Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 39

Thema: Schneckenplage im Kräuterbeet

  1. #11
    Registriert seit
    23.09.06
    Ort
    Die schönste Stadt an der Leine :)
    Beiträge
    3,075
    Anzeige
    Zitat Zitat von Friederike99 Beitrag anzeigen
    Es gibt auch für andere Tiere ungiftiges Schneckenkorn: Ferramol von Neudorff. Ansonsten regelmäßig absammeln und manuell killen
    wie killst du die manuell?
    Drop Perfume, not Bombs!

  2. #12
    Registriert seit
    23.09.06
    Ort
    Die schönste Stadt an der Leine :)
    Beiträge
    3,075
    ohje wenn ich da was zur bierfalle lese, find ich das aber unschön, überall so in bier schwimmende leichname und weinbergschnecken werden dadurch auch angezogen und die stehen unter naturschutz.
    Drop Perfume, not Bombs!

  3. #13
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,025
    Ich würde vorschlagen, man baut eher Rosmarin und alle hartblättrigen Sachen an. Schnecken lieben Basilikum. Alles Weiche, was sie raspeln können, mögen sie. Da werden sie sogar richtig erfinderisch.

    Als ich das festgestellt habe, hab ich Achtung vor ihnen bekommen. Warum mir das Leben schwermachen? Ich habe Rosmarin und Salbei im Garten. Alles andere wird zugekauft
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  4. #14
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    11,576
    Cara,
    Rosmarin,Salbei, rote Minze,Schnittlauch, Oregano, Zitronenmelisse ...alles da
    ich habe so eine Art zweistöckiges Hochbeet mit Pflanzsteinen, die wollte ich alle vollkriegen

    am Salbei sind sie übrigens auch schon
    liebe Grüße
    selvie
    __________________________________________________ ___________________

    "Liaba gscheid greislig wia sche bled"



    "Moralische Entrüstung isr der Heiligenschein der Scheinheiligen"
    Helmut Qualtinger

  5. #15
    Registriert seit
    09.08.11
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1,900
    Zitat Zitat von goldengirl84 Beitrag anzeigen
    wie killst du die manuell?
    Manuell = händisch
    Uuääähhh. Im Ernst:
    [LIST][*]mit dem Spaten, einmal durch das Schnecklein. Vorteil: Ich bin recht weit weg vom Tötungsvorgang + Schleim. Reste ins Gebüsch...[*]mit der Gartenschere - das kann ich nur, wenn ich echt sehr, sehr wütend bin (schauder)[*]wenn es viele sind: Abends so viele wie möglich einsammeln - mit einer Handschaufel in einen Eimer. Dann kochendes Wasser drauf. Dann die Ekelbrühe möglichst weit entfernt von menschlichen Nasen + Augen abgiessen. Wenn man das ein paar Abende macht, senkt das den Befallsdruck erheblich.[/LIST]

    Am Salbei und am Rosmarin sind die ????? Dann müssen sie aber sehr, sehr hungrig sein! Oder die Frassschäden kommen nicht von Schnecken.

  6. #16
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Durchschneiden? Krass.

    Hier gibt es auch gutes Bier für fiese Schnecken.
    Muss man halt regelmäßig erneuern.

    Wenn man in Bedarfsfall früh mit den Bierfallen anfängt, dann senkt das die Population und es kommen den Sommer über nicht mehr so viele nach. Wenn schon sehr viele da sind, kann das zur Hochzeit allerdings im schlimmsten Fall auch noch die Schneckengeschwister aus dem Nachbargarten anlocken.

    edith: Weinbergschnecken gibt es hier allerdings in den Gärten fast keine, hatten noch nie eine in der Falle.
    Genau so is' es! Und wenn nicht, dann anders...


  7. #17
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    11,576
    Zitat Zitat von Friederike99 Beitrag anzeigen


    Am Salbei und am Rosmarin sind die ????? Dann müssen sie aber sehr, sehr hungrig sein! Oder die Frassschäden kommen nicht von Schnecken.
    Am Salbei hab ich ihre Schleimspuren entdeckt, da haben sie die Blätter etwas durchlöchert, den Rosmarin lassen sie in Ruhe
    liebe Grüße
    selvie
    __________________________________________________ ___________________

    "Liaba gscheid greislig wia sche bled"



    "Moralische Entrüstung isr der Heiligenschein der Scheinheiligen"
    Helmut Qualtinger

  8. #18
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    Hm, wenn ich Bierfallen aufstelle, dann sind Nachbars Enten betrunken. Die bekommen von mir nämlich immer die Schnecken. Ich sammle sie, so gut es geht, immer ab, werde mich aber jetzt wg Kupferdraht auch mal erkundigen. Ich habe so gerne Kräuter im Garten und die Viecher knabbern ja nicht nur die Kräuter an...
    *************

    [CENTER]Das Internet und die dort kultisch bewahrte Anonymität verleihen jedermann quasi die Generalvollmacht, ungestraft alles Mögliche über jede beliebige andere Person zu äußern. Ich kann mir kaum einen moralisch verwerflicheren Missbrauch des Gedankens der Redefreiheit vorstellen.
    Richard Bernstein in der New York Times[/CENTER]



    Meine Bücher verkaufe ich jetzt woanders

  9. #19
    Registriert seit
    17.04.09
    Ort
    daneben
    Beiträge
    4,239
    Bierfallen sind wirksam, aber wir hatten dann jeden Abend die Diskussion, wer die widerliche Brühe ins Klo kippen muss.
    Ferramol ist super. Die fressen das und verschwinden dann auf Nimmerwiedersehen in der Erde. Du musst also nichts aufsammeln.
    You just don't ask someone with winged eyeliner why they are late for something!

  10. #20
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    11,576
    Anzeige
    Zitat Zitat von Blackened Pink Beitrag anzeigen
    Bierfallen sind wirksam, aber wir hatten dann jeden Abend die Diskussion, wer die widerliche Brühe ins Klo kippen muss.
    Ferramol ist super. Die fressen das und verschwinden dann auf Nimmerwiedersehen in der Erde. Du musst also nichts aufsammeln.
    Keine Kadaver und kein ausschleimen!????
    Wenn das wirklich stimmt, dann brauch ich das Zeug!
    liebe Grüße
    selvie
    __________________________________________________ ___________________

    "Liaba gscheid greislig wia sche bled"



    "Moralische Entrüstung isr der Heiligenschein der Scheinheiligen"
    Helmut Qualtinger

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •