Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Zahnspange-kennt sich jemand aus? Bin am verzweifeln..

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    17.02.05
    Beiträge
    1,662
    Vielen Dank Euch allen

    Nachdem ich nun nochmal bei der Versicherung angerufen habe und eine andere Sachbearbeiterin am Rohr hatte, hieß es, dass die neue, lose Spange bereits im letzten Heil- und Kostenplan genehmigt wurde. Also, wenigstens etwas. (die feste danach übrigens nicht.. )

    Einen anderen Kieferothopäden habe ich nun auch kontaktiert, der bestätigt, was Ihr sagt- eine lose Spange jetzt sei völlig normal. Wieder eine feste Spange danach kennt er so auch nicht.. nur in der Innenseite, wie bei einigen von Euch...aber er würde auch nicht in die jetzige Behandlung einspringen-der jetzige wisse bestimmt schon, was er tut..

    Ich hätte damals besser noch etwas gewartet, dann wäre es evtl eine Kassenleistung geworden .. und die Wahl des Kieferothopäden war auch nicht gerade die Beste.
    Ich hatte mich mit denen schon so oft in den Haaren , dass ich keine Lust mehr auf Diskussionen habe und nun gerne mit meiner Tochter gewechselt hätte.
    Aber nun gut, geht jetzt wohl nicht anders.

  2. #2
    Registriert seit
    14.10.09
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3,612
    Hallo,

    ich war auch eeeeewig in kieferorthopädischer Behandlung und kann dir sagen, dass das normal ist. Also fest, nicht fest, wieder fest, Pause, Kombi - alles gehabt. Meine Behandlung hat lange gedauert und als Teenie hab ich auch echt darunter gelitten , aber es hat sich zu 100% gelohnt
    Liebe Grüße

    gintonic

  3. #3
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1,732
    So, da bin ich. Ist ja ganz mein Thema und ich hoffe Dir helfen zu können (ich bin seit 1994 Fachassistentin für Kieferorthopädie).

    Ich beginne mal so:
    Eine KFO-Behandlung läuft regulär niemals so ab, wie von Dir beschrieben und bei Deinem Arzt so üblich. Ich erwähne mal direkt mit, dass es nur wenige Kieferorthopäden gibt, die ihr Werk beherrschen, alles andere ist Abzocke.

    Eine reguläre KFO-Behandlung kann man in 2 Varianten durchführen:
    1. 1. Phase – herausnehmbare Apparaturen (wenn z.B. Kiefer gedehnt werden müssen, um Platz zu gewinnen, sagittale Frontzahstufen zu beseitigen, Kreuzbisse zu überstellen, etc.)
    2. 2. Phase – nivellieren der Zähne und Ausformung der Zahnreihen mit Multibandapparaturen (Brackets, Laiensprache „feste Spange/n“)
    3. Retentionsphase, um das Ergebnis zu stabilisierien und ein Rezidiv (Rückwanderung der Zähne in ihre alte Position zu vermeiden)

    Bei der zweiten Variante kann man direkt die Punkte 2 und dann 3 durchführen, wenn alle bleibenden Zähne da sind und genug Platz im Kiefer vorhanden ist.

    That`s it. Alles von Dir beschriebene hin- und her ist absoluter Mist, da auch der Zahnschmelz darunter leidet und nur die Kosten in die Höhe treibt.

    In Deutschland herrscht die freie Arztwahl. Das heißt, Du hast die Möglichkeit, den Behandler problemlos zu wechseln.
    Bei Kassenpatienten: neuen KFO suchen, dieser fordert dann beim Vorbehandler die Unterlagen SCHRIFTLICH an. Das ist ein MUSS.
    Evtl. beantragt er einige Positionen nach und behandelt dann auf dem bereits basierenden Behandlungsplan weiter.
    Bei Privatpatienten geht man direkt in die Praxis, unterschreibt, dass man seine Unterlagen mitnimmt und fertig.

    Leider werden viel zu viele Behandlungen privat abgerechnet, es gibt eine Einstufung, die für Kassenpatienten die Ausprägung der Fehlstellung (Anomalie) festlegt:
    http://www.kfo-online.de/21/gkv_g.html

    Wenn Du mir die Diagnose mal schreibst, kann ich Dir sagen, ob Ihr nicht vielleicht doch ein „Kassenabrechnungsfall“ wäret.
    Wenn Du magst, schreib mir eine PN mit Deiner Telefonnummer, dann kann ich Dir erklären, wie Du die Sache (wenn KIG 3, 4 oder 5 vorliegt) die Sache von der gesetzlichen Kasse noch übernommen werden kann (ja, das ist möglich!). Die erstattet Euch 100% (erst 80% und nach ERFOLGREICH abgeschlossener Behandlung die restlichen 20%, bei Geschwisterkindern 90% bzw. 10%).

    Nimm nicht alles so hin. DU bestimmst, was gemacht werden darf und was nicht. Im Behandlungszimmer sind die Kinder allerdings meistens allein. Das hat den Vorteil, dass sie besser kooperieren. Eltern machen den Kindern oft Angst und die meisten Kiddies handeln sogar mit ihren Eltern neue Spielsachen oder ähnliches aus, nur damit sie dann den Mund aufmachen
    Aber auch das musst Du nicht hinnehmen, schließlich hast Du eine Aufsichtspflicht, die Du nicht verletzen möchtest und gibst das als Grund an um dabei sein zu wollen.
    Abdrücke für Zwischendiagnostiken und Laboranfertigungen sind okay und müssen tatsächlich binnen wenigen Tagen eingesetzt werden.

    Sei freundlich, aber bestimmend. Total resolut. Die Ärzte brauchen das!

    PS: eine KFO-Behandlung muss nach 12-16 Quartalen erfolgreich abgeschlossen sein (3-4 Jahre).
    Menschen kaufen von dem Geld das sie nicht haben, Dinge, die sie nicht brauchen, um anderen Leuten zu imponieren, die sie nicht leiden können.

    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung, sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen.

Ähnliche Themen

  1. Kennt sich jemand mit Rum aus?
    Von Exuser50 im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.02.06, 18:59:45
  2. Kennt sich jemand mit Sky DSL aus?
    Von jerry im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.11.05, 13:18:07
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.10.03, 21:25:34
  4. Tae Bo - Kennt sich jemand aus ?
    Von Jeanny im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.08.02, 22:06:25
  5. Kennt sich jemand mit T-DSL aus??????
    Von Biene79 im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.08.02, 15:16:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •