Seite 2 von 28 ErsteErste 1 2 3 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 279

Thema: Die Wahrheit über Bio-Fleisch

  1. #11
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    27,020
    Anzeige
    Ja, das ist es.

    Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten, natürlich

    Schön wärs.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  2. #12
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,393
    "Die Wahrheit" gibt es nicht. Jeder, der behauptet diese zu kennen, ist für mich ein Sektierer. Viele Tierrassen würde es wahrscheinlich gar nicht geben, wenn der Mensch sie nicht züchten würde. Löwen essen Fleisch und Menschen eben auch. Der Mensch an sich ist kein friedfertiges Wesen, das nur Blumen isst.

    Der einzige Weg, seiner Umwelt keinen "Schaden" zuzufügen ist Selbstentleibung. Ach ja - und bitte vorhher keine Kinder in die Welt setzen. Dann stimmt's auch mit der CO2 Bilanz.

    Just my 2cents.

    Nachwievor bin ich dafür, die industrielle Tierhaltung zu verbieten. Es gibt Auswüchse, die nur auf Profitgier wuchern, die gehören meiner Meinung nach gestutzt.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  3. #13
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    27,020
    Nun, wir sind jetzt fix wieder zum Argument "dann darf man nichts mehr essen, tun, usw..." gekommen.

    Meine Frage bezieht sich Jetzt mal auf diesen Teil des Lebens, bzw. der Ernährung. Und ich finde manche Haltung sehr ambivalent. Eine Bekannte will (nach ihrer Aussage) alle Tiere der Welt retten, liebt Tiere über alles und kloppt sich jeden Tag aus der Mensa die Bratrollen in Blätterteig rein. Ich möchte das wirklich verstehen.

    Ich für meinen Teil habe lange sehr stark verdrängt, vieles nicht an mich herangelassen. Bewusst. Und nein, ich will damit nicht sagen, dass ich jetzt den richtigen Weg habe. Ich erkläre damit für mich, warum ich Fleisch essen konnte. Jetzt geht das nicht mehr. Ich habe zu viele Infos zugelassen. Und auch das bitte ohne Wertung!!

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  4. #14
    Registriert seit
    31.10.06
    Beiträge
    1,814
    Ich esse gerne Fleisch und verbiete es mir auch nicht. Natürlich ist mir bewusst, dass die Tiere nicht zu Tode gestreichelt werden, sondern geschlachtet und dass es da durchaus zu extrem grausigen Vorkommnissen kommen kann (bei der Massenschlachtung kommt es z.b. immer wieder und viel zu oft vor, dass die Tiere vor der eigentlichen Schlachtung nicht ordentlich respektive gar nicht betäubt sind). Allerdings weiß ich auch, dass der Mensch seit jeher Omnivor ist und ob die Tiere zu früheren Zeiten "humaner" geschlachtet wurden, wage ich zu bezweifeln. Insgesamt ist das ein extrem heikles Thema bei dem es m M n kein "richtig" oder "falsch" gibt; es möge bitte jeder selbst entscheiden, wie er das handhabt. Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, ist die Unterscheidung zwischen Kuschel- und Nutztier, d.h. das Kuscheltier über das Nutztier zu stellen, weil es eventuell niedlicher daher kommt, ist mir unsympathisch. Wenn überhaupt, dann unterscheide ich zwischen Tier und Mensch, obwohl auch das wieder schwierig ist und jede Menge neuer Fragen aufwirft. Was ich darüber hinaus problematisch finde ist die Selbsteinschätzung vieler Vegetarier und Veganer, die sich gerne mal als moralisch integerer darzustellen versuchen als Fleischesser. (Bei dir, Bündel, sehe ich das allerdings nicht.) Das gefällt mir nicht. Insgesamt denke ich, ist dieses Thema ganz, ganz schwierig und nicht mal eben so abzuhandeln. Was ich mir wünschen würde wäre ein komplett reueloser Fleischgenuss, aber den kann es für mich aufgrund vieler Faktoren leider nicht geben. Also läuft hier einiges über Verdrängung bzw. Ausblendung.

  5. #15
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,783
    Bündel, genau deshalb will ich nicht alle Informationen an mich ranlassen.

    Das gilt aber auch für andere Lebensbereiche.
    Ich will nicht immer wieder im Detail lesen/hören/sehen wie und wo und auf welche Art genau in Syrien gefoltert wird.
    Oder wieviele Kinder an Hunger und verschmutztem Wasser täglich sterben.
    Usw.
    Ich weiss das alles, aber ich will und kann das nicht täglich an mich ranlassen, ich würde sonst an der Welt verzweifeln.

    Ich versuche, so moralisch wie möglich zu leben, aber ich will trotzdem LEBEN, und nicht mich in Schmerz und Elend ergehen über alles Leid auf der Welt.

    Deshalb esse ich z.B. (bewusst) wenig Fleisch und nur in Bio-Qualität, wie ich auch alle anderen Lebensmittel in hochwertiger Qualität kaufe, möglichst Bio und/oder Fairtrade.

    Und ja, unbedingt sollte Massentierhaltung verboten werden!

    Besitzt du demzufolge auch keine Lederschuhe/Taschen/Möbel?


    Vergiss die Liebe nicht!


  6. #16
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    27,020
    Ich trage meine alte Kleidung (Schuhe) auf, versuche aber seit einiger Zeit keine Lederwaren nachzukaufen. Es ist leider wie bei dem Vorhaben, mich vegan zu ernähren, dass ich nicht konsequent genug bin

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  7. #17
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,102
    Ich blende das komplett aus, noch mehr die Milchwirtschaft, die ich fast noch schlimmer finde, aber ich ernähre mich zum größten Teil von Milchprodukten und kann das nur komplett verdrängen.

  8. #18
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,020
    Ich weiß, dass die Tiere, damit ich sie auf dem Teller als Steak habe, getötet werden. Und ich weiß sehr genau, dass sie, so glücklich sie auch vorher als Biotiere gelebt haben mögen, in diesen letzten Minuten ihres Lebens leiden. Wenn es zum Schlachter/in die Nähe des Todes kommt, leiden sie.

    Das nehme ich in Kauf. Ich habe mir darüber nie was vorgemacht. Wie auch? Ich blende diese Dinge nicht aus.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  9. #19
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,102
    Du glaubst, Biotiere leben glücklich bis zum Tod? Ich verstehe deine Sicht und hätte die auch gern wieder.

  10. #20
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    Anzeige
    Bündelchen, du bist süß *herz* Und ich nehme dir die Frage absolut nicht übel, warum auch?

    Aber gleichzeitig auch eine Frage, die ich schwierig finde zu beantworten. Für mich jedenfalls. Ich liebe Tiere! Keine Frage. Und dennoch kann ich sie essen. Jedenfalls die meisten von ihnen.

    Ich sehe einfach nicht das süße kleine Ferkelchen vor mir, wenn ich in die Wurst beiße, nicht die Kuh mit den langen Wimpern und den großen Augen, wenn ich das Stück Fleisch auf dem Teller habe. Warum nicht? Ehrlich, ich habe keine Ahnung.

    Wir kaufen unser Fleisch von einem Biohof Hof Lindhof und nicht nur um unser Gewissen zu beruhigen.

    Sehr interessantes Thema, was mich doch zum Nachdenken anregt.

Ähnliche Themen

  1. Die Wahrheit über Prof. Mang und die Bodenseeklinik..
    Von Milhouse im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 10.02.12, 11:07:05
  2. Die Stunde der Wahrheit
    Von Exuser18 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.02.09, 18:47:13
  3. Die Wahrheit
    Von Joelle im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 12.02.08, 08:17:33
  4. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 24.02.03, 09:11:44
  5. Die Wahrheit über MÄNNER!!! :o))
    Von Kruemel im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.02.02, 18:18:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •