Seite 11 von 12 ErsteErste ... 9 10 11 12 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 119

Thema: (Weitere) Fremdsprache erlernen? Sinnvoll, reizvoll usw.?

  1. #101
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,918
    Anzeige
    Zitat Zitat von mafalda Beitrag anzeigen
    (Ich darf trotzdem ein wenig erbeben angesichts dieses Vorhabens? Ich meine, wenn ich hier Spanisch- und Portugiesisch-Ergänzungsunterricht für Muttersprachler in der Grundschule und der Kita finden kann, dann wirds in der großen Weltmetropole doch wohl noch interaktive Möglichkeiten geben, einem Kind die angesprochenen Sprachen näherzubringen? Da muss es doch nicht die Glotze sein?)
    Welches Vorhaben *grübel*? Ich konnte jetzt nicht herauslesen, dass jemand PLANT, seinem Kind so Sprachen beizubringen (beibringen zu lassen).

    Aber vielleicht setzt sich Billie ja jetzt verstärkt vors ausländische TV-Programm. Übrigens, Billie, welche soll denn jetzt Deine Herzenssprache werden?

  2. #102
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Och, Billie hilft das sicher. Ich bezog mich da auf nur halb Scherzhaftes aus dem alemannischen Sprachraum.
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  3. #103
    Registriert seit
    23.03.03
    Ort
    Homebase ZRH
    Beiträge
    2,756
    Zitat Zitat von mafalda Beitrag anzeigen
    Och, Billie hilft das sicher. Ich bezog mich da auf nur halb Scherzhaftes aus dem alemannischen Sprachraum.
    Der alemannische Sprachraum meinte es voll und ganz scherzhaft. Obwohl, Fernsehen vorhanden und die meisten Sender sind nun mal nicht Schweizerdeutsch. Jänu.
    Dear person reading this,
    You're here because you're actively procrastinating or avoiding real work, aren't you? It's OK...me too.
    Sincerely, I'll work tomorrow

  4. #104
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,488
    Ich denke auch, dass das TV unterstützen kann, eine Sprache zu lernen (muss ja trotzdem niemand dauernd vor der Glotze hocken ). In Skandinavien zB sprechen die meisten Leute super Englisch (im Gegensatz zu Deutschland). Ich könnte mir schon vorstellen, dass das auch (natürlich nicht nur) damit zusammen hängt, dass dort die Kinofilme, Serien usw. nicht synchronisiert werden wie hier, sondern höchstens Untertitel in der Landessprache bekommen.

    Ich zB spreche Englisch mit Amerikanischem Einschlag. Nicht nur, weil ich eine Lehrerin in der Schule mit diesem Dialekt hatte, sondern auch weil ich viele Serien und Filme im Original schaue.

    Ich würde, im was zur Ausgangsfrage beizutragen, die Sprache lernen, die mir zusagt. Ich könnte kaum eine Sprache wirklich erlernen, nur weil "die aber mehr bringt, als andere". Im Lebenslauf machen sich ja oft ausgefallene Sprachen gut - sowas fällt auf. Ich hatte Englisch ab der 3. Klasse, dann Latein ab der 7., Spanisch ab der 11. An der Uni hatte ich einen Niederländisch-Kurs (weil ich die Sprache ganz witzig finde und sie dem Plattdeutschen tw. ähnelt) und Französisch für Historiker, aber das waren nur Übersetzungen.

    Ich würde gern mein Niederländisch auffrischen und vertiefen und außerdem Dänisch lernen, weil ich da fast jedes Jahr Urlaub mache.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  5. #105
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    27,325
    Ich kann keine Sprache fließend- nicht einmal Englisch, wie ich jetzt im Irland-Urlaub leider wieder feststellen musste. Meine Schule ist 20 Jahre her und sowohl im Studium als auch im Job brauch(t)e ich es nicht.
    Da ich auch kein Talent habe, liegt nun alles brach.
    Was mich allerdings von Nix abhält, weder vom Reisen (und dortiger Händen und Füßen-Konversation), noch vom Quatschen bei jeder Gelegenheit mit Anderssprachigen (WM, Konzerte, etc.)

    Was ich komisch finde: Es ist immer irgendwie "ach so sympathisch" und absolut gesellschaftsfähig, Mathe nicht zu können. Damit kann und wird ja immer so herrlich kokettiert. Aber wehe, man äußert mal, dass man kein Englisch kann...

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  6. #106
    Registriert seit
    15.07.09
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    10,200
    Zitat Zitat von Puckprinzessin Beitrag anzeigen
    Im Lebenslauf machen sich ja oft ausgefallene Sprachen gut - sowas fällt auf.
    Das ist auch mein "geheimer" Plan und ich hoffe ich habe gut vorgesorgt
    Polnisch, englisch, französisch, russisch und chinesisch und in allen Sprachen (außer polnisch) habe ich ein Diplom oder ähnliches abgelegt

    Mein Traum: ein polnischer Architekt stellt mich hier in Frankfurt ein und wir führen Aufträge hauptsächlich in China und Russland aus. Wichtige Meetings in St. Tropez und ein wenig shopping in N.Y *höhö*

    Leider spreche ich ungern englisch, da ich da voll den doofen Akzent habe *grummel*

    Hier hatte jemand mal behauptet, dass chinesisch nichts für sie wäre, da so schwer usw. Ich fands einfacher als französich Bin schon bei B2 (Tefl) und es geht ja nur bis C1.
    "Mit nett gewinnt man keinen Krieg" (Bernd Stromberg)

  7. #107
    Exuser37 Guest
    Zitat Zitat von Chiquitita Beitrag anzeigen

    Aber vielleicht setzt sich Billie ja jetzt verstärkt vors ausländische TV-Programm. Übrigens, Billie, welche soll denn jetzt Deine Herzenssprache werden?
    Ich hab jetzt mal meinen Mann in das Vorhaben eingeweiht

    Und er hat mir heute ein Buch zum Französisch-Auffrischen mitgebracht und hat versprochen, mich auch i. S. (Business) English wieder auf den neuesten Stand zu bringen.
    Beim ersten Durchblättern des Französisch-Buches hatte ich schon wieder Spaß an der Sprache.

    Macht wahrscheinlich auch den meisten Sinn, auf meinen guten Englisch-Kenntnissen und den auch noch vorhandenen Französisch-Kenntnissen aufzubauen..

    I. S. ausländisches TV-Programm bau ich ja auf englische DVD's von Serien, Gossip Girl hab ich komplett durch, bei Desperate Housewives bin ich gerade so in der Mitte.
    So macht Sprachen lernen Spaß

  8. #108
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,439
    Ich habe durchs Fernsehen auf Mtv/Ray Cokes viel Englisch gelernt
    Am besten hilft es wohl beim Lernen, wenn man sich in jemand Fremdsprachiges verliebt
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  9. #109
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    35,050
    Und ich lerne jetzt KEIN Italienisch mehr... so! Bin eingeschnappt!
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  10. #110
    Registriert seit
    14.06.09
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    14,526
    Anzeige
    Zitat Zitat von Mayanmar Beitrag anzeigen
    Und ich lerne jetzt KEIN Italienisch mehr... so! Bin eingeschnappt!
    Ja, lern lieber Geographie!
    Liebe Grüße,

    Jubi

Ähnliche Themen

  1. Stenografie erlernen
    Von maneschijn im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.07.09, 13:22:02
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.10.07, 19:12:51
  3. Eleganteren Gang erlernen?
    Von Exuser37 im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.10.06, 17:39:10
  4. Inlineskaten - schwer zu erlernen?
    Von Maureen im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.05.06, 10:50:59
  5. 2. Fremdsprache, was für wen?
    Von jennifer im Forum That's Life
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 12.03.04, 19:45:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •