Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 39

Thema: Schneckenplage im Kräuterbeet

  1. #21
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,676
    Anzeige
    Ich habe mal eine Weile alle Nacktschnecken konsequent eingesammelt (in Massen!) und ein Stück weg in Mutter Natur getragen und ausgesetzt.

    Be mir hat das geholfen, denn es waren nur gefühlt endlos viele Schnecken... nachdem ich gefühlte 1000 weggetragen habe, hat sich das Problem doch SEHR verkleinert.
    Liebe Grüße
    Cordu

  2. #22
    Registriert seit
    21.07.02
    Beiträge
    1,790
    Cordu, Respekt. Ich finde das schön. :-)
    Zum Thema Bierfalle: da lockt man tatsächlich auch die Schnecken im Umkreis an, die können unglaublich gut riechen. Ein bekannter Scherzbold friert Bier daher in Eiswurfelformen ein und wirft die Bierwürfel nachts weit hinüber in den Garten seines Nachbarn. Hilft.
    Das einzig empfehlenswerte Schneckenkorn ist Ferramol von Neudorff, ungiftig für andere Tiere, keine Schneckenkadaver und ausschleimen.
    Es gibt noch Schneckenzäune aus Zinkblech. Von Saatbändern mit schneckenabwehrenden Pflanzen als Beeteinfassung habe ich gelesen. Und die Möglichkeit, für Schnecken zum Ablenken eine Ecke mit Sachen anzulegen, auf die sie besonders stehen, z. b. hosta und so.

    Stoa

  3. #23
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    11,582
    Zitat Zitat von Stoa Beitrag anzeigen
    Zum Thema Bierfalle: da lockt man tatsächlich auch die Schnecken im Umkreis an, die können unglaublich gut riechen. Ein bekannter Scherzbold friert Bier daher in Eiswurfelformen ein und wirft die Bierwürfel nachts weit hinüber in den Garten seines Nachbarn. Hilft.

    Die Idee!
    liebe Grüße
    selvie
    __________________________________________________ ___________________

    "Liaba gscheid greislig wia sche bled"



    "Moralische Entrüstung isr der Heiligenschein der Scheinheiligen"
    Helmut Qualtinger

  4. #24
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    Zitat Zitat von selvie Beitrag anzeigen
    Die Idee!
    Vllt. kennt Dein Nachbar auch den Trick mit den Biereiswürfeln und Du hast deswegen so viele Schnecken im Garten
    Die Welt ist viel zu gefährlich, um darin zu leben – nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen. Albert Einstein

  5. #25
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    11,582
    Zitat Zitat von Klaraverstand Beitrag anzeigen
    Vllt. kennt Dein Nachbar auch den Trick mit den Biereiswürfeln und Du hast deswegen so viele Schnecken im Garten
    Eher nicht,
    denn neben mir wohnt Edward mit den Scherenhänden
    liebe Grüße
    selvie
    __________________________________________________ ___________________

    "Liaba gscheid greislig wia sche bled"



    "Moralische Entrüstung isr der Heiligenschein der Scheinheiligen"
    Helmut Qualtinger

  6. #26
    Registriert seit
    17.04.09
    Ort
    daneben
    Beiträge
    4,239
    Zitat Zitat von selvie Beitrag anzeigen
    Keine Kadaver und kein ausschleimen!????
    Wenn das wirklich stimmt, dann brauch ich das Zeug!
    Bei uns liegen nach ein paar Tagen nur noch relativ leere Häuschen rum, die sammelt mein Sohn gerne ein und schmeißt sie weg. Minimal Schleim (nur auf dem "Anfahrtsweg" zu den Körnchen), keine Kadaver.
    You just don't ask someone with winged eyeliner why they are late for something!

  7. #27
    Registriert seit
    23.09.06
    Ort
    Die schönste Stadt an der Leine :)
    Beiträge
    3,075
    die armen schneckchen! Ich denke grad drüber nach, wohin sie sich verziehen, wenn sie das schneckenkorn gegessen haben, in ein kleines dunkles Erdloch um in würde zu sterben*seufz*

    Und friederike...boah das könnte ich niemals! Verbrühen, Durchschneiden oder Durchstechen. Da würde mir es echt hochkommen.
    Drop Perfume, not Bombs!

  8. #28
    Registriert seit
    17.04.09
    Ort
    daneben
    Beiträge
    4,239
    Zitat Zitat von goldengirl84 Beitrag anzeigen
    die armen schneckchen! Ich denke grad drüber nach, wohin sie sich verziehen, wenn sie das schneckenkorn gegessen haben, in ein kleines dunkles Erdloch um in würde zu sterben*seufz*
    Naja, aber das ist immer noch würdevoller als intelligente Säugetiere im Schlachthof.
    (Sorry, fühl dich bitte nicht angegriffen, aber manchmal spricht aus mir die Vegetarierin).
    You just don't ask someone with winged eyeliner why they are late for something!

  9. #29
    Registriert seit
    17.04.09
    Ort
    daneben
    Beiträge
    4,239
    Ach ja, der Nachteil bei Bier und Korn (Wortspiel, hehe), ist natürlich, dass alle Schnecken der Nachbarschaft früher oder später eintrudeln.
    Dennoch, zerschneiden oder sowas könnte ich nicht *grusel*
    Und wegtragen auch nicht.
    You just don't ask someone with winged eyeliner why they are late for something!

  10. #30
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    Anzeige
    Ich könnte das mit dem Durchschneiden auch nicht. Entweder landen sie in der Wiese neben uns (ja, ich weiß, die Dinger kommen irgendwann zurück) oder sie landen in den Schnäbeln von Nachbars Enten...
    *************

    [CENTER]Das Internet und die dort kultisch bewahrte Anonymität verleihen jedermann quasi die Generalvollmacht, ungestraft alles Mögliche über jede beliebige andere Person zu äußern. Ich kann mir kaum einen moralisch verwerflicheren Missbrauch des Gedankens der Redefreiheit vorstellen.
    Richard Bernstein in der New York Times[/CENTER]



    Meine Bücher verkaufe ich jetzt woanders

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •