Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: Warum ist Mineralwasser ohne Kohlensäure besser/gesünder als mit?

  1. #1
    Exuser37 Guest

    Standard Warum ist Mineralwasser ohne Kohlensäure besser/gesünder als mit?

    Anzeige
    Hallo,

    ist das mal wieder so ein "Mythos" oder wissenschaftlich belegt, dass Mineralwasser ohne Kohlensäure besser ist als mit?

    Ich trinke meistens "medium", das reicht mir auch, aber so ganz ohne Kohlensäure schmeckt es mir nicht....

  2. #2
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Wie das Wort KohlenSÄURE schon sagt, es sind säurehaltige Getränke, die eine Übersäurung des Körpers (falsche Ernährung, Stress, wenig Sport, Rauchen) noch fördern können.

    Ich merke immer mehr, dass Kohlensäure zwar erfrischt, ich aber ständiges Aufstoßen davon bekomme, Magenziepen, Bauchgrummeln und bin somit völlig auf Leitungswasser umgestiegen. Manchmal gebe ich einen Spritzer Kirsch- oder Traubensaft hinzu. Wir haben hier so eine hervorragende Leitungswasserqualität, da braucht man kein Wasser zu kaufen.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  3. #3
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Ich denke, das die Kohlensäure den Magen und die Speiseröhre reizen kann und deshalb stilles Wasser als verträglicher gilt.

    Am liebsten trinke ich ganz stilles Wasser oder Wasser mit richtig viel Kohlensäure. Medium finde ich persönlich ganz fies weil es immer so abgestanden oder nach Krankenhaus schmeckt

  4. #4
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    In Getränken, die man als kohlensäurehaltig bezeichnet, ist doch kaum Kohlensäure drin, sondern CO2. Und die Geschichte mit der Übersäuerung ist medizinisch nicht nachweisbar, sondern eine Heilpraktikertheorie. Gemäß dieser versucht der Körper, einen gestörten Säure-Basen-Haushalt dadurch im Gleichgewicht zu halten, dass er u.a. Mineralien aus den Knochen abbaut und ins Blut strömen lässt, etc.

    Tatsächlich ist Kohlensäure bei einem empfindlichen Magen-Darm einfach eine mechanische Belastung, die ihn reizen kann. Und ausserdem schafft man damit nicht, viel zu trinken. Wer sowieso zuwenig trinkt, oder abnehmen will, der sollte besser einen Teil seines täglichen Wassers still zu sich nehmen.
    Geändert von Mäusken (10.07.12 um 10:27:09 Uhr)
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  5. #5
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Ich habe gelesen, daß kohlensäurehaltige Getränke Weichmacher eher aus Plastikflaschen löser als stille Getränke. Weiß aber nicht, ob das stimmt/noch aktuell ist.
    Viele Grüße, Lilalucy

  6. #6
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    Ich bekomme davon Blähungen und trinke deswegen Fachinger
    Kohlensäure pumpt mich regelrecht auf
    Die Welt ist viel zu gefährlich, um darin zu leben – nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen. Albert Einstein

  7. #7
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,662
    Zitat Zitat von Klaraverstand Beitrag anzeigen
    trinke deswegen Fachinger
    Echt, freiwillig? Ich kenne kein Wasser, das mehr nach eingeschlafenen Füßen schmeckt als das. Und ich trinke durchaus stilles Wasser, aber eher so Evian und Konsorten.

    Übrigens kann man sich an das stille gewöhnen, nach einer gewissen Zeit mag ich sprudeliges nicht mehr so gern.

  8. #8
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,868
    Ob da was dran ist - das Wasser mit Kohlensäure so übersäuert, wüsste ich auch gern. Klar lässt das Wort Säure es vermuten - aber ist es wirklich so? (auf den Link von Mäusken kommm ich grad nicht, da geht wohl grad das halbe Board drauf)

    Ich trinke nur Wasser MIT Kohlensäure. Stilles Wasser schmeckt wie eingeschlafene Füße, das bekomme ich nicht runter Ist mir egal, ob es "schädlich" ist oder nicht

    Ich kaufe auch grundsätzlich nur Wasser in GLASflaschen. Zum einen, weil die Kohlensäure aus Plastikflaschen so schnell verschwindet (da kann man zugucken, wie sie rausperlt, wenn die Flasche einmal geöffnet wurde) und zum anderen bin ich auch nicht so ganz davon überzeugt, dass diese Plastikdinger so gesund sind (sich herauslösende Weichmacher etc.)

    Außerdem finde ich, das grade das Wasser aus den dünnen Plastikflaschen total nach Plastik schmeckt. Also ich meine diese dünne Flaschen von Aldi, Lidl usw. Ich find die total eklig Ich wundere mich immer, wieviel Wasser die Leute im Aldi, Lidl usw. kaufen. Ich krieg das Zeug aus diesen Flaschen nicht runter. Ich hoffe, es gibt noch lange, lange Glasflaschen

    Ich glaube, das Plastikzeug ist wahrscheinlich schlimmer als die Kohlensäure...

    Die etwas festeren Plastikflaschen (z.B. von Rheinfels, Apollinaris usw. sind nicht ganz so schlimm, aber trotzdem mag ich die nicht).
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  9. #9
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Ich kauf mir nie stilles Wasser, da kann ich gleich Leitungswasser nehmen, aber nicht, ohne es vorher zu kühlen.
    Wenn gekauftes, dann mit Kohlensäure und zwar richtig viel, bilde mir ein, dass es erfrischender ist und ich mag das befreiende Gerülpse (Hallo, nur wenn ich allein bin) danach.
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  10. #10
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,075
    Anzeige
    Zitat Zitat von Klaraverstand Beitrag anzeigen
    Ich bekomme davon Blähungen und trinke deswegen Fachinger
    Fachinger fand ich früher mal ganz schrecklich, bis ich es mal auf einem Seminar 2 Tage getrunken habe - dann war ich süchtig danach und hab alles andere lieber liegenlassen.


    Ich trinke normalerweise Leitungswasser, im Restaurant nehme ich immer mit Sprudel, als Rhabarber-oder Apfelschorle auch mit Sprudel, hier auch zu Hause.

Ähnliche Themen

  1. Warum sehen Russinnen so viel besser aus?
    Von Milhouse im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 264
    Letzter Beitrag: 17.07.11, 14:19:20
  2. Mineralwasser: Mit oder ohne?
    Von alexa im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 10.04.03, 11:10:45
  3. Warum nur so viele Cremes ohne UV-Filter???
    Von devil6 im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.08.02, 14:07:32
  4. Warum manche Mädls Fussball besser finden als...
    Von red carimba im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.06.02, 16:21:12
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.10.01, 17:49:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •