Seite 214 von 296 ErsteErste ... 114 164 204 212 213 214 215 216 224 264 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2,131 bis 2,140 von 2960

Thema: Was habt Ihr gerade ausgemistet?

  1. #2131
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    3,786
    Anzeige
    Ich glaube, ich werde keine beschichteten Pfannen mehr kaufen. Egal ob ich sie per Hand abwasche oder nicht - die Beschichtung ist nach einer Zeit immer im Dutt. Vielleicht liegt es daran, dass ich mein Gemüse lieber in Olivenöl anbrate? Darauf will ich einfach nicht verzichten.
    Klar ist aber, dass eine angegriffene Beschichtung gesundheitsschädliche Stoffe freisetzt. Vielleicht kann man den Punkt, an dem das anfängt, gar nicht mal so gut erkennen. Kratzer habe ich nie, jedoch wird die Oberfläche mit der Zeit rauher.
    Ich brate jetzt überwiegend in einer Gußpfanne. Wenn man sich da mal dran gewöhnt hat, dass das Bratverhalten anders ist, gehen sogar Eier oder French Toast darin oder Pancakes. Ich nehme daher meine beschichteten Pfannen immer seltener und werde sie sicherlich bald durch weitere Gußpfannen ersetzen.

  2. #2132
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    In beschichteten Pfannen darf man wohl kein Olivenöl benutzen, das Harz setzt die Beschichtung zu, innerhalb kürzester Zeit ist die dann hin und man bekommt es nicht mehr weg. Mit Olivenöl brate ich nur in meinen La Creuset Pfannbräter an.

    melis, bei Keramikbeschichtungen ist nichts gesundheitsschädlich. Ich nehm die meist für Eierspeisen, die werden damit perfekt. Aber dann darf man in der Pfanne ja nichts anderes mehr verwenden, sonst ist die Lebenszeit stark verkürzt. Wie das mit anderen Beschichtungen ist, weiß ich nicht, Alu und Teflon benutz ich nicht.

  3. #2133
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Zitat Zitat von Puckprinzessin Beitrag anzeigen
    Sie ist noch sehr neu, also die Beschichtung ist nicht abgenutzt. Sie bringt nur leider nichts.
    Meine Pfanne sah auch noch aus wie neu, keinerlei sichtbare Beschädigungen. Und nie überhitzt und nur Eierspeisen angebraten.
    Der WMF bzw. Silit-Kundenservice ist dazu noch absolut unterirdisch, die wollten davon gar nichts hören und der Kunde ist schuld...

  4. #2134
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    3,786
    Zitat Zitat von Adrienne Beitrag anzeigen
    Ich nehm die meist für Eierspeisen, die werden damit perfekt. Aber dann darf man in der Pfanne ja nichts anderes mehr verwenden, sonst ist die Lebenszeit stark verkürzt.
    Den Satz verstehe ich nicht. Brätst Du nur Eier in der Pfanne und nichts anderes mehr?

    Es ist gut zu wissen, dass nicht alle Beschichtungen ungesund sind. Ich wusste schon, dass es Unterschiede gibt, dachte aber immer, dass es nur "schlimm und noch schlimmer" gibt.

    Ich bleibe trotzdem jetzt bei meiner Gusspfanne und werde demnächst noch 'ne kleinere für Eierspeisen anschaffen. Am Anfang wird sicher noch ganz viel anbraten, aber wenn der Zustand vorüber ist und die Pfanne gut eingebraten ist, dann nimmt sich das fast nichts zu einer beschichteten Pfanne.

  5. #2135
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,591
    Giftig wird es erst bei 360 Grad und mehr und die erreiche ich nicht.
    Ich habe mal gehört, das erhitzen ohne was drin den größten Schaden anrichtet und mache das eben nicht.

    Außerdem mische ich zum Olivenöl oft ein Stipp Butter, für den Geschmack und die Temperatur.

  6. #2136
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    3,786
    360°C packt ja schon das Öl in den meisten Fällen nicht.

  7. #2137
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,591
    Richtig.

    Aber das böse Teflon, die grausige Beschichtung, die sich auflöst, daran verendet man verlässlich.

  8. #2138
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Zitat Zitat von melis Beitrag anzeigen
    Den Satz verstehe ich nicht. Brätst Du nur Eier in der Pfanne und nichts anderes mehr?

    Es ist gut zu wissen, dass nicht alle Beschichtungen ungesund sind. Ich wusste schon, dass es Unterschiede gibt, dachte aber immer, dass es nur "schlimm und noch schlimmer" gibt.

    Ich bleibe trotzdem jetzt bei meiner Gusspfanne und werde demnächst noch 'ne kleinere für Eierspeisen anschaffen. Am Anfang wird sicher noch ganz viel anbraten, aber wenn der Zustand vorüber ist und die Pfanne gut eingebraten ist, dann nimmt sich das fast nichts zu einer beschichteten Pfanne.

    Die Kermaikbeschichtung ist einfach nur Keramik, aber da die porös ist, sehr anfällig fürs Zusetzen.

    Ja, ich hab mir eine nur für so Sachen für Rührei, Spieglei, Pfannkuchen, Kaiserschmarren etc. gekauft.
    Als dann die Beschichtung nicht mehr optimal war, hab ich die dann für anderes genommen und mir eine neue gekauft.
    Seit aber der Kundenservice von WMF so grottig ist, war das meine letzte von denen, die ich aktuell dafür nutze.
    Die nächste kauf ich mir von woanders.
    Die eine, die nicht mehr richtig geht, ist eine WMF Durado und meine jetzige, eine Silit Talis, jetzt für die Eierspeisen. aber wie gesagt, ich kauf da nix mehr nach.

  9. #2139
    Registriert seit
    08.01.20
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    537
    Ich bin seit ca. 3 Wochen richtig im Ausmist Fieber.
    Heute habe ich beim Bett beziehen, alte, nicht mehr schöne Dekokissen und Decken aussortiert. Teils über 10 Jahre alt. Wirklich nicht mehr schön und waschen machts nicht besser.
    Habe neulich schon mal Decken und Bettwäsche aussortiert.
    1 paar Schuhe, die nie passten, kommen jetzt auch weg.
    Vor 2 Wochen habe ich richtig viel Deko weggeben.
    Ich bin aber noch nicht ganz zufrieden, es geht noch was.
    Das Runde muss ins Eckige, mit anderen Worten, ich gehe ins Bett.

  10. #2140
    Registriert seit
    19.04.10
    Beiträge
    30,632
    Anzeige
    Ungeliebte Badeschuhe und ein paar Turnschuhe

Ähnliche Themen

  1. Worauf habt Ihr gerade Lust?
    Von larafabienne im Forum That's Life
    Antworten: 543
    Letzter Beitrag: 26.03.10, 21:21:10
  2. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 09.05.03, 21:16:56
  3. Habt ihr gerade Wer wird Millionär gesehen?
    Von Melli77 im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.10.02, 03:16:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •