Hallo,

ich bin mittlerweile etwas am Verzweifeln mit dem Kieferothopäden meiner Tochter.

Sie hatte eine Zahnlücke und einen leichten Überbiss.
Die Krankenkasse bezahlt die Behandlung nicht, wir haben aber eine Zahnzusatzversicherung, die 80% zurückerstattet

Sie hatte eine lockere (zusammenhängend für oben und unten) Zahnspange, die ständig kaputt ging. Sie bekam dann für oben irgendwann eine feste Zahnspange und ich hatte davor auch ständig Ärger, weil die irgendwas behandeln wollten, bevor ich mit der Versicherung Rücksprache hätte halten können.

Ich kriege gar nicht mehr alles zusammen.. auf jeden Fall nur Ärger und mittlerweile habe ich auch aufgrund diverser Internetbewertungen gelesen, dass viele unzufrieden sind.
Davon abgesehen sind die Eltern im Behandlungszimmer nicht erwünscht, alle sehr unfreundlich etc..

Nun wurde die feste Spange heute entfernt- jetzt soll sie auf einmal eine lockere Spange bekommen, um die Zähne zu "stabilisieren"?!
Ist das normal??
Wenn sie diese dann ca 1 Jahr getragen hat, soll sie wieder (!) eine feste Zahnspange bekommen..?!
Auf jeden Fall wurde ihr ein Abdruck gemacht- ihr wurde gesagt, um zu sehen, wie sich die Zähne geändert hätten.
Mir wurde draußen dann gesagt, um die Zahnspange zu fertigen und ich müsse gleich einen Termin vereinbaren, weil der Techniker innerhalb 1 Woche damit beginnen müsste..

Ich hab gesagt, dass ich erst mit der Versicherung sprechen müsse- dann sollte der Arzt kommen, der dies aber nicht für nötig hielt...

Ich habe also keinen Termin vereinbart und habe die Versicherung angerufen, die einen Heil- und Kostenplan möchte.

Am allerliebsten würde ich die Behandlung dort abbrechen und mit ihr woanders hingehen- mein Zahnarzt meinte aber, das ginge wohl nicht, weil ich einen Privatvertrag mit dem KO geschlossen hätte. (ich hatte damals aber nur einen Vorvertrag unterschrieben, den richtigen Behandlungsplan hatte ich nicht unterschrieben..)
Kennt da jemand die Rechtslage?
Und ist es tatsächlich normal, dass sie nun wieder eine lockere Spange bekommen muss usw.?

Danke schonmal,
Metikaa