Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Zahnschmerzen... Wer kennt sich aus?

  1. #11
    Registriert seit
    21.02.06
    Beiträge
    352
    Anzeige
    Die Krankenkasse übernimmt eine "oberflächliche" Behandlung. Die gründliche muss man selber zahlen. So hat man mir das damals erklärt.

  2. #12
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,393
    Das ist wahrscheinlich dann anders in der Schweiz. Hier bezahlt man "nur" die Füllung am Schluss.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  3. #13
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,780
    Zitat Zitat von Puckprinzessin Beitrag anzeigen
    Das ist wahrscheinlich dann anders in der Schweiz. Hier bezahlt man "nur" die Füllung am Schluss.
    Hier bezahlt man alles selbst.


    Vergiss die Liebe nicht!


  4. #14
    Registriert seit
    12.04.06
    Beiträge
    957
    Ich werde einfach mal abwarten. Habe ja am Montag einen Termin. Hoffe es handelt sich "nur" um einen Riss in der Füllung.

    In der Schweiz zahlt man alles selber...

  5. #15
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1,724
    Sharkzz.
    Seit einigen Jahren ist es in Deutschland so, dass die gesetzlichen Kassen die Wurzelbehandlung nur bezahlen, wenn er "in der Zahnreihe" ist. Steht er als letzter ist man als Selbstfahrer dabei.
    Menschen kaufen von dem Geld das sie nicht haben, Dinge, die sie nicht brauchen, um anderen Leuten zu imponieren, die sie nicht leiden können.

    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung, sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen.

  6. #16
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,393
    Huch? Also, ich hatte grad eine Wurzelbahndlung, am letzten Zahn vorm Weisheitszahn und hab nichts zuzahlen müssen.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  7. #17
    Registriert seit
    15.04.12
    Beiträge
    1,183
    Hallo Ena80,

    Ganz ehrlich, ich würde den Zahnarzt wechseln. Soetwas gravierendes kann man bei keiner Kontrolle "übersehen". Außerdem finde ich es mehr als eine Zumutung, dass er dich jetzt auch noch auf einen Termin warten läßt.

    Lg Blu

  8. #18
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1,724
    Hallo Puck

    ich habe mal etwas aus einem Fachmagazin kopiert:

    In diesen Fällen zahlt die Kasse

    Die gesetzlichen Krankenkassen bezahlen eine Wurzelbehandlung nur noch dann, wenn abzusehen ist, dass der Zahn durch die Behandlung auch tatsächlich erhalten werden kann. Die Chancen dafür sind grundsätzlich umso höher, je gründlicher und damit tiefer die Wurzeln gereinigt und anschließend auch befüllt werden können.

    Bedingung 1

    Erste Bedingung der Kassen für die Kostenübernahme ist somit, dass der Zahnarzt die Wurzelkanäle bis an die Wurzelspitze behandeln kann und auch eine Füllung bis dahin möglich ist.

    Bedingung 2

    Für die Backenzähne gelten außerdem zusätzlich noch gesonderte Bedingungen, von denen mindestens eine zutreffen muss.

    So zahlt die Kasse die Behandlung eines Backenzahns, wenn der Zahn in einer bis dahin noch vollständigen Reihe ohne sonstige Lücken steht und mit der Behandlung diese ununterbrochene Zahnreihe erhalten werden kann.

    Und/oder wenn durch die Wurzelbehandlung eine sogenannte einseitige Freiendsituation vermieden werden kann. Das heißt, dass verhindert werden kann, dass auf einer Seite der letzte Zahn fehlt.

    Und/oder wenn der Zahn einen bereits bestehenden und funktionstüchtigen Zahnersatz trägt und dieser dadurch erhalten werden kann.

    Wird keines dieser Kriterien erfüllt, besteht die Kassenleistung im Entfernen des erkrankten Zahns. Wünscht der Patient die Erhaltung, muss er die Kosten dafür privat übernehmen.

    http://www.zahnaerzte-hh.de/fileadmi...2007_Farbe.pdf
    Menschen kaufen von dem Geld das sie nicht haben, Dinge, die sie nicht brauchen, um anderen Leuten zu imponieren, die sie nicht leiden können.

    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung, sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen.

  9. #19
    Registriert seit
    21.08.05
    Ort
    Elbflorenz
    Beiträge
    1,481
    Zitat Zitat von Blu Beitrag anzeigen
    Hallo Ena80,

    Ganz ehrlich, ich würde den Zahnarzt wechseln. Soetwas gravierendes kann man bei keiner Kontrolle "übersehen". Außerdem finde ich es mehr als eine Zumutung, dass er dich jetzt auch noch auf einen Termin warten läßt.

    Lg Blu
    Sorry, aber dem kann ich nicht zustimmen. Außerdem weiß doch Ena noch gar nicht, was sie nun hat?!

    Ich hatte neulich auch Zahnschmerzen, und meine ZÄ hat auf den ersten Blick nichts gesehen. Es wurde sofort eine Röntgenaufnahme gemacht, wo man dann das Loch sah - es hatte sich vom Zahnzwischenraum aus in den Zahn (unten) hineingefressen. Das konnte man beim "einfach nur in den Mund schauen" nicht sehen - und ja, das glaube ich meiner ZÄ.
    [center]"We were the Spice Boys."
    George Harrison
    [/center]

    [center]Meine Tauschliste - MAC Face&Body Foundation, Sensibio H2O, Clinique, Kryolan...[/center]

  10. #20
    Registriert seit
    26.08.07
    Beiträge
    3,467
    Anzeige
    Ohje, ganz viel Wissen hier und ganz viel wird etwas durcheinander gebracht.

    In der Schweiz und in Deutschland gibt es unterschiedliche Krankenversicherungs- und auch Abrechnungssysteme. In der Schweiz wird in der Regel beim Zahnarzt selbst gezahlt.
    In Deutschland gibt es Wurzelbehandlungen an Backenzähnen nur dann als Kassenleistung wenn eine der schon geposteten Ausnahmeindikationen zutrifft. Am Weisheitszahn ist es immer eine Privatleistung. Weiterhin werden in Deutschland oft die Kosten für eine maschinelle Aufbereitung auf den Patienten umgelegt. Das ist auch nie Leistung der GKV und die Maschinen bzw. die Feilen sind wahnsinnig teuer.


    Zum Problem, in Deutschland und auch in der Schweiz darf nur ein Arzt eine Diagnose stellen. Keinesfalls die Helferin und schon gar nicht telefonisch. Das geht einfach nicht. So gesehen war die Dame vielleicht etwas voreilig und Du solltest Dir erstmal keine Gedanken machen.

    Ein vitaler Zahn, der auf süß und kalt reagiert kann keine Probleme in der Kieferhöhle machen. Auch Entzündungen an der Wurzelspitze sind damit nicht möglich.

    Wenn Du ein sehr tiefes Loch hättest, dann wäre es möglich dass Du tatsächlich eine Wurzelbehandlung brauchst, weil beim ausbohren des Loches der Nerv eröffnet werden würde. Solche Löcher siehst Du in aller Regel bzw. kannst sie mit der Zunge fühlen. Wenn Du das nicht kannst, dann wird auch das eher nicht eintreffen.

    Ich denke Du hast ein kleines Loch im Zahnzwischenraum, dass durchaus auch in 4 Monaten entstehen kann. Wann wurden die letzten Röntgenaufnahmen gemacht? Zahnärzte sind auch nur Menschen und einen Röntgenblick haben sie leider auch noch nicht.
    Lass Dir bei dem Termin auf jeden Fall Bissflügelaufnahmen machen. Dann hast Du wirklich eine Sicherheit auch an den anderen Zähnen nichts zu haben. Auf Panoramaaufnahmen sieht man manchmal leider auch nicht alles ganz genau. Besser als gar keine Aufnahme sind sie aber auf jeden Fall.

    Gute Besserung, das wird schon

    (2000 Franken sind meines Wissen nach ganz normal für eine Wurzelbehandlung in der Schweiz)

Ähnliche Themen

  1. Zahnschmerzen
    Von mekky im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.09.15, 11:07:49
  2. Zahnschmerzen!!!
    Von Schnurpsel im Forum That's Life
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 19.11.09, 09:29:55
  3. zahnschmerzen!!!
    Von glossiqueen im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.11.06, 11:51:21
  4. Zahnschmerzen
    Von mekky im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.07.06, 00:14:06
  5. Taskleiste hat sich verändert-wer kennt sich aus?
    Von Maja23 im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.08.01, 10:33:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •