zitat von Dany Beitrag anzeigen
    Hmm..da kann man mal sehen wie unterschiedlich Menschen sind.

    Wenn mich jemand einlädt, dann gehe ich davon aus das auch nur ich geladen bin.

    Alles Andere wäre ja erwähnt worden,zumindest würde ich es so handhaben.
    Was ich jetzt etwas befremdlich finde, dass Du absagst, weil Du Deinen Mann nicht allein lassen möchtest.

    Einerseits ja lieb von Dir und es zeigt auch das Du Dir Gedanken machst aber einen erwachsenen Menschen nicht allein lassen wollen für einen Tag??
    Hat er denn niemanden mit dem er den Tag nett verbringen kann?
    Freunde,Kollegen etc.?
    Das ist mir auch sofort aufgefallen

    Aber ich hätte zumindest auf Nachfrage erwartet, dass ich meinen Mann mitnehmen darf und der nicht draußen warten MUSS. Wenn der Gastgeber denn nun weiß, dass du eine längere Anfahrt hast, dann geht man entweder davon aus, dass du alleine kommst oder wenn du deinen Mann schon erwähnst, dass er ansonsten im Auto warten muss
    "Mit nett gewinnt man keinen Krieg" (Bernd Stromberg)

  7. #7
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Zitat Zitat von Dany Beitrag anzeigen
    Hmm..da kann man mal sehen wie unterschiedlich Menschen sind.

    Wenn mich jemand einlädt, dann gehe ich davon aus das auch nur ich geladen bin.

    Alles Andere wäre ja erwähnt worden,zumindest würde ich es so handhaben.
    Was ich jetzt etwas befremdlich finde, dass Du absagst, weil Du Deinen Mann nicht allein lassen möchtest.

    Einerseits ja lieb von Dir und es zeigt auch das Du Dir Gedanken machst aber einen erwachsenen Menschen nicht allein lassen wollen für einen Tag??
    Hat er denn niemanden mit dem er den Tag nett verbringen kann?
    Freunde,Kollegen etc.?
    Dem schliesse ich mich an.

    Ich schmeisse nie Parties, aber wenn ich würde, würde ich "+ Partner" erwähnen, wenn ich welche dabei haben wollte. Je nach Feier will ich kein halbes Dutzend Partner dabei haben, die ich nicht kenne. Es ist meine Feier, nicht die der Gäste, das ist also auch mein Entscheid. Und man kann ja auch mal allein kommen, ich verstehe auch nicht, warum man seinen Partner überall hin mitschleppen muss.

    Wahrscheinlich hätte ich hier als Gastgeber schon gesagt, dass er dann halt mitkommen soll (sicher würde ich ihn nicht draussen stehen lassen), aber nein, begeistert wäre ich nicht, wenn ich nunmal nicht explizit "+ Begleitung" eingeladen habe.
    Geändert von Dawn13 (18.06.12 um 22:37:59 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    01.11.06
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1,885
    ich finde es ziemlich unhöflich, dass dir dein kollege allen ernstes den vorschlag macht, dein mann könnte ja, während du beim brunch sitzt, mit dem motorrad draussen rumfahren. auch wenn die feier nicht als "gast plus 1" geplant war, muss das doch drin sein, dass bei jemanden, der das gerne möchte, auch der partner mitkommen kann...

  9. #9
    Registriert seit
    09.08.11
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1,889
    Naja, auf direkte Nachfrage hätte ein höflicher Gastgeber schon gesagt, dass man den Partner in diesem Fall mitbringen kann (egal, für wie "clingy" er das hält) und nicht so etwas Absurdes vorgeschlagen wie "der kann noch eine Motorradrunde alleine drehen"!!!!??? Alternativ wenigstens eine ehrliche Antwort wie "Mir wäre es wirklich lieber, wenn es bei den 50 Kollegen bleibt; es wäre schwierig, wenn noch mehr Leute die Partner mitbringen" oder so.

  10. #10
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,691
    Anzeige
    Wir hatten letztes Jahr eine ähnliche Situation, ins Haus kam per Post eine Hochzeitsankündigung samt Einladung zur Trauung, anschliessendem Apero und auch zum Abendessen, zur ganzen Feier also, und zwar nur für Tom.

    Ein Arbeitskollege hat geheiratet.

    Ich kannte das nun auch nicht so, dass man zu einer grossen Hochzeit die Partnerin nicht mit einlädt.

    Aber selbstverständlich ist Tom allein hingegangen, wir haben damit kein Problem.

    In Steffis Fall hätte ich wahrscheinlich nicht nachgefragt, weil ich davon ausgegangen wäre, dass die Einladung nur für mich gilt (da nicht anders erwähnt) und hätte dann vielleicht wegen der langen Anreise abgesagt.

    Aber nicht, weil ich meinen Mann nicht allein lassen wollte, wir machen auch mal getrennt Urlaub oder verbringen das Wochenende getrennt.

    Wie der Kollege aber auf Steffis Anfrage reagiert hat finde ich nicht sehr höflich, sowas geht auch anders oder man macht halt eine Ausnahme.....


    Vergiss die Liebe nicht!


Ähnliche Themen

  1. Kuchen für Kollegen!
    Von Exuser53 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 27.09.12, 07:38:59
  2. Stilfrage Kleidung
    Von Heather im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12.01.12, 13:30:31
  3. Stilfrage
    Von Nisifeh im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.05.07, 07:41:33
  4. Stilfrage
    Von devil6 im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.03.03, 07:45:58
  5. Dringend!Stilfrage!
    Von Undine im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.12.02, 14:42:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •