Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Frage wegen Mieterrecht!

  1. #1
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428

    Standard Frage wegen Mieterrecht!

    Anzeige
    Bei uns am Haus wird ja jetzt schon seit guten 8 Wochen saniert...
    Jetzt ist es so, dass vor 2 Wochen die Fenster von meinem Wohn- / Schlafzimmer (1 Zimmer Appartment) abgeklebt wurden und ich die Jalousien daher nicht mehr hoch machen kann. Das heisst, seit 2 Wochen ist es in meiner Wohnung dunkel und ich kann nicht lüften. Wäsche kann ich nicht richtig trocken (da ich nicht lüften kann), ich muss immer Licht anhaben und meine Pflanzen fangen an kaputt zu gehen. Mal abgesehen von der nervlichen Belastung und der Tatsache dass ich dadurch einen viel höheren Stromverbrauch habe. Mit dem Verputzen und Streichen sind die jetzt fertig.
    Heute habe ich bei der Vermietung angerufen und darum gebeten, zum Mindest am Wochenende die Folien zu entfernen damit ich mal Licht in die Wohnung kriege und vernünftig lüften kann. Die sagten mir, das sei nicht möglich weil der Balkon noch gefliest werden muss (warum auch immer dazu die Fenster abgeklebt sein müssen). Dann wurde mir patzig gesagt, dass ich damit leben müsse Ich weiss, dass sich bisher schon 2 andere Mieter darüber beschwert haben (wovon natürlich niemand was wusste).
    Muss ich das wirklich so hinnehmen?? Den ganzen Tag in einer dunklen, muffigen Wohnung zu sitzen geht echt an die Substanz. Ich werd mich noch schlau machen inwiefern ich da die Miete kürzen kann aber bei dem Gedanken daran, dass das jetzt noch 2 Wochen so bleibt könnt ich heulen! Kann ich die Miete auch rückwirkend für die 2 Wochen kürzen?

  2. #2
    Registriert seit
    04.06.10
    Beiträge
    3,214
    Ich kenne mich nicht aus, aber halte es für unzumutbar, wochenlang in einer dunklen Wohnung sitzen zu müssen und auch nicht ordentlich lüften zu können.
    Vor allem ist die schlechte Lüftung ja auch nicht ungefährlich wegen Schimmelbildung.
    Ich würde schnellstens beim Mieterschutzbund- oder noch besser- bei einem Fachanwalt für Mietrecht fragen und dann auch die Miete kürzen.

    Wünsch dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen.

  3. #3
    Registriert seit
    15.07.09
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    10,200
    Ach du Sch...ande! Ich habe keine Ahnung aber ich hoffe, dass die Situation sich für dich schnell zum positiven wendet. Zwei Wochen im dunkeln leben und denen ist das egal?!

    Kannst du das Rollo wenigstens ein wenig hochmachen, so dass durch die Schlitze ein wenig Luft kommt
    "Mit nett gewinnt man keinen Krieg" (Bernd Stromberg)

  4. #4
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Du kannst auch rückwirkend mindern, und bei dem, was du schilderst, würde ich 50 % der nettokalt-Miete für angemessen halten. Hast du auch noch ein Gerüst am Haus? Ich hoffe, du hast deiner Hausratversicherung Bescheid gesagt. Alles Gute!

  5. #5
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Danke!
    Nachdem ich gestern nochmal angerufen und eine unschöne Diskussion mit der Sekretärin (?) hatte, waren die Folien gestern Abend weg als ich nach Hause kam Ganz kommentarlos.
    Keiner kann sich vorstellen wie befreiend das war...

  6. #6
    Registriert seit
    14.10.09
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3,612
    Anzeige
    Hallo bellamo,

    du brauchst gar nichts mindern - wenn die Nutzung der Mietsache beeinträchtigt ist, dann ist die Miete per Gesetz gemindert. Du kannst mit der nächsten Monatsmiete aufrechnen. Aus dem Bauch heraus würde ich 50 % wie Janne geschrieben hat auch für angemessen halten, aber das ist natürlich Einzelfall abhängig.

    (Tipp: Falls der Vermieter dir zurückschreibt, dass er ja nix dafür kann, weil er MUSS ja renovieren und das geht nicht ohne Beeinträchtigungen, und er kann nix dafür - ja das mag so sein. Dann schreibst du zurück dass dir das auch Leid tut, aber du auch nix dafür kannst, aber das Gesetz diese Minderung vorsieht. Sogar in Fällen, in den der Vermieter nicht mal involviert ist (also wenn dir die Stadt vor eurem Haus die Straße aufmacht, ist die Miete auch gemindert. Die Beeinträchtigung der Mietsache ist nicht davon abhängig ob der Vermieter da involviert ist, von "Schuld" jetzt mal nicht zu sprechen). Ich hoffe das war verständlich.)
    Liebe Grüße

    gintonic

Ähnliche Themen

  1. Frage wegen Puder
    Von Eva86 im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.10.07, 00:03:46
  2. Frage wegen GOÄ
    Von Exuser51 im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.10.07, 22:32:25
  3. Frage wegen GOÄ
    Von Exuser51 im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.10.07, 20:37:25
  4. Frage wegen BB und MAC
    Von Winnie im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.05.04, 22:15:00
  5. Frage wegen MAC und BB
    Von Christine MC im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.08.01, 11:36:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •