Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: weiche kontaktlinsen-dioptrien-hilfe

  1. #1
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,341

    Standard weiche kontaktlinsen-dioptrien-hilfe

    Anzeige
    hallo,

    ich war vor 2 wochen beim augenarzt. meine neuen werte für die linsen sind 7,75 (jetzt auf beiden augen) vorher 7 und 7,50. mein problem: focus dailies vertreibt ab einem wert von 6 dioptrien nur mehr zwischenstufen von einer halben dioptrie (das wusste ich auch nicht). sprich. es gibt zb 7,0, 7,5 oder 8. dazwischen ist nichts.

    mein augenarzt sollte mir eigentlich linsen bestellen, meldet sich aber auch nicht, dass sie schon da sind. evt weil es diesen wert nicht zu kaufen gibt?

    rundet man dann auf 8 auf oder ab? in div foren steht, ein optiker würde abrunden, damit man dann kein kopfweh durch zu starke sicht bekommt. aber mit je 7,50 sehe ich ja dann auch nicht korrekt.

    muss mich gerade so aufregen! in welchem zeitalter leben wir, wo es nicht mal ordentliche sehstärken zu kaufen gibt?

    air optix vertreibt monatslinsen mit 7,75.

    ich habe monatslinsen (weich) auch nie vertragen. eben nur meine geliebten focus dailies.

    was würdet ihr machen?

    danke und lg
    eine verzweifelte, blinde? seren

  2. #2
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,437
    Naja, bei der Stärke tragen sonst alle feste CL

    Du hast noch eine Hornhautverkrümmung, oder? Wie sind denn die Brillenwerte?

    Ansonsten- abrunden, immer
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  3. #3
    Registriert seit
    09.08.07
    Ort
    Wien
    Beiträge
    7,385
    @ Seren, hab leider keine Erfahrung mit Tages/Wochen/Monatslinsen vom Optiker, da ich meine Linsen IMMER vom Augenarzt beziehe.

    Warum rufst du ihn nicht einfach an und fragst, wie es mit der Bestellung aussieht? Soweit ich weiß, hat ein Augenarzt die Möglichkeit, Linsen in jeder Sehstärke zu bestellen. Vor allem bei Hornhautverkrümmung ist es sehr wichtig, wirklich passende Linsen zu tragen, ansonsten spürt man beim Tragen, das da was nicht passt.

    LG,
    Blondie
    "Simplicity is the ultimate sophistication" (Leonardo da Vinci)

  4. #4
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,341
    hi,

    bei der brille bin ich schon auf 8 und 8,25
    eine leichte hornhautverkrümmung.

    ich vertrage leider keine harten kontaktlinsen (hatte ich ganz am anfang als jugendliche). ich habe jahrelang nach den passenden gesucht -das waren halt die focus. naja, dann werde ich mit je 7,5 durch die welt schreiten.

    ich habe gerade ein paar andere marken (tageslinsen) durchforstet, die haben auch alle diese zwischenstufen. nur die monatslinsen bieten anscheinend diese 7,75. ahhh so ein sch....

    @blondie- ich bekomme immer ca 2 packungen vom augenarzt, da man bei erhöhten dioptrie-werten etwas von der gkk dazugesteuert bekommt. früher habe ich auch immer beim augenarzt gekauft, aber übers internet ist es halt günstiger.
    lg
    Geändert von serendipiti (25.06.12 um 19:11:44 Uhr)

  5. #5
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Hahahaha, alle tragen da harte... Hiber...

    Hast du bei ebay und den Versandlinsenleuten schon mal nachgesehen, ob es nicht Probepäcks von beiden gibt? Ich trag nur noch selten Linsen, wenn, dann zum Wassersport, und ich ertrage das Abrunden nicht. Ich bin also ein ganz schlechtes Beispiel.
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  6. #6
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    ich hatte auch deine Dioptrien-Zahl und hab keine harten vertragen

    trägst du deine täglich ?
    ich konnte meine immer nur ein paar Stunden tragen mit Nachtropfen etc. nervig ...

    ich glaube, ich hatte auch nicht die genaue Stärke und hab dann eher abgerundet, hauptsache ich seh überhaupt was da ich sie aber eh nur ein paar Stunden getragen hatte, (im Büro ging nur Brille) war das auch ok...
    - Karma is only a bitch if you are -

  7. #7
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,341
    hi,

    linsen mit 7,5 habe ich zuhause, die mit dem wert 8,0 wären interessant.

    alter wert: 7 und 7,5 (jetzt 7,75 auf beiden)
    sprich: ich würde auf beiden augen je 0,25 schlechter sehen, da es eben dieses blöde 0,75 nicht gibt.

    @blubber: ja ich trage sie fast täglich, da ich meine brille als störend empfinde (vorallem am pc).

    die harten linsen waren für mich der pure horror, aus eitelkeit habe ich sie getragen. ebenso die monatslinsen, die haben auch gezwickt und gezwackt.

    ach ja, mit so doofen sachen schlägt man sich durchs leben....

    lg
    Geändert von serendipiti (25.06.12 um 20:26:38 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    Zitat Zitat von serendipiti Beitrag anzeigen
    @blubber: ja ich trage sie fast täglich, da ich meine brille als störend empfinde (vorallem am pc).
    wenn das bei dir geht, ist das doch gut. bei mir ging das gar nicht, viel zu trockene Augen
    ich kenne dein Problem, aber mir waren bei meiner Stärke 0.25 weniger komplett egal, hauptsach ich seh was

    und gerade am Computer (nahlesen) merkt man die ja gar nicht und da man oder ich eh den ganzen Tag im Büro sitze..
    - Karma is only a bitch if you are -

  9. #9
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,341
    hi,

    ich ärgere mich halt gerade furchtbar, man geht extra zum augenarzt.

    man bekommt die werte und im endeffekt kann ich irgendwelche dioptrien nehmen, da die exakten nicht erhältlich sind. da kann ich mir den arztbesuch sparen und kaufe einfach irgendwas und gucke ob es passt? ahhhhhhhhhhhh

    warum sie ab einer bestimmten zahl nur mehr halbe stufen machen? bei 1-5 gibt es auch überall diese zwischenmaße mit 0,25 oder 0,75. das ist mir schleierhaft.

    dämlich dämlich dämlich

    lg

  10. #10
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    Anzeige
    wie - man kriegt Kopfschmerzen wenn man zu scharf sieht?

    ich hab mein (Monats)-linsenexperiment inzwischen abgebrochen , ich sah nicht gut (also viel schlechter als mit Brille , auch nach einmal Nachbessern) und die Dinger störten in den Augen (ist das bei Tageslinsen besser?)

    ich würde auf jeden Fall mal die 8 probieren - mir kanns garnicht scharf genug sein!
    (und ausprobieren kostet ja nichts...)

Ähnliche Themen

  1. Pflegemittel für weiche Kontaktlinsen
    Von Alisia im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 02.06.17, 17:15:04
  2. Hornhautentzündung durch weiche Kontaktlinsen
    Von Maureen im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.12.07, 09:03:39
  3. Weiche Kontaktlinsen nachbenetzen!
    Von Maureen im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.05.06, 22:20:52
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.11.05, 08:15:01
  5. Weiche Kontaktlinsen VS harte Kontaktlinsen!!!
    Von Vanny im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.02.03, 16:06:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •