Seite 1 von 10 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 99

Thema: Ab wann koennen Kinder alleine zu Hause bleiben?

  1. #1
    Registriert seit
    27.11.03
    Ort
    USA
    Beiträge
    3,479

    Standard Ab wann koennen Kinder alleine zu Hause bleiben?

    Anzeige
    Klar, es kommt darauf an wie kindlich die Kinder sind. Manche sind mit zehn schon selbstaendig, manche mit vierzehn noch nicht.
    Ab wann wuerdet ihr Kinder alleine zu Hause lassen. Wie lange? Wie lange tagsueber und wie lange abends?
    Ich bin ja sehr Mama in sowas und moechte mein Kind am liebsten nie alleine lassen (oder erst wenn er 42 ist )
    Mein Junge ist jetzt zwoelf geworden und ich lasse ihn jetzt schonmal ne Stunde alleine, auchmal anderthalb Stunden aber ich muss mich schwer zurueckhalten, dass ich nicht alle zehn Minuten anrufe.
    Ich glaube ich hab das groessere Problem als mein Kind dabei. Bin ich damit alleine oder sind andere Muetter auch lieber doppelt vorsichtig?
    People are often unreasonable and self centered
    Forgive them anyway
    For you see in the end, it is between you and God
    It never was between you and them anyway

    -------------------------------------------------
    http://www.youtube.com/watch?v=j7uX96dsSpU&NR=1
    -------------------------------------------------
    Mein Postfach funktioniert nicht. Bitte schickt mir eine Email:
    eMail an Bobbi

    http://www.youtube.com/watch?v=Rooyt3ptNco

  2. #2
    Registriert seit
    14.06.09
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    14,526
    Unseren Ältesten habe ich ab und zu mit sechs Jahren alleine gelassen, da bin ich aber nur ums Eck zum Einkaufen gegangen und ich hab auch immer wieder mal angeläutet um zu sehen, ober er eh niemandem öffnet.
    Liebe Grüße,

    Jubi

  3. #3
    Registriert seit
    04.06.07
    Ort
    NRW
    Beiträge
    8,031
    Ich lasse schon lange meine Kinder mehrere Stunde alleine,aber ich rufe sie meistens an.
    Meine Tochter ist 11,Sohn 13 und ich habe ein großes Vertrauen.
    Ausserdem geht es manchmal nicht anders...

    Wenn wir abends ausgehen lassen wir sie auch schon alleine.
    (Unserer großer ist schon ausgezogen und kann leider nicht babysittern ).
    Liebe Grüße
    mohnblume

  4. #4
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    Zitat Zitat von Bobbi Beitrag anzeigen
    Klar, es kommt darauf an wie kindlich die Kinder sind. Manche sind mit zehn schon selbstaendig, manche mit vierzehn noch nicht.
    Ab wann wuerdet ihr Kinder alleine zu Hause lassen. Wie lange? Wie lange tagsueber und wie lange abends?
    Ich bin ja sehr Mama in sowas und moechte mein Kind am liebsten nie alleine lassen (oder erst wenn er 42 ist )
    Mein Junge ist jetzt zwoelf geworden und ich lasse ihn jetzt schonmal ne Stunde alleine, auchmal anderthalb Stunden aber ich muss mich schwer zurueckhalten, dass ich nicht alle zehn Minuten anrufe.
    Ich glaube ich hab das groessere Problem als mein Kind dabei. Bin ich damit alleine oder sind andere Muetter auch lieber doppelt vorsichtig?
    Nein Bobbi, bist du absolut nicht Ich glaube auch, dass wir Mütter von Einzelkindern da auch etwas anders gestrickt sind.

    Ich habe meine Tochter auch schon mal alleine zu Hause gelassen - sie ist 10 Jahre. Allerdings nie sehr lange und sie hatte dann immer ein Telefon in greifbarer Nähe oder aber ich habe die Nachbarin informiert. Abends würde ich sie NIE alleine lassen, da bin ich etwas eigen (vielleicht), aber mit 10 ist sie mir einfach noch zu jung.
    *************

    [CENTER]Das Internet und die dort kultisch bewahrte Anonymität verleihen jedermann quasi die Generalvollmacht, ungestraft alles Mögliche über jede beliebige andere Person zu äußern. Ich kann mir kaum einen moralisch verwerflicheren Missbrauch des Gedankens der Redefreiheit vorstellen.
    Richard Bernstein in der New York Times[/CENTER]



    Meine Bücher verkaufe ich jetzt woanders

  5. #5
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    kommt wirklich aufs Kind an.

    Ich hab mir mit diesem Thema in einem anderen Forum mal wirklich Ärger eingehandelt (ich bin eine Rabenmutter nämlich) , daher schreibe ich hier mal nicht wie ich es selber gehandhabt habe - ich sage nur soviel: ich telefoniere öfter als dass es meinem Kind gefällt.

  6. #6
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,356
    Vielleicht waren meine Eltern auch komisch oder so aber ich hatte schon in der Grundschule einen Haustürschlüssel und war nach der Schule allein, bis meine Mutter nach Hause kam. Später, so ab 11, 12 Jahren dann bis abends. Aber auch abends war ich dann mal allein, wenn meine Eltern mal nicht da waren, essen waren oder so. Mit 15 war ich zum ersten Mal ein paar Tage ganz allein zu Hause. Aber das kommt auch wahrscheinlich sehr auf das Kind an und wie viel die Eltern da auch vertrauen können.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  7. #7
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    2,432
    Mein Einzelkind ist jetzt 8 und ich kann ihn tagsüber, wenn ich mal 20 Minuten laufen gehe, allein lassen. Mit dem Telefon kennt er sich aus, war aber noch nie nötig. Er spielt dann einfach in seinem Zimmer. Abends will er nicht allein sein und das setze ich auch noch nicht durch, lohnt nicht.
    Live fast! Die old!

  8. #8
    Registriert seit
    15.07.09
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    10,200
    Ich war seit der dritten Klasse immer von 13 Uhr bis 18/20 Uhr alleine. Seit da auch mal nachts alleine wenn meine Eltern auf einer Party waren (so bis 1 Uhr). Eine Woche alleine war ich mit 15 und habe nicht mal Unfug getrieben- ich war zu brav^^

    Also ich glaube das war "damals" normal ich kann mich nicht erinnern, dass jemand in meiner Klasse Eltern hatte die immer nach der Schule zu Hause waren

    Ich habe früher sehr viel babygesittet und öfters auch eine 12jährige, die mir immer erzählte was sie schon alles mit ihrem Freund gemacht hat Da musste ich mir immer ins Fäustchen lachen, dass die Eltern Angst haben sie drei Stunden (!!!) abends alleine zu lassen während sie es mit ihrem Freund nach dem Handballtraining machte Ich finde sooo klein ist man mit 12 nicht mehr... Vor allem wenn sie zu Hause sind, ist ja nicht so, dass sie sich auf der Straße rumdrücken.
    "Mit nett gewinnt man keinen Krieg" (Bernd Stromberg)

  9. #9
    Registriert seit
    01.04.04
    Beiträge
    115
    meine Tochter (9 Jahre) bleibt tagsüber meist drei, vier (manchmal auch fünf) Stunden alleine, da sowohl mein Freund, als auch ich Vollzeit arbeiten.
    muß aber dazu sagen, daß es zwischendurch auch immer wieder Tage gibt, wo einer von uns beiden frei hat oder ich eher nach Hause komme (arbeite im Schichtdienst).meine Tochter ist sehr selbstständig, sie hat ihre Freunde in direkter Umgebung (ihre beste Freundin wohnt nebenan) und mein Freund und ich sind telefonisch IMMER erreichbar.
    ich seh da überhaupt kein Problem...aber es kommt natürlich auch immer auf die Selbstständigkeit des Kindes an...
    °~ Liebe Grüße, djinnie ~°

  10. #10
    Registriert seit
    14.10.09
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3,612
    Anzeige
    Ich war als ich 6/7 und mein Bruder auch (etwa gleichalt) immer nach der Schule alleine zu Hause (Schlüsselkind ), also auch ab Grundschule. Immer so 2-3 Stunden, dann kam meine Mutter.

    War aber auch ein braves Kind, habe meinem Bruder und mir Essen warm gemacht (Mikrowelle) und dann haben wir Hausaufgaben gemacht. Abends alleine zu Hause geblieben sind wir so mit 10. Wir hatten aber auch immer Nachbarn im Haus, zu denen wir gehen konnten wenn mal was passiert ist.
    Liebe Grüße

    gintonic

Ähnliche Themen

  1. Wann seid ihr zu Hause ausgezogen?
    Von Puckprinzessin im Forum That's Life
    Antworten: 179
    Letzter Beitrag: 22.05.11, 19:03:55
  2. Kinder alleine unterwegs?
    Von PhilTheMurmel im Forum That's Life
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 20.10.10, 11:41:10
  3. Ab wann können/dürfen/sollen Kinder alleine reisen?
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.07.07, 18:57:09
  4. Kinder alleine zuhause lassen
    Von samara im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.02.07, 16:03:06
  5. Totaler Schisser wenn alleine zu Hause-was tun?
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 25.05.04, 19:38:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •