Meine Freundin ist ganz begeistert vom Lyoness cashback System (www.lyoness.de) und versucht, mich zu überzeugen, dort auch mit zu machen. Ich bin da ziemlich misstrauisch, was sowas angeht und habe das Gefühl, dass es ein Schneeballsystem ist. Sie bestreitet dies vehement und versuchte, mir das Ganze zu erklären, was aber doch recht kompliziert ist.
Es kommt aus Österreich und ist hier in D noch recht unbekannt. Es machen viele große Firmen (Drogeriemarkt Müller, Zalando. C&A usw) mit, von daher bin ich mir nicht sicher, ob es so etwas unseriöses sein kann, wie ich denke.
Soweit ich das bis jetzt verstanden habe, bekomme ich eine Cashback-karte, gehe damit bei den angeschlossenen Firmen einkaufen und bekomme unterschiedlich hohe Rabatte. Da meine Freundin mich geworben hat, bekommt sie von jedem meiner Einkäufe einmal in der Woche 0,5% auf ihr Konto überwiesen. Wenn ich zB meine Schwester dann werbe, bekommt sie auch von diesen Einkäufen 0,5%, ebenso ich selber. Aber wenn meine Schwester jemanden wirbt, bekommt nur noch ich und meine Schwester diesen Rabatt, nicht jedoch meine Freundin. Das ist der eine Teil.
Den zweiten Teil hab ich noch nicht kapiert ich müsste Geld investieren und Positionen setzen, irgendwie 50Euro-Töpfe, die regelmäßig durch die Einkäufe aller Mitglieder überlaufen und irgendwann bin ich dann reich, weil von ganz alleine das Geld auf mein Konto fließt

Kennt jemand dieses System, ist dort dabei oder weiß sonst was darüber? Würde mich freuen, viele verschiedene Meinungen darüber zu hören - ich bin gespannt.