Seite 1 von 28 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 279

Thema: Die Wahrheit über Bio-Fleisch

  1. #1
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,900

    Standard Die Wahrheit über Bio-Fleisch

    Anzeige
    Auch auf die Gefahr hin, dass es nicht harmonisch abläuft im Thread - ich habe heute dies hier ( http://www.bio-wahrheit.de/inhalt/hintergrund.htm ) gelesen und noch einmal bestätigt bekommen, was ich schon meinte, zu wissen. Kein Tier, egal ob Bio oder nicht, wird ohne Stress und Leid zum Fleisch auf dem Teller.

    Seit einiger Zeit ernähre ich mich wieder vegetarisch, so wie schon in früheren Jahren meines Lebens (den Ausspruch meiner Ärztin, bei der ich wegen Haarausfall in Bahandlung war: "Einmal in der Woche sollten sie unbedingt Fleisch essen" habe ich nur allzu gerne zum Anlass genommen, wieder Fleisch zu essen, ich mag es einfach sehr gerne) - weil es für mich keinen anderen Weg gibt, einem Tier kein Leid zuzufügen um Genuss zu haben.

    Und ich habe eine Frage, und bitte- fühlt Euch nicht angegriffen (ist ja nicht so, dass ich Fleischesser doof finde oder kritisiere, sowohl mein Freund wie auch der überwiegende Teil meines Umfeldes isst Fleisch): Wie blendet Ihr das aus? Wie steht Ihr dazu? Und ja, da meine ich speziell diejenigen, die sich hier sehr für Tierschutz einsetzen. Ein Bekannter, der seine Haustiere (Kaninchen und Hunde) über alles liebt, unterscheidet in Haus- und Kuscheltiere und Nutztiere. Das kann ich nicht und habe entsprechend für mich die Konsequenzen gezogen.

    Leider ist es ja so, dass auch bei Biohaltung und/ oder artgerechter Haltung z.B. die Kastration von Ferkeln ohne Betäubung abläuft. Erst seit kurzem haben solche namhaften Biosiegel wie Neuland und Demeter umgestellt. Und nach neuer EU- Verordnung darf ja auch der kleine Bauer ums Eck nicht mehr selbst schlachten (nur in Ausnahmefällen), was bedeutet, dass es kaum die Möglichkeit gibt, wirklich Fleisch ohne Leid (ja, etwas polemisch) zu erstehen. Egal, was der örtliche Süpermarkt oder Fleischer auch plakativ bewirbt.

    Mich interessiert es wirklich, was so gedacht wird und wie Ihr darüber denkt.
    Ohne Wertung...

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  2. #2
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    es gibt mittlerweile bauern, die mit mobilem schlachthof, die tiere gleich vor ort schlachten. szusagen noch in der weide.


    nicht falsch verstehen bündel, du erinnerst mich grad an jemand der 'gott gefunden' hat. naja so ähnlich wird es wohl sein...
    Geändert von nyx (05.07.12 um 22:25:17 Uhr)
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  3. #3
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,900
    Zitat Zitat von nyx Beitrag anzeigen
    es gibt mittlerweile bauern, die mit mobilem schlachtmobil, die tiere gleich vor ort schlachten. szusagen noch in der weide.


    nicht falsch verstehen bündel, du erinnerst mich grad an jemand der 'gott gefunden' hat. naja so ähnlich wird es wohl sein...
    Scheiße, jetzt fällts mir auch auf!

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  4. #4
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Bündel, ich treffe mich nicht mit Sektenmitgliedern
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  5. #5
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Ich esse kaum Fleisch. Ich selbst kaufe max. 1x alle 2 Monate Fleisch, Wurst gar nicht.
    Nur wenn ich auswärts essen gehe, "gönne" ich mir ein blutiges Steak.
    Ist zwar perfide irgendwie, aber ein blutiges Steak alle paar Wochen (eigentlich eher Monate) kann ich für mich rechtfertigen.
    Dafür esse ich unglaublich oft Fisch, was mich nun nicht wirklich glücklicher stimmt, denn ein Lachs /Dorade/ Thunfisch / Seekram hüpft auch nicht durch gutes Zureden in die Theke...

  6. #6
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,900


    Hab ich nicht erzählt, Eve?

    Jetzt seid nicht so gemein zu mir! Ich meins ernst!
    Seitdem ich Charly hab, kann ich keine Fliege mehr umbringen, ja, so ist das *indieEckekrümel*

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  7. #7
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    und wohl sogar moralisch noch bedenklicher, vor allem thunfisch...
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  8. #8
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Eben.
    Nun ist tatsächlich die Frage, die ich mir oft stelle, wie weit soll man gehen, was ist vertretbar, was nicht?!
    Ich meine, man würde für fast jedes Lebensmittel einen Grund finden, es nicht essen zu dürfen, weil gesundheitlich/moralisch/..... bedenklich.

  9. #9
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,900
    Zitat Zitat von kadsana Beitrag anzeigen
    Eben.
    Nun ist tatsächlich die Frage, die ich mir oft stelle, wie weit soll man gehen, was ist vertretbar, was nicht?!
    Ich meine, man würde für fast jedes Lebensmittel einen Grund finden, es nicht essen zu dürfen, weil gesundheitlich/moralisch/..... bedenklich.
    Ja, so ist es wohl. Gemüse und Obst?

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  10. #10
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Anzeige
    Bei vielen Obst / Gemüsesorten, die in Gewächshäusern gezüchtet werden, quer durch die Welt gefahren werden, in riesigen Kühlcontainern gelagert werden, die Feldarbeiter unter grenzwertigen Bedingungen arbeiten müssen, da käme man schnell zum Co2-Ausstoß, Arbeitsbedingungen (Ausbeutung), Palmöl,... und Naturschutz... irgendwie alles schwierig...
    Klar, Gemüse/Obst wird nicht getötet, aber letztendlich kann man sagen "there is no such thing like a free lunch"

    Milchprodukte auch ein Thema...

    Ohne jetzt die Diskussion im Keim ersticken zu wollen, aber das ist echt ein schwieriges Thema.

Ähnliche Themen

  1. Die Wahrheit über Prof. Mang und die Bodenseeklinik..
    Von Milhouse im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 10.02.12, 11:07:05
  2. Die Stunde der Wahrheit
    Von Exuser18 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.02.09, 18:47:13
  3. Die Wahrheit
    Von Joelle im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 12.02.08, 08:17:33
  4. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 24.02.03, 09:11:44
  5. Die Wahrheit über MÄNNER!!! :o))
    Von Kruemel im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.02.02, 18:18:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •