Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Dienstreise = Arbeitszeit ?

  1. #1
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225

    Standard Dienstreise = Arbeitszeit ?

    Anzeige
    Hallo

    ich finde das etwas verwirrend.

    ist eine Dienstreise grundsätzlich Arbeitszeit ? gibt es hier allgemein gültige Regelungen ? oder kann das jeder AG ein wenig selber regeln ?
    wie ist es, wenn man selber fährt ? nur mitfährt ? mit der Bahn fährt und arbeitet ?
    - Karma is only a bitch if you are -

  2. #2
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,787
    Es gibt keine allgemeine Regelung, ich habe schon beides erlebt, auch gleichzeitig beim selben Arbeitgeber. Da war es teilweise so dass die Dienstreise, wenn sie tagsüber vom Büro aus begann, als Arbeitszeit gerechnet wurde und wenn ich morgens zuhause losfuhr, dann begann die bezahlte Arbeitszeit am Zielort. Man kann sich vorstellen, wie Dienstreisen geplant wurden...
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  3. #3
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    das ist ja wirklich interessant

    wenn ich das richtig verstanden habe, wird es bei uns in der Firma bei Autofahrt nicht als Arbeitszeit gerechnet. das heißt, der AN "schenkt" dem AG seine Freizeit. ich muss mich da mal schlau machen, jeder erzählt einem da was anderes.
    ich dachte wirklich, es gäbe da eine allgemein gültige Regelung.
    - Karma is only a bitch if you are -

  4. #4
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,787
    Wahrscheinlich ist das so... finde heraus, wie deine Kollegen das machen, die haben bestimmt schon die günstigste Lösung gefunden.

    OT: Ich habe vor Jahren bei einem anderen AG mal jemanden beobachtet, der mit dem Auto kurz an der Eingangstür (Hintertür, wenig Beobachter) angehalten hat, ausgestiegen ist, gestempelt hat und dann weiterfuhr ins Parkhaus. Das spart unheimlich Zeit...
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  5. #5
    Registriert seit
    14.11.04
    Ort
    Colonia
    Beiträge
    3,260
    Zitat Zitat von blubber Beitrag anzeigen
    ich dachte wirklich, es gäbe da eine allgemein gültige Regelung.
    nein, einheitlich für alle Arbeitnehmer in allen Branchen und allen Betrieben gibt es nicht

  6. #6
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,811
    Bei meinem Ex-AG (große bank) zählt laut schriftlicher Regelung der Weg nicht als Arbeitszeit, tatsächlich aber dann doch, egal wie er zurückgelegt wurde. aber nur bix max. 10h pro Tag.
    Ich will Sommer!

  7. #7
    Registriert seit
    10.06.10
    Ort
    Somewhere in between Tau Ceti and Earth
    Beiträge
    5,872
    Ich kenne das auch so, dass - was die Arbeitszeit betrifft - es unterschiedlich geregelt ist, hängt auch davon ab, ob du deine Arbeitszeit fakturierst. Für den Reisekosten-Tagessatz wird ab Verlassen der Haustür bis zur Rückkehr zuhause gerechnet.
    Sieg der Liebe!

  8. #8
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    ja, es geht hier aber nicht um Reisekosten/Spesen, sondern um die Arbeitszeit. Das sind zwei verschiedene Dinge.

    Für die Spesen wird bei uns die Zeit ab und bis zuhause gerechnet, bei der Arbeitszeit zählen theoretisch Reisewege, bei denen man nicht selbst fährt, nicht als Arbeitszeit.
    Für einige Kollegen, die regelmäßig nach Südamerika oder Südostasien fliegen, eine happige Regel... allerdings wird das bei uns recht kulant gehandthabt, weil wir Vertrauensarbeitszeit haben.

  9. #9
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ich kenne auch Unterschiede:

    Arbeitsplatz - Dienstgang vor Ort - Arbeitsplatz -> alles Arbeitszeit
    Arbeitsplatz - Dienstgang vor Ort - nach Hause -> Arbeitszeit endet mit Dienstgeschäft
    zuhause - Dienstgang vor Ort - nach Hause -> nur der Dienstgang zählt, nicht die Anreise
    zuhause - Dienstgang vor Ort - Arbeitsplatz - nach Hause -> ab dem Beginn des Dienstganges zählt es, der Weg zum Arbeitsplatz gehört dazu, aber nach dem Ende der Arbeitszeit dort ist Schluß
    zuhause - Dienstreise nach außerhalb - nach Hause (1 Tag) -> alles zwischen Verlassen des Hauses und Rückkehr zählt
    zuhause - mehrtägige Dienstreise außerhalb - nach Hause -> am 1 Tag zählt alles ab Verlassen des Hauses bis Ende des Dienstganges, am 2. bis x.ten Tag nur das Dienstgeschäft, am letzten Tag ab Beginn des Dienstgeschäfts bis nach Hause

    usw.

    Dienstreisen, bei denen vor Ort z.B. bei Exkursionen gemacht werden, würde ich wieder anders behandeln. Und für mich zählt bei Dienstreisen und Dienstgängen auch wirklich nur die Reisezeit. Endet mein Dienstgeschäft vorhersehbar um fünf und der Flieger heim geht erst um acht, obwohl auch um 19:00 Uhr einer buchbar gewesen wäre, so rechne ich zwar die Zeit an, die ich brauche, um vom Dienstgeschäft zum Flughafen zu kommen und die Zeit, die ich ab dem Einchecken brauche, aber nicht Zeit, die ich noch zum Shoppen, Essengehen etc. nutze.

    Aber ich gehöre bei uns auch eher zu Pingeligen. Ich bin zum Beispiel nach einem Dienstgang, der zum Beispiel zum zwei endete, wieder zum Arbeitsplatz gefahren, weil für mich galt, ich erreiche noch innerhalb der Kernzeit den Arbeitsplatz und die Kernzeit habe ich meinem Arbeitgeber zur Verfügung zu stehen, aber andere haben das großzügiger gesehen, oh, heute kann ich früher Schluß machen, hallo Garten, ich komme...
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  10. #10
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Anzeige
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

Ähnliche Themen

  1. Wöchentliche Arbeitszeit in Deuschland?
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 07.02.07, 18:53:07
  2. Arbeitszeit reduzieren - wie???
    Von Exuser 22 im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.03.03, 11:04:49
  3. Monatliche Arbeitszeit
    Von HopiStar im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.02.03, 10:50:03
  4. Dienstreise - was würdet Ihr tun??
    Von andijo im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.09.02, 18:09:09
  5. Internet während der Arbeitszeit
    Von linda im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.06.02, 18:19:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •