Seite 11 von 11 ErsteErste ... 9 10 11
Ergebnis 101 bis 108 von 108

Thema: Das Beschneidungsurteil

  1. #101
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Anzeige
    Ich finde die beiden Stellungnahmen hier interessant:

    http://aktuell.evangelisch.de/commen...n=comment/2959

    und beide nachvollziehbar, auch wenn ich komplett gegen Beschneidungen aus anderen als medizinischen Gründen bin.
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  2. #102
    Registriert seit
    03.04.10
    Beiträge
    6,241
    Es ist jedoch sehr schlimm, dass gerade Deutsche, deren Vorfahren versuchten, das jüdische Volk zu vernichten, jetzt Juden daran hindern, ihre jüdische Identität zu realisieren. Ich lebe in Israel, gerade weil ich hier meine Identität leben kann.
    So sehe ich das auch.

  3. #103
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,189
    Ihr könnt ja eure Identität leben wie ihr wollt, aber einer eigenständigen Person seine Ansichten überbügeln (ungefragt!) finde ich absolut nicht akzeptabel.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  4. #104
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,399
    Zitat Zitat von Davantage Beitrag anzeigen
    Ihr könnt ja eure Identität leben wie ihr wollt, aber einer eigenständigen Person seine Ansichten überbügeln (ungefragt!) finde ich absolut nicht akzeptabel.
    Ich unterschreibe. Man kann nicht immer sagen "Die Deutschen haben damals... also dürfen sie jetzt auch nicht...". Das eine (was unaussprechlich furchtbar war, natürlich) steht mit dem anderen in keiner Verbindung.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  5. #105
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    da mich das Thema nicht betrifft, hatte ich nie nachgeschaut, ob und wo es geschrieben steht. Bei den Arabern war ich es so gewohnt, dass es in den 48 Stunden nach der Geburt im Krankenhaus ohne Brimborium durchgeführt wird.
    Fand es sehr befremdlich wie die Türken es handhaben. Dass man die Jungs wenn sie ein paar Jahre alt sind in ein osmanischen Prinzenkostüm stecken und dann gehts zur Beschneidung. Habe aber keine Ahnung wer die dann duchführt?

    Es scheint aber nicht wirklich religös belegt zu sein. Habe mich mal durch diverse arabische Islamseiten gearbeitet. Im Koran wird sie kein einziges Mal erwähnt. Auch die Hinweise im Hadith sind eher dürftig. Ist also mehr Tradition als Religion.

    Und die Beschneidung scheint auch Christen aus Ägypten und Äthiopien zu betreffen. Die berufen sich da aber eindeutig auf Texte aus dem alten Testament.
    alle dummen Elsen auf Ignore!


  6. #106
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Zitat Zitat von *LV* Beitrag anzeigen
    So sehe ich das auch.
    Ich nicht und ich kann es auch nicht mehr hören. Das wird immer ins Feld geführt, wenn die sachlichen Argumente ausgehen.

    Und um das deutlichst klarzustellen: Ich verachte alles, was mit Nationalsozialismus zu tun hat, zutiefst.

    Das Grundgesetz kann nicht durch eine solche Argumentation ausgehebelt werden und es gibt für niemanden eine Ausnahme aus geschichtlichen Gründen. Das Recht auf körperliche Unversehrtheit ist nun einmal höher einzuordnen als das Recht auf Religionsausübung - bei allem Respekt dem jüdischen Glauben gegenüber - oder anderen Religionen, die dies ebenfalls praktizieren.

    Zitat Zitat von janne.partikel Beitrag anzeigen
    Ich habe die Urteilsbegründung jetzt im Einzelnen (zusammengefasst) gelesen und finde sie juristisch absolut überzeugend. Das Recht des Kindes auf körperliche Unversehrtheit ist stärker als das der Eltern auf Erziehung und Religionsausübung, zumal streng genommen die Religion ja dann an dem Kind (unumkehrbar) ausgeübt wird.
    Ich bin mir sicher, dass die Obergerichte das noch in die Finger bekommen. Jedenfalls finde ich diese kollektive Urteilsschelte von religiösen Vereinigungen schandbar, das steht denen überhaupt nicht zu.
    Das trifft es für mich auf den Punkt.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  7. #107
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Dieser Titel...
    Ich hätte beinahe meinen mit Ei und Gurken belegten Pumpernickel gegen den Bildschirm gespotzt.
    http://www.welt.de/fernsehen/article...es-Mannes.html

  8. #108
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,189
    Anzeige
    Ich habe es gesehen, der Arzt war wirklich putzig.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •