Seite 2 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 99

Thema: Ab wann koennen Kinder alleine zu Hause bleiben?

  1. #11
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Anzeige
    Also natürlich gibt es Unterschiede, aber ein 12jähriges Kind kann doch problemlos mal eine Stunde allein zu Hause bleiben?

    Ich war da weitaus jünger schon allein zu Hause für ein paar Stunden, tagsüber sowieso, ab ca. 10 auch hie und da mal abends. Auch mit 9 oder 10 waren mein Bruder und ich (Bruder 2 Jahre jünger) mal ein paar Tage allein, als meine Eltern weg waren - klar, meine Grossmutter hat zeitweise da auf uns aufgepasst, auch für uns gekocht etc, aber eine 24/7 Überwachung gab es nicht. Wir waren auch ab 8 oder 9 ständig allein - heisst ohne elterliche Aufsicht - im Freibad, stundenlang und täglich, sind allein zum Musikunterricht oder Sport gefahren (mit Fahrrad) und ab 11, 12 auch allein ins EKZ etc - das fällt ja alles in dieselbe Kategorie.

    Ich finde es ehrlich gesagt recht krass, ein 12jähriges Kind anscheinend nie allein zu lassen -ausser ich interpretiere das falsch und es gibt einen Unterschied zwischen 'allein daheim' und 'allein unterwegs', obwohl ich den grad nicht sehe. Aber nein, ich habe keine Kinder und vielleicht ist ja dann alles ganz anders.

  2. #12
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,671
    Dawn, wart ihr denn da nachts allein?!
    Mit 9 Jahren würde ich meine Kinder nicht für ein paar Tage allein lassen, auch wenn mal jemand zum Kochen kommt oder im Notfall erreichbar wäre.

    Es kann immer was sein, womit die Kinder dann doch überfordert sind, wenn eines erbrechen muss z.B. oder seltsame Geräusche hört usw.

    Meine drei waren aber tagsüber schon mal ein, zwei Stunden allein, ab dem Zeitpunkt als die Älteste so 10 war.
    Da war die Kleinste allerdings erst knapp 6 und ich hatte kein gutes Gefühl dabei und es kam auch nur in Ausnahmefällen vor.

    Spätabends und nachts hätte ich sie aber damals noch nicht allein gelassen, die Grosse musste ja eh schon ziemlich viel Verantwortung übernehmen.

    Man muss auch wissen, dass damals noch die handylose Zeit war, man war also nicht überall und jederzeit erreichbar, also ging ich halt ohne Babysitter nicht lange aus bis auch die Kleine etwa 10 und die Grosse gut 14 war....

    Ein Spaziergang ums Viertel abends oder eine rasche Pizza beim Italiener war hingegen kein Problem, auch als sie noch etwas jünger waren, aber da waren wir immer zurück, bis die Kinder ins Bett mussten.


    Vergiss die Liebe nicht!


  3. #13
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    Dawn, wart ihr denn da nachts allein?!
    Ich bin nicht sicher, vermute aber, wir haben bei der Grossmutter übernachtet oder sie bei uns. Aber ich müsste mal fragen

    Das war selbstverständlich übrigens auch eine vollumfänglich handylose Zeit, also alles.

  4. #14
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Aus meiner Kindergarten-Zeit kenne ich diese Formel:
    Alter x 10 in Minuten.

    Also ein sechsjähriges Kind kann man demnach eine Stunde allein lassen.
    Ein zwölfjähriges Kind 2 Stunden.

    Aber vielleicht stammt diese Formel noch aus der Zeit, in der Mütter noch nicht damit rechnen sollten, daß ein Sechsjähriges Kind innerhalb von 23 Sekunden an einem verschluckten Barbieschuh erstickten kann.

  5. #15
    Registriert seit
    31.10.06
    Beiträge
    1,814
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    Mit 9 Jahren würde ich meine Kinder nicht für ein paar Tage allein lassen

    Ich glaube auch, dass man sich da strafbar macht, oder?

  6. #16
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Zitat Zitat von Datura Beitrag anzeigen
    Aber vielleicht stammt diese Formel noch aus der Zeit, in der Mütter noch nicht damit rechnen sollten, daß ein Sechsjähriges Kind innerhalb von 23 Sekunden an einem verschluckten Barbieschuh erstickten kann.
    Nun das kann es auch, wenn man ständig im gleichen Haus ist. Ausser man sitzt tatsächlich 24/7 neben dem Kind und beobachtet (oder überwacht) ausnahmslos jede einzelne Handlung.

    Zitat Zitat von Tante Anneliese Beitrag anzeigen
    Ich glaube auch, dass man sich da strafbar macht, oder?
    Ich werds meinen Eltern mal ausrichten Welch brutale Straftat man da begangen hat - Schocker, man hat zwei Kinder tatsächlich über wenige Tage hinweg jeden Tag ein paar Stunden allein daheim spielen und rumrennen lassen. Ja, dafür müsste man eigentlich gleich in den Knast.
    Geändert von Dawn13 (18.06.12 um 23:30:18 Uhr)

  7. #17
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Dawn13 Beitrag anzeigen
    Nun das kann es auch, wenn man ständig im gleichen Haus ist. Ausser man sitzt
    tatsächlich 24/7 neben dem Kind und beobachtet (oder überwacht) ausnahmslos jede einzelne Handlung.
    WC-Besuche oder gar duschen sind dann wohl ab sofort nicht mehr möglich.
    Ich jedenfalls bin länger als 23 Sekunden im Bad, auch wenn ich mich sehr beeile.
    Und geschlafen wird dann in Schichten?


    Zitat Zitat von Tante Anneliese Beitrag anzeigen
    Ich glaube auch, dass man sich da strafbar macht, oder?
    Ist das ein Witz?
    Manchmal frage ich mich, wie ich bloß meine Kindheit unbeschadet überlebt habe, wenn man hier so einige Beiträge liest.
    Geändert von vivian (18.06.12 um 23:31:06 Uhr)

  8. #18
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Ist das ein Witz?
    Manchmal frage ich mich, wie ich bloß meine Kindheit unbeschadet überlebt habe, wenn man hier so einige Beiträge liest.
    Ich wundere mich auch und freue mich, dass ich doch tatsächlich noch lebe und sogar ziemlich normal bin

  9. #19
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Dawn13 Beitrag anzeigen
    Ich wundere mich auch und freue mich, dass ich doch tatsächlich noch lebe und sogar ziemlich normal bin
    Ja, ich auch. Und wenn man bedenkt, daß wir eine Gasherd hatten .... und ich sogar ab ca. 8 Jahren alleine da dran gekocht habe
    .... unbeaufsichtigt

    Nee, im Ernst, das was meine Mutter kochen nannte, war viel mehr eine
    Bedrohung für mein junges Leben als alles Alleinelassen!

  10. #20
    Registriert seit
    31.10.06
    Beiträge
    1,814
    Anzeige
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    WC-Besuche oder gar duschen sind dann wohl ab sofort nicht mehr möglich.
    Ich jedenfalls bin länger als 23 Sekunden im Bad, auch wenn ich mich sehr beeile.
    Und geschlafen wird dann in Schichten?



    Ist das ein Witz?
    Manchmal frage ich mich, wie ich bloß meine Kindheit unbeschadet überlebt habe, wenn man hier so einige Beiträge liest.


    Nein, das ist kein Witz. Wenn du dein 9jähriges Kind alleine lässt (am besten auch noch über Nacht) und dann passiert irgendetwas, dann hast du deine Aufsichtspflicht verletzt.

Ähnliche Themen

  1. Wann seid ihr zu Hause ausgezogen?
    Von Puckprinzessin im Forum That's Life
    Antworten: 179
    Letzter Beitrag: 22.05.11, 19:03:55
  2. Kinder alleine unterwegs?
    Von PhilTheMurmel im Forum That's Life
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 20.10.10, 11:41:10
  3. Ab wann können/dürfen/sollen Kinder alleine reisen?
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.07.07, 18:57:09
  4. Kinder alleine zuhause lassen
    Von samara im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.02.07, 16:03:06
  5. Totaler Schisser wenn alleine zu Hause-was tun?
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 25.05.04, 19:38:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •