Seite 3 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 99

Thema: Ab wann koennen Kinder alleine zu Hause bleiben?

  1. #21
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Anzeige
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Ja, ich auch. Und wenn man bedenkt, daß wir eine Gasherd hatten .... und ich sogar ab ca. 8 Jahren alleine da dran gekocht habe
    .... unbeaufsichtigt

    Nee, im Ernst, das was meine Mutter kochen nannte, war viel mehr eine
    Bedrohung für mein junges Leben als alles Alleinelassen!
    Hehe

    Mir fällt grad unweigerlich das hier ein: http://www.wuuza.de/2009/07/23/wir-w...oren-vor-1985/ (die Jahreszahl ist nicht als bindend zu erachten).

    Ich find das grad wirklich irgendwie etwas krass, entweder hab ich eine völlig verquere Erinnerung (vielleicht weil ich so oft brutal allein gelassen wurde ) oder aber meine Eltern waren da wirklich weit weniger ängstlich, panisch, einengend oder wie man dem auch immer sagen will. Dass eine gewisse Kontrolle selbstverständlich notwendig ist und selbstverständlich auch nicht jedes Kind gleich weit oder reif ist, das ist selbstredend. Aber es kann doch nicht sein, dass ein Kind, das das 10. Altersjahr überschritten hat, anscheinend nicht mal für ein paar Stunden etwas allein machen kann oder allein gelassen werden kann. Fahrt ihr eure Kinder überall hin? In jede Musikstunde oder jeden Sportunterricht oder Vereinsabend oder im Sommer ins Freibad oder in den Wald oder wenn sie zu Freunden gehen oder was-weiss-ich? Wir hatten ein Fahrrad und haben das alles allein gemacht, auch gegen Abend (nicht nachts). Und zwar nicht nur ich und mein Bruder, alle meine Freunde, keiner hat das anders erlebt
    Geändert von Dawn13 (18.06.12 um 23:49:03 Uhr)

  2. #22
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225

  3. #23
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,671
    Zitat Zitat von Dawn13 Beitrag anzeigen
    Nun das kann es auch, wenn man ständig im gleichen Haus ist. Ausser man sitzt tatsächlich 24/7 neben dem Kind und beobachtet (oder überwacht) ausnahmslos jede einzelne Handlung.



    Ich werds meinen Eltern mal ausrichten Welch brutale Straftat man da begangen hat - Schocker, man hat zwei Kinder tatsächlich über wenige Tage hinweg jeden Tag ein paar Stunden allein daheim spielen und rumrennen lassen. Ja, dafür müsste man eigentlich gleich in den Knast.
    Dawn für mich las sich dies so, dass ihr wirklich ein paar Tage allein geblieben seid, mit nur zeitweiser Anwesenheit der Grossmutter.

    Das hätte ich nie gewagt und das fände ich auch recht verantwortungslos.

    Wenn die Grossmutter aber gekocht hat und nachts da war und ihr einfach tagsüber mal allein wart sieht die Sache anders aus.

    Edit: Meine Kinder gingen auch allein in die Badi, selbstverständlich erst, als sie gut schwimmen konnten und auch in die Ballettstunde und in die Musikstunde usw.
    Geändert von Tommasina (18.06.12 um 23:46:48 Uhr)


    Vergiss die Liebe nicht!


  4. #24
    Registriert seit
    31.10.06
    Beiträge
    1,814
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    Dawn für mich las sich dies so, dass ihr wirklich ein paar Tage allein geblieben seid, mit nur zeitweiser Anwesenheit der Grossmutter.
    Für mich auch.

  5. #25
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    Dawn, bei uns dürfen die Kinder erst ab 10 alleine mit dem Fahrrad unterwegs sein.

    Zudem glaube ich einfach, dass "früher" nicht mit heute verglichen werden kann.

    Klar lasse ich meine Tochter auch hin und wieder alleine. Sie war auch schon mal alleine zu Hause und hat mit den Kids draussen gespielt, bis ich wieder zu Hause war. Das ist aber ein Prozess, den man selbst als Mutter auch lernen muß, so einfach fällt das nicht. Nachts würde ich sie nie alleine lassen, auch schon deshalb nicht, weil sich meine Tochter damit auch nicht wohlfühlt.

    Ich bin nicht als Schlüsselkind aufgewachsen und habe die Möglichkeit, dass meine Tochter das auch nicht muß. Kam schon mal vor, dass sie von der Schule nach Hause kam und ich noch nicht zu Hause war. Aber da handelte es sich um Minuten.

    Und mir hängt dieses "wir waren Helden" auch langsam zum Hals heraus, muß ich ehrlich sagen. Kinder werden heute deswegen doch nicht in Watte gepackt.
    Was ist falsch daran, wenn mein Kind kein Schlüsselkind ist und nicht stundenlang alleine zu Hause ist?
    Was ist falsch daran, wenn sich meine Tochter mit 8 Jahren nicht am Gasherd alleine das Essen kochen muß?
    Was ist falsch daran, wenn ich nicht ohne meine Tochter in den Urlaub will? Was ist falsch daran, wenn ich meine Tochter nachts nicht alleine lasse?

    Selbstständigkeit? Lernt sie auch anders.
    *************

    [CENTER]Das Internet und die dort kultisch bewahrte Anonymität verleihen jedermann quasi die Generalvollmacht, ungestraft alles Mögliche über jede beliebige andere Person zu äußern. Ich kann mir kaum einen moralisch verwerflicheren Missbrauch des Gedankens der Redefreiheit vorstellen.
    Richard Bernstein in der New York Times[/CENTER]



    Meine Bücher verkaufe ich jetzt woanders

  6. #26
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    Mein Sohn ist 5 und geht nächstes Jahr in die Schule. Ich mache mir auch schon so meine Gedanken wie ich das regeln soll da ich momentan nur 35 Std die Woche arbeiten gehe um das mit den Öffnungszeiten des Kindergartens zu koordinieren aber ich möchte auch gerne in den nächsten Jahren Vollzeit arbeiten weil ich ja auch alleinerziehend bin. Da wird es auf jeden Fall darauf hinauslaufen dass er nach der Schule alleine ist. Im ersten Grundschuljahr wohl eher noch nicht aber mal sehen wie es läuft.

  7. #27
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    Und wieso muß er alleine bleiben? Dafür gibt es doch Betreuung?
    *************

    [CENTER]Das Internet und die dort kultisch bewahrte Anonymität verleihen jedermann quasi die Generalvollmacht, ungestraft alles Mögliche über jede beliebige andere Person zu äußern. Ich kann mir kaum einen moralisch verwerflicheren Missbrauch des Gedankens der Redefreiheit vorstellen.
    Richard Bernstein in der New York Times[/CENTER]



    Meine Bücher verkaufe ich jetzt woanders

  8. #28
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    Ich gehe mal davon dass er in der Schule einen Ganztagsplatz bekommt. Aber selbst da hat die Schule nur bis 16 Uhr auf. Ich bin aber frühestens um 17 Uhr zuhause wenn ich auf 40 Std erhöhe.

  9. #29
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Zitat Zitat von Gela Beitrag anzeigen
    Dawn, bei uns dürfen die Kinder erst ab 10 alleine mit dem Fahrrad unterwegs sein.
    Wo gilt denn so was?

    Und falls das tatsächlich ein Gesetz ist, dann muss ich sagen, doch, ich bin froh, dass ich anders aufgewachsen bin und allein hinfahren konnte und durfte, wo ich wollte, innerhalb eines selbstverständlich beschränkten Rahmens. Und doch, wenn man Kindern verbietet - gesetztlich jetzt - unter 10 Jahren überhaupt irgendwo allein mit dem Fahrrad hinzufahren, dann ist das für mich durchaus "in Watte packen". Ein 8- oder 9jähriges Kind kann auch heute noch den halben Kilometer ins Freibad selber fahren - so viel schlechter als vor 20 Jahren, als ich in dem Alter war, ist die Welt nicht.

    Zitat Zitat von Gela
    Klar lasse ich meine Tochter auch hin und wieder alleine. Sie war auch schon mal alleine zu Hause und hat mit den Kids draussen gespielt, bis ich wieder zu Hause war.
    Dann machst du aber schon mehr als andere und es hat auch keiner gesagt, man müsse seine Kinder ständig, regelmässig, tagelang oder was-weiss-ich allein lassen. Aber wenn man ein 12jähriges Kind keine Stunde allein lassen kann, nie, unter keinen Umständen, dann stimmt da was aus meiner Sicht nicht.

    Zitat Zitat von Gela
    Selbstständigkeit? Lernt sie auch anders.
    Wie? Ehrliche Frage.

    Ich war übrigens kein Schlüsselkind, meine Mutter hat nicht gearbeitet.
    Geändert von Dawn13 (19.06.12 um 08:26:30 Uhr)

  10. #30
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Anzeige
    Ich glaube, da muss man einfach in sich hinein hören und für sich entscheiden, was richtig ist. Und sich vielleicht ein klein wenig an der unmittelbaren Umgebung orientieren. Wie machen es andere Eltern, die in der Gegend wohnen? Es ist doch ein Unterschied, ob man im Herzen einer Stadt wohnt oder in einer ruhigen beschaulichen Einfamilienhaus Siedlung.
    Auch spielen äußere Umstände - wie z.B. bei Crazy - eine Rolle, wo sich eine früher erlernte Selbständigkeit einfach ergibt, weil es gar nicht anders geht.

    Meine Kleine wird jetzt 7 und ich lass sie alleine raus in den Innenhof und zum Spielplatz, zur Schule bringe ich sie, bis wir die Straße überquert haben (der Verkehr ist dort extrem unübersichtlich), dann läuft sie allein. Mit dem Fahrrad allein unterwegs? Never ever! Nicht bei unseren Straßen. In einer ruhigen Siedlung wär das was anderes.
    Alleine lassen tagsüber geht sicherlich, abends oder nachts niemals. Nicht allein.

    Dieses ganze Wir waren Helden Gedöns geht mir auch auf die Nerven und ich glaube auch, dass gestern und heute teilweise nicht miteinander verglichen werden können.

    Als Eltern muss man auch erst in jede Situation neu reinwachsen und meistens ergeben sich die Alleingänge der Kids ja auch allmählich. Und irgendwann fordern sie es auch ein

Ähnliche Themen

  1. Wann seid ihr zu Hause ausgezogen?
    Von Puckprinzessin im Forum That's Life
    Antworten: 179
    Letzter Beitrag: 22.05.11, 19:03:55
  2. Kinder alleine unterwegs?
    Von PhilTheMurmel im Forum That's Life
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 20.10.10, 11:41:10
  3. Ab wann können/dürfen/sollen Kinder alleine reisen?
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.07.07, 18:57:09
  4. Kinder alleine zuhause lassen
    Von samara im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.02.07, 16:03:06
  5. Totaler Schisser wenn alleine zu Hause-was tun?
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 25.05.04, 19:38:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •