Seite 10 von 10 ErsteErste ... 8 9 10
Ergebnis 91 bis 99 von 99

Thema: Ab wann koennen Kinder alleine zu Hause bleiben?

  1. #91
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Anzeige
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    auch so eine Sache. Als ich klein war, haben beide Eltern Kette geraucht, in der Wohnung. Wie viele. Wenn Besuch da war, dann alle. Hat keinen interessiert, war damals so.
    Yepp... meine Eltern auch
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  2. #92
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    Zitat Zitat von mafalda Beitrag anzeigen

    Crazy, es gibt Tagesmütter, die genau diesen Aspekt, die Zeit nach der Ganztagesbetreuung, abdecken, da finanziert auch das JA ein Gutteil mit. Alternativ haben inzwischen die meisten Horte deutlich länger geöffnet, und manchmal darf so ein Schulkind sogar für die eine Stunde pro Tag noch mit in den alten Kindergarten.
    Oh das ist interessant mit der Tagesmutter, darüber werde ich mich auf jeden Fall informieren, danke Ich dachte immer Tagesmütter sind nur für die Kleinen die noch nicht in den Kindergarten gehen. Könnte ich sogar jetzt schon für das letzte Kindergartenjahr, vielleicht kann ich dann ja bald schon auf 40 Std erhöhen

  3. #93
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Aber Bobbi, das hört sich doch sehr gut an, so, wie du es hältst. Solange dein Sohn sich wohlfühlt und du dich auch, ist doch alles paletti.
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

  4. #94
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Gela Beitrag anzeigen
    Was ist falsch daran, wenn mein Kind kein Schlüsselkind ist und nicht stundenlang alleine zu Hause ist?
    Was ist falsch daran, wenn sich meine Tochter mit 8 Jahren nicht am Gasherd alleine das Essen kochen muß?
    Was ist schlecht daran, ein Schlüsselkind zu sein? Es war ein herrliche Zeit,
    unbeschwert und, ja, großteils auch unbeaufsichtigt und gerade deshalb so schön. Ich hab jede Minute genossen.
    Aber das kann man wahrscheinlich nicht verstehen, wenn man es nicht erlebt hat.
    Und ich hab Essen gekocht, weil es mir Spaß gemacht hat, gemußt hab ich nicht.

  5. #95
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Mir scheint es heute mehr Kinder zu geben, die statt gleichaltriger Spielkameraden ihre Eltern als "Freunde" haben.

    Zumindest treffe ich sehr oft auf Kinder, deren Sozialleben unter der Woche aus Schule und diversen "Terminen" besteht. Mal ein Kindergeburtstag dabei, aber sonst anscheinend nichts.

    Vielleicht ja auch logisch, dass man solche Kinder dann auch schlecht mal alleine lassen kann. Was sollen sie machen, wenn sie nicht verplant sind?

    Ich wäre früher niemals auf die Idee gekommen, mehr als die normale Zeit mit meinen Eltern verbringen zu wollen. Es sind Eltern, eben keine Spielkameraden. Und eigentlich alle meine gleichaltrigen Freunde sehen das auch so.

    Außerdem finde ich es traurig, wenn ein Kind beim Ausdennken von Personen für einen Aufsatz zu mir sagt, es hätte keine besten Freunde
    These violent delights have violent ends.


  6. #96
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Zitat Zitat von Bobbi Beitrag anzeigen
    Ich habe das jetzt so angefangen, dass ich alleine zur Post fahre. Das ist innerhalb einer Stunde erledigt, Anstehen mit eingerechnet.
    Ich will das jetzt immer mal ein bisschen verlaengern. Mein Kind hat kein Problem damit, ich bin eher uebervorsichtig. Mein Mann ist a auch ganz cool. Der ist auf dem Land grossgeworden und war eins von fuenf Kindern. Die sind morgens raus und kamen nach Hause wenns dunkel wurde. Aber ich finde man kann das nicht mit heute vergleichen. Unser Kind ist ein Einzelkind. Er ist zwar selbstaendig aber anders als wir es damals waren. Es ist eine andere Zeit, eine andere Situation und eine andere Umgebung. Hier gibts keine oeffentlichen Verkehrsmittel, noch nichtmal Buergersteige, weil hier alle immer mit dem Auto unterwegs sind. Und hier gibts leider auch viele Idioten, wie ueberall sonst auch.
    Ich machs wie sonst auch, ich werde das von Fall zu Fall abwaegen.
    Bobbi, ich verstehe ich - aber, du hast das schon ganz richtig erkannt: es ist ja eher dein Problem mit dem Loslassen als seins mit dem Alleinsein. Das wird aber schon.
    Aber du musst schon mit dem Üben anfangen, sonst kann es passieren, dass er auf einmal eine Freundin mit nach Hause bringt und DIR sagt "Mama, kannst du uns für ein paar Stunden alleine lassen"

    Die Zeit vergeht sooo schnell! Auf einmal sind sie groß
    ****** under construction ******

  7. #97
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    Bobbi, war dein Kleiner nicht auch krank? In der Vergangenheit? Oder schmeiße ich da jetzt etwas komplett durcheinander?

    Thea, sehr schön geschrieben

  8. #98
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    Zitat Zitat von *LV* Beitrag anzeigen
    @dee
    sowas wird bei uns in der Schule unterrichtet wie sich das Kind in solchen Situationen verhalten soll.

    @Sokari
    alle Achtung, dass Du mit der Wii;PS2 etc so konsequent bist. Ganz entziehen finde ich schwierig, weil man damit das Kind womöglich ausgrenzen könnte.
    Ich persönlich würde es ab einem gewissen Alter nicht schlimm finden, wenn das Kind ein wenig Nitendo spielt aber das Rumtoben dabei nicht auf der Strecke bleibt.
    Dazu kenne ich ein ganz tolles extremes Beispiel:

    Mitschülerin meiner Tochter, bis vor kurzem gab es noch keinen NIntendo, keine Wii, Fernseher fast komplett tabu... Tja, meine Tochter besitzt leider all diese Dinge Und wenn besagte Freundin zu Besuch kam, dann wollte diese natürlich nur vor den TV, Nintendo oder Wii. Raus und spielen? Damit kommt sie nicht klar, sie ist nicht mal in der Lage draussen "frei" zu spielen... Ich kann dazu nur sagen - ein "Naturkind" kann man auch trotz dieser Dinge haben. Sie ist stundenlang draussen verbringt aber an einem verregneten Tag auch mal gerne längere Zeit vor den Dingern. Und denkt dann wieder tagelang nicht daran...

    @Bobbi: Geh die Sache einfach nach eurem Rhythmus an, dann machst du das schon richtig!
    *************

    [CENTER]Das Internet und die dort kultisch bewahrte Anonymität verleihen jedermann quasi die Generalvollmacht, ungestraft alles Mögliche über jede beliebige andere Person zu äußern. Ich kann mir kaum einen moralisch verwerflicheren Missbrauch des Gedankens der Redefreiheit vorstellen.
    Richard Bernstein in der New York Times[/CENTER]



    Meine Bücher verkaufe ich jetzt woanders

  9. #99
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    Anzeige
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Was ist schlecht daran, ein Schlüsselkind zu sein? Es war ein herrliche Zeit,
    unbeschwert und, ja, großteils auch unbeaufsichtigt und gerade deshalb so schön. Ich hab jede Minute genossen.
    Aber das kann man wahrscheinlich nicht verstehen, wenn man es nicht erlebt hat.
    Und ich hab Essen gekocht, weil es mir Spaß gemacht hat, gemußt hab ich nicht.
    Ich hätte es gehasst und war sogar noch als ich älter war froh, wenn jemand im Haus war, wenn ich von der Schule nach Hause kam. Trotzdem hatten wir eine unbeschwerte Kindheit, wir hatten rundherum fast nur Wiesen und Acker und einen Bach (man hat es gerochen, wenn man reingeplumpst ist...), kamen abends schmutzig und glücklich nach Hause. Nur die Mahlzeiten wurden gemeinsam eingenommen und das genieße ich noch heute...
    *************

    [CENTER]Das Internet und die dort kultisch bewahrte Anonymität verleihen jedermann quasi die Generalvollmacht, ungestraft alles Mögliche über jede beliebige andere Person zu äußern. Ich kann mir kaum einen moralisch verwerflicheren Missbrauch des Gedankens der Redefreiheit vorstellen.
    Richard Bernstein in der New York Times[/CENTER]



    Meine Bücher verkaufe ich jetzt woanders

Ähnliche Themen

  1. Wann seid ihr zu Hause ausgezogen?
    Von Puckprinzessin im Forum That's Life
    Antworten: 179
    Letzter Beitrag: 22.05.11, 19:03:55
  2. Kinder alleine unterwegs?
    Von PhilTheMurmel im Forum That's Life
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 20.10.10, 11:41:10
  3. Ab wann können/dürfen/sollen Kinder alleine reisen?
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.07.07, 18:57:09
  4. Kinder alleine zuhause lassen
    Von samara im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.02.07, 16:03:06
  5. Totaler Schisser wenn alleine zu Hause-was tun?
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 25.05.04, 19:38:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •