Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Sprachlehrer hier oder sonst jemand mit Prüfungserfahrung?

  1. #1
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,425

    Standard Sprachlehrer hier oder sonst jemand mit Prüfungserfahrung?

    Anzeige
    Hallo

    ich hab morgen eine DELF Prüfung, bibber
    Und hab vergessen, meine Lehrerin was zu fragen.

    Etwas Angst hab ich nur vorm mündlichen Teil, da hab ich die größten Probleme und ringe gern mal nach Worten.

    Was mach ich denn am geschicktesten, wenn mir ein Wort nicht einfällt und ich es dringend brauche, aber auch nicht umschreiben kann

    Auf Deutsch sagen? Den Satz gar nicht sagen, weil ein essentielles Wort fehlt? Versuchen, das eine Wort doch irgendwie zu umschreiben, inzwischen hab ich dann aber vielleicht meine Argumentation für diesen einen Satz vergessen?

    Hab schon Ewigkeiten keine Prüfung mehr in einer Sprache gehabt und weiß gerade gar nicht, wie ich das früher gemacht habe... Beim mündlichen Teil kommt bei mir ein extremer Nervositätsfaktor dazu, den ich beim schriftlichen zum Glück überhaupt nicht hab.

    vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, vielen Dank

  2. #2
    Registriert seit
    17.03.08
    Beiträge
    1,616
    Ich hab in meinen DELF Prüfungen das Wort dann einfach irgendwie umschrieben. Sowas gesagt wie "Mir fällt jetzt grad das Wort nicht ein" und dann die Beschreibung angehängt. Ich weiß ja nicht, welches Niveau du machst, aber bis zum B2 Niveau waren bei mir die Prüfer immer sehr lieb und es war nicht schlimm, wenn mal ein Wort fehlte

  3. #3
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,425
    was heißt "bis zu B2"? inklusive hoffentlich?
    das ist nämlich genau die, die ich mache...

  4. #4
    Registriert seit
    17.03.08
    Beiträge
    1,616
    Zitat Zitat von deelite Beitrag anzeigen
    was heißt "bis zu B2"? inklusive hoffentlich?
    das ist nämlich genau die, die ich mache...
    Jupp Viel Erfolg, das klappt schon

  5. #5
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,425
    und ist die Kleidung da irgendwie wichtig?

    es ist hier so heiß, kann man da etwas mit Trägern und luftig anziehen oder ist da eher Business Style angesagt?

    vielen Dank Charel

  6. #6
    Registriert seit
    09.08.11
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1,889
    Der Tipp mit "umschreiben" in der Zielsprache ist ganz wichtig! Stell dir vor, dein Gegenüber im realen Leben kann kein Deutsch und du wirftst ihm ein deutsches Wort an den Kopf - wenig hilfreich. Lieber ungenau auf Frz. ausdrücken.
    Dass Kleidung bewusst eine Rolle spielt, halte ich für ausgeschlossen. Unbewusst tut sie es immer. Deshalb halte ich z.B. Spaghettiträger o.ä. für eine Prüfungssituation für unangemessen.

  7. #7
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    würde auch eher nicht zuuu sommerlich antreteten

    viel Glück bonne chance
    - Karma is only a bitch if you are -

  8. #8
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Ich drück dir auch die Daumen... hatte Franz. im mündlichen Abitur (als Einzige von 120 Abiturienten) und ich hab einfach geredet und geredet und geredet. Und auch alles umschrieben, was ich nicht wusste. Hat sich gelohnt, 15 Punkte . Wird schon!!!!
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  9. #9
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,425
    Bah.

    ich bin fix und fertig, es war so heiß und so anstrengend...

    schriftlich war gut, da ist alles nur so rausgesprudelt, Hörverstehen war , viel schwerer als alles geübte, sagte jeder von uns und mündlich war auch nicht so der Knaller bei mir.
    Ich hab gemerkt, wie ich immer wieder und wieder die selben Worte wiederholt habe, weil mir andere nicht eingefallen sind.
    Man muss da ja eine Meinung vertreten und argumentieren, das hab ich auch, das Thema fand ich recht interessant aber hier haben mir so viele Worte gefehlt
    Beim schriftlichen Teil sind ganz tolle Ausdrücke nur so angeflogen gekommen, da hab ich auch bewusst abwechseln können, stilistische Mittel eingesetzt etc.
    Beim mündlichen hing ich in einer Endlosschleife fest und hab dauernd nach dem Wort für Kinderbetreuung gesucht und nicht gefunden

    naja, Hauptsache es ist rum.
    mein Kreislauf ist absolut im Keller und ich fühl mich jetzt echt erschöpft, leider merkt man doch irgendwann, dass man keine 20 mehr ist.

  10. #10
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Anzeige
    Es gibt keines. Wenn ich dir erzähle, was ich an "Übersetzungen" dazu gehört habe, hältst du deine Lösung bestimmt für (gerechtfertigt) toll. Ich arbeite nur mit einer völlig anderen Klientel, deshalb wären meine Tipps keine Hilfe für dich gewesen.
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

Ähnliche Themen

  1. Hat hier sonst noch jemand so heisse Füsse? :-D
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.08.07, 19:23:39
  2. Angelt hier jemand oder kennt jemand Hardcore-Angler?
    Von Exuser34 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.09.06, 13:04:58
  3. kann hier jemand latein oder...
    Von anna.b im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.06.05, 16:56:55
  4. Führt hier jemand ein HAUSHALTSBUCH oder sowas?
    Von Isis im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 07.09.04, 19:38:47
  5. Ist hier sonst noch jemand genervt von....
    Von Exuser70 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.08.02, 11:04:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •