Seite 1 von 12 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 119

Thema: (Weitere) Fremdsprache erlernen? Sinnvoll, reizvoll usw.?

  1. #1
    Exuser37 Guest

    Standard (Weitere) Fremdsprache erlernen? Sinnvoll, reizvoll usw.?

    Anzeige
    Hallo

    wenn ihr etwas Zeit usw. hättet, um eine (weitere) Fremdsprache zu erlernen..welche fändet ihr sinnvoll, reizvoll usw.

    Bei mir ist es so, dass ich im Englischen wohl aktuell (in der Schule damals immer Einser-Kandidatin, IHK-Diplom Business English "Sehr gut" und ich liebe die Sprache) schon recht sicher unterwegs bin.

    Schulisch hatte ich damals (vor Jahrzehnten!) neben Englisch einen Sprachen-Schwerpunkt Französisch, da ich sitzengeblieben bin, jaahrelaaang

    Jetzt möchte ich, weil ich Sprachen liebe, noch eine zweite neben Englisch neu lernen bzw.vertiefen. Keine Kurse, eher CD oder DVD, quasi Selbst-Studium.

    Sinnvoll wäre natürlich Französisch, da mir Aussprache usw. noch sehr nahe sind.

    Aber ist nicht heutzutage Spanisch viel "wertvoller"?, weil in mehr Ländern in der Welt (auch USA) gesprochen...und beruflich auch mehr gefragt??!!

    Andererseits liebe ich auch Italienisch,, habe schon Amateur-Kurse besucht, aber das ist nicht so "sinnvoll"?

    Sagt einfach mal Eure Meinung
    Geändert von Exuser37 (24.06.12 um 19:52:15 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    15.07.09
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    10,200
    Ich finde es immer sinnvoll neue Sprachen zu lernen, leider führt das bei mir dazu, dass ich schnell vieles verlerne sobald ich es länger nicht gesprochen habe. Ich hatte früher Französisch LK und jetzt kann ich gerade so mal einen französischen Blog lesen Ich finde Französisch geil!

    Ich habe im Mai mein Chinesisch Diplom gemacht und auch wenn ich jetzt schon langsam vergesse , hoffe ich, dass das bei zukünftigen Arbeitgebern gut ankommt.

    Letztens ist mir aufgefallen, dass ich gar nicht mehr Russisch lesen kann, so werde ich mir in den Semesterferien wieder was aneignen MÜSSEN, bevor es ganz weg ist (hatte in der Oberstufe Russisch).

    Ich würde schauen, ob mir eine der Sprachen im Job weiterhelfen würde, oder wo ich am liebsten Urlaub mache^^
    "Mit nett gewinnt man keinen Krieg" (Bernd Stromberg)

  3. #3
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Ich persönlich würde nur noch Sprachen lernen, die ich mag und somit eine gewisse Motivation da wäre von Anfang an.

    Persönlich würde ich Italienisch lernen (da ich Englisch + Französisch kann )
    Da in meinem persönlichen Umfeld unglaublich viele Italiener sind.

    Somit wäre meine Herangehensweise nicht, was bringt mir mehr, sondern was bietet sich an, weil ich es gerne mag, weil ich dort in Urlaub fahre, weil ich gerne.... usw.

  4. #4
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    ich habe Französisch und Spanisch studiert und favorisiere daher natürlich diese Sprachen

    Französisch ist einfach eine wunderschöne Sprache, mein absolute Lieblingssprache. Für Spanisch habe ich mich auch eher aus praktischen Gründen entschlossen (wird mehr gesprochen bzw. ich wollte immer nach Südamerika), vom Klang her mag ich aber italienisch lieber. Hab ich auch mal gelernt, aber aufgegeben, da ich es ständig mit Spanisch verwechselt habe....
    - Karma is only a bitch if you are -

  5. #5
    Registriert seit
    15.04.12
    Beiträge
    1,183
    Spanisch macht wohl am meisten Sinn, reizvoll wäre natürlich auch italienisch!

  6. #6
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Ich spreche nur Deutsch und Englisch wirklich fliessend (ich habe eine sehr strenge Definition von "fliessend"). Viele Jahre gelernt habe ich Spanisch und Französisch, aber beides habe ich jahrelang nur mässig bis gar nicht genutzt, Französisch noch weniger als Spanisch, daher kann ich mich maximal knapp über Wasser halten, wenn ich muss, aber das wars dann auch. Passiv geht noch ne Ecke besser als aktiv. Aber von fliessend oder nur schon gut bin ich da Lichtjahre entfernt. Ebenfalls mal reingeschnuppert hab ich in Russisch und das freiwillig ein Jahr gelernt - zwar kann ich heute noch kyrillisch lesen, blöd verstehe ich nicht, was ich da lese Sprechen kann ich gerade mal drei Sätze oder so. Latein zähle ich nicht als Fremdsprache, da tot.

    Für mich eindeutige Priorität im wirklich (wieder) Erlernen hätte Spanisch - Auffrischen wäre untertrieben, ich kann die Grundlagen noch, habe aber hohe Ansprüche an eine Fremdsprache und wenn, dann will ich sie auch richtig lernen. Spanisch ist für mich die schönste Sprache. Des weiteren könnte ich Spanisch tatsächlich gut für mein Berufs- und Privatleben brauchen.

    An Französisch habe ich kein Interesse, bzw. die Grundlagen reichen für meine Bedürfnisse aus, Italienisch gefällt mir nicht und ich finde es auch einigermassen nutzlos, weils keiner spricht und in Italien will ich weder leben, noch intensiv reisen.

    Nach Spanisch stände für mich noch Portugiesisch weit oben auf der Liste, danach käme Russisch, das ich irgendwie faszinierend finde, obwohl ich null Interesse an Russland habe Ebenfalls sinnvoll wären, so aus beruflicher Sicht, wohl noch Arabisch oder irgendwas Asiatisches, aber v.a. letzteres halte ich für unmöglich zu lernen, ausser vielleicht man lebt da 20 Jahre, aber das habe ich nicht vor.

    Ich liebe Sprachen, aber ich muss genügend Gelegenheit haben, sie aktiv anzuwenden, ansonsten bleibt da gar nichts. Sprachen leben und man hält sie nicht am Leben, wenn man sie nie braucht.

  7. #7
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Englisch ist bei mir absolut sattelfest, ich hatte Englisch LK, hab ne kaufm. Fremsprachenausbildung gemacht, in GB gearbeitet und war dann 6 Jahre Personal Assistant für einen US-Amerikaner, der kein deutsch sprach.

    Französisch... 15 Punkte im mündlichen Abi... kaufm. Fremdsprachenausbildung, in F gearbeitet... Verwandtschaft in F. Kein Bedarf also.

    Spanisch... Abschluß als Wirtschaftskorrespondentin mit ner 1 und dann noch 1 Jahr Einzelunterricht und diverse Workshops. Ist aber echt nur noch rudimentär vorhanden ...könnte man mal wieder auffrischen, aber ich find die Sprache nicht so prickelnd...

    Italienisch... das WÄRE es.... schwärm... was für eine tolle Sprache! Portugiesisch finde ich auch sehr melodisch und gefällt mir ganz gut.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  8. #8
    Registriert seit
    31.10.06
    Beiträge
    1,814
    Naja, es stellt sich die Frage, was du mit "wertvoll" meinst; ob für den Job oder eben einfach, weil die jeweilige Sprache von möglichst vielen Menschen gesprochen wird. Bei letzterem Kriterium würde ich zu Mandarin raten (obwohl das ja Viele inzwischen auch für den Beruf gebrauchen können).
    Persönlich finde das Hebräische erstrebenswert, allerdings vermutlich ohne großen "Nutzen" für dich.

  9. #9
    Registriert seit
    20.07.07
    Beiträge
    9,343
    Sprachen und Sprachen lernen finde ich sehr interessant, und finde man kann nie genug Sprachkenntnisse haben

    Ich würde dir raten eine Sprache zu lernen welche dich interessiert, vom Klang, von der Kultur her. Nicht unbedingt ob es wichtiger oder sinnvoller ist.

    Als nächstes würde ich wohl spanisch lernen. Ich spreche französisch und luxemburgisch als Muttersprachen, englisch, deutsch und italienisch fliessend.
    "Il profumo è come l'amore, solo un poco non è mai abbastanza"

  10. #10
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,438
    Anzeige
    Zitat Zitat von Tante Anneliese Beitrag anzeigen
    Naja, es stellt sich die Frage, was du mit "wertvoll" meinst; ob für den Job oder eben einfach, weil die jeweilige Sprache von möglichst vielen Menschen gesprochen wird. Bei letzterem Kriterium würde ich zu Mandarin raten (obwohl das ja Viele inzwischen auch für den Beruf gebrauchen können).
    Persönlich finde das Hebräische erstrebenswert, allerdings vermutlich ohne großen "Nutzen" für dich.
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

Ähnliche Themen

  1. Stenografie erlernen
    Von maneschijn im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.07.09, 13:22:02
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.10.07, 19:12:51
  3. Eleganteren Gang erlernen?
    Von Exuser37 im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.10.06, 17:39:10
  4. Inlineskaten - schwer zu erlernen?
    Von Maureen im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.05.06, 10:50:59
  5. 2. Fremdsprache, was für wen?
    Von jennifer im Forum That's Life
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 12.03.04, 19:45:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •