Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Hochbetagter Nachbar verwahrlost mehr und mehr

  1. #1
    Registriert seit
    04.06.10
    Beiträge
    3,214

    Standard Hochbetagter Nachbar verwahrlost mehr und mehr

    Anzeige
    Hallo

    unter mir wohnt ein alter Mann, so Ende 80, vielleicht sogar schon 90 Jahre alt. Er verwahrlost immer mehr. Aus seiner Wohnung kommt sogar bei geschlossener Türe ein fürchterlicher Gestank nach Fäkalien und er selber sieht auch zum erschrecken aus. Oft wochenlang die selbe Kleidung, die natürlich immer mehr verschmutzt, er selber ist ungewaschen, unrasiert, letztens stand er vor seiner Wohnungstür, aus der ein stechender Gestank drang, er unterhielt sich mit einem anderen Nachbarn und offensichtlich hatte er sich eingenässt.
    Auch wird er zunehmend dement, verwechselt Wochentage und Tageszeiten, ist oft verwirrt und er stürzt auch oft in seiner Wohnung oder auf der Treppe, wo er sich dann verletzt.
    Eine Nachbarin geht für ihn einkaufen.
    Jeden Tag in der Früh kommt der mobile Pflegedienst, die helfen wohl bei der Morgentoilette, ich frage mich, ob denen nicht auffällt, dass er schmutzige Kleidung anzieht.
    Mittags kommt Essen auf Rädern.

    Mir tut der alte Herr wirklich leid, als ich vor 11 Jahren hier eingezogen bin, war er noch rüstig und immer top gepflegt, hat sich selbst und seine Wohnung alleine versorgt und zwar so, dass so manche Frau sich ein Beispiel hätte nehmen können.
    Er scheint auch keinen Lebensmut mehr zu haben wie ich mitbekommen habe.

    Kann man denn da gar nichts unternehmen um irgendwie zu helfen? Verwandte hat er meines Wissens nicht, ich finde es nur erschreckend und langsam auch menschenunwürdig, wie mein Nachbar dahinvegitiert.

    Ich überlege, mich mal an die Caritas oder ähnliche Einrichtungen zu wenden, was man da machen kann, zuschauen, wie ein Mensch verlottert will ich nicht.

  2. #2
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,886
    Es gibt da den psychosozialen Dienst, an den würde ich mich wenden:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Sozialp...rischer_Dienst
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  3. #3
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    und nicht wochenlang warten.
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  4. #4
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Sehr gut, Spatzeline!

    Ich würde die Caritas anrufen... so geht das nicht weiter.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  5. #5
    Registriert seit
    04.06.10
    Beiträge
    3,214
    Zitat Zitat von nyx Beitrag anzeigen
    und nicht wochenlang warten.
    Nyx ich warte nicht wochenlang. Ich wollte mich erst nicht in ein fremdes Leben einmischen. Aber als ich ihn letztens da so stehen sah, das ging mir so nah und ich fand es schlimm, dass mir bewusst wurde, dass etwas geschehen muss. Doch ich weiß halt nicht, wohin ich mich wenden soll.

  6. #6
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,705
    Wenn du die Möglichkeit hast würde ich mal den mobilen Pflegedienst ansprechen, also halt in der Art, dass du ihn schon lange kennst und dass dich beschäftigt wie sehr er abbaut und ob mal vielleicht was zusätzlich unternehmen könnte usw.

    Über ein Gespräch erfährst du vielleicht mehr, wieso er so verwahrslost ist und vielleicht kommt ihr gemeinsam zu einer Lösung.


    Vergiss die Liebe nicht!


  7. #7
    Exuser37 Guest
    Finde ich ganz toll, dass du dir Gedanken machst, Spatzeline!!

    Ich würde auch etwas unternehmen, in unserer Gesellschaft wird viel zu oft weggesehen....

    Hat er denn gar keine Verwandten, auch evtl. entfernt wohnendere, die man erstmal informieren könnte?
    Der Pflegedienst hat doch vielleicht einen Ansprechpartner in den Unterlagen?

  8. #8
    Registriert seit
    04.06.10
    Beiträge
    3,214
    Zitat Zitat von Billie Beitrag anzeigen
    Finde ich ganz toll, dass du dir Gedanken machst, Spatzeline!!

    Ich würde auch etwas unternehmen, in unserer Gesellschaft wird viel zu oft weggesehen....

    Hat er denn gar keine Verwandten, auch evtl. entfernt wohnendere, die man erstmal informieren könnte?
    Der Pflegedienst hat doch vielleicht einen Ansprechpartner in den Unterlagen?
    Soweit ich weiß hat er keine Verwandten. Ich werde mal dem mobilen Pflegedienst auflauern. So kanns nicht weiter gehen.

  9. #9
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,894
    Ich finde super, dass Du das was machen willst!!

    Ich frage mich nur: Wie kann das überhaupt in der Form ausarten, wenn sowieso ständig ein Pflegedienst da ist? Das müssen die doch auch merken? Und sehen, dass das so nicht in Ordnung ist?

    Oder geht bei denen alles nur streng nach Regel? (z.B. "ich wasch den Mann und dann hau ich wieder ab") Ich weiß ja nicht, was mobile Pflegedienste sonst so alles machen - aber ich wundere mich schon sehr...
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  10. #10
    Registriert seit
    10.06.00
    Beiträge
    25,643
    Anzeige
    Zitat Zitat von Irrlicht Beitrag anzeigen

    Oder geht bei denen alles nur streng nach Regel? (z.B. "ich wasch den Mann und dann hau ich wieder ab") Ich weiß ja nicht, was mobile Pflegedienste sonst so alles machen - aber ich wundere mich schon sehr...
    Ich mich auch

    Spatzeline, toll... dass Du nicht wegschaust.
    +


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 01.03.12, 09:33:44
  2. Ich kann es nicht mehr hören, ich kann es nicht mehr sehen ....
    Von Peppermintpatty im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 02.03.10, 23:03:27
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.03.09, 11:13:21
  4. Mehr fällt mir zu OPI nicht mehr ein
    Von Petra B&M im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.11.02, 17:25:14
  5. Mehr Volumen und mehr Länge???
    Von SUN4U im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.03.02, 01:54:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •