Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Online-Bestellung: Modalitäten bei Rücksendung

  1. #1
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,516

    Standard Online-Bestellung: Modalitäten bei Rücksendung

    Anzeige
    Ich habe etwas in einem Online-Shop für Kosmetik (wo sonst auch ) bestellt und lasse die Ware jetzt zurückgehen, weil ich es mir anders überlegt habe. Das Päckchen wurde nicht einmal geöffnet.

    Nun teilt mir der Shop mit, daß mir der dafür zu zahlende Betrag für meinen nächsten Einkauf gutgeschrieben wird. Ich habe keine Ahnung, wann ich dort das nächste Mal bestelle, und muß nun einen Betrag, der nicht einmal von meiner Kreditkarte abgebucht wurde, dort stehen lassen.

    Ist das zulässig und nur eine Frage der Kulanz, wie der Verkäufer mit der Retoure umgeht? Wie seht Ihr das bzw. welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  2. #2
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,986
    Wenn du im Internet gekauft hast, musst du innerhalb von 14 Tagen die Ware zurücksenden. Der Händler muss dir im Gegenzug das Geld zurückerstatten. Auf Gutschrift musst du dich imho nicht einlassen.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  3. #3
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    5,337
    Das mit dem Gutschein ist Blödsinn. Du hast eh noch nicht gezahlt, oder? Dann hat der Verkäufer erst recht ein Problem nach Gesetz müsstest du, auch wenn du per Vorkasse gezahlt hättest, das Geld zurückbekommen.

  4. #4
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,884
    Darf ich den Thread hier für eine Frage von mir "missbrauchen"?

    Ich hatte es im "worüber habt ihr Euch geärgert"-Thread schon geschrieben. Hier eine Kurzfassung:

    Habe bei Vistaprint was bestellt. Mit einem Gutschein. Gutschein wurde aber während des Bestellvorgangs irgendwie gelöscht - Fehler im Programm, Absicht von Vistaprint, keine Ahnung. Jedenfalls war er nach Abschluß der Kaufabwickung verschwunden!

    Jedenfalls bekam ich plötzlich ne Rechnung bzw. Abbuchung über Paypal von 41 Euro. Statt 20 Euro, wie die ganze Zeit während des Bestellvorgangs angegeben. (Und ich hab das wirklich genau kontrolliert für 41 Euro hätte ich NIE bestellt!! Solche Dinge zu kontrollieren ist mein täglicher Job als Bürokauffrau, ich weiß schon worauf ich zu achten habe, ich war bestimmt nicht zu doof dazu )

    Ich hab mich bei Vistaprint beschwert. Zunächst die Standardantwort, dass ich ja selbst gucken müsse, was ich bestelle und blablabla. Es stand aber definitiv nur 20 Euro und ein Paar Zerquetsche als Gesamtbetrag da, als ich die Bestellung abschickte.

    Jetzt bekam ich eine "Kulanzgutschrift" von 19 Euro. Als Warengutschrift. Heißt, ich darf für 19 Euro da nochmal einkaufen. ("Kulanz? wieso Kulanz? Ist doch nicht meine Schuld! )

    Ich will aber keine Warengutschrift, sondern die 19 Euro zurück auf mein Konto überwiesen haben! Angeblich geht das nicht.

    Es war ja nicht mein Fehler, dass der Gutschein nicht funktioniert hat. Der wurde hinterrücks einfach gelöscht. (ich hab den bestimmt nicht aus der Bestellung rausgenommen, da wäre ich ja schön blöd) Und ich seh nicht ein, dass ich denen jetzt 41 Euro in den Rachen werfe. Ich weiß nicht, ob ich überhaupt nochmal da bestelle (wohl eher nicht) und ich will das Geld zurück und keine Warengutschrift.

    Ist das so rechtens? Ich hab ja keinen Fehler gemacht - trotzdem wollen dir mir jetzt eine Warengutschrift aufs Auge drücken. Mein Konto wurde schön mit 41 Euro belastet, was ich ja so gar nicht kalkuliert hab. 19 Euro sind jetzt nicht die Welt - aber mir geht es ums Prinzip, will ich keine Ware, sondern Kohle!

    LG
    Irrlicht
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  5. #5
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Irrlicht, kannst du die Bestellung nicht ganz stornieren ? Bin allerdings nicht sicher, weil du ja was in Auftrag gegeben hast. Wie sind denn die AGB von denen; hast du da mal reingelesen ?

  6. #6
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,884
    Zitat Zitat von Nele S Beitrag anzeigen
    Irrlicht, kannst du die Bestellung nicht ganz stornieren ? Bin allerdings nicht sicher, weil du ja was in Auftrag gegeben hast. Wie sind denn die AGB von denen; hast du da mal reingelesen ?
    Nein, ganz stornieren kann ich nicht.

    Darauf wurde ich in der ersten Mail hingewiesen... das schreiben sie überall hin "Stornierung ist nicht Möglich" Ob das auch so rechtens ist, weiß ich nicht. Kommt mir auch schon nicht so ganz "sauber" vor. Und in der ersten Mail haben sie mich ja zuerst total abblitzen lassen, so nach dem Motto, das wäre ja mein Fehler usw. Und stornieren oder verändern im Nachhinein, das ginge nicht

    Ich habe mich dann beschwert und darauf hin kam dann die Gutschrift.

    Nachdem was ich so recherchiert hab im Netz, bin ich nicht die einzige mit Problemen bei Vistaprint...

    Auch das mit den "verschwundenen" Gutscheinen wurde schon berichtet. Leider hab ich dazu nichts weiter gefunden. Also nirgendwo ein Bericht wie die Sache ausgegangen ist. Nur halt Beschwerden von Leuten, denen das gleiche passiert ist. Wie es dann weiterging, dazu fand ich nix.

    *grmpf*

    Ich würd nur gern wissen, ob die das so machen dürfen. Ich will keine Warengutschrift. Ich will das Geld zurück..
    Geändert von Irrlicht (17.07.12 um 13:16:31 Uhr)
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  7. #7
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Und wenn du denen via Mail den Gutschein nachreichst und sie bittest, die Betrag entsprechend neu auszurechnen, weil das während des Bestellvorgangs nicht geklappt hat ?

  8. #8
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    Probier doch mal mit der Verbraucherzentrale zu "drohen".

    Schreib, es ist nicht dein Problem, wenn der Gutschein verschwindet und dass du keine Gutschrift, sondern eine Erstattung möchtest. und dass du dich andernfalls an die Verbraucherzentrale wendest, da du auch weitere Erfahrungsberichte anderer gelesen hast.

  9. #9
    Registriert seit
    23.01.11
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1,416
    Liebes Irrlicht,

    nach meiner Auffassung ist der Gesamtbetrag zum Zeitpunkt des Absendens Deiner Bestellung relevant und ich denke, Du hast auch eine entsprechende Bestellbestätigung erhalten, nicht wahr?!
    Ein nachträglich entfernter Gutscheincode ist meiner Ansicht nach nicht rechtens, denn Du hattest den Deal explizit und ausschließlich unter der Voraussetzung getätigt, daß der Gutschein eingelöst werden kann.
    Daß eine Rückerstattung des zuviel gezahlten Betrags nicht möglich sein soll, ist aus meiner Sicht Unsinn - gerade bei Zahlung via PayPal ist es eine Sache weniger Augenblicke, eine entsprechende Rückbuchung zu veranlassen.
    Grundsätzlich besteht bei PayPal aber auch Käuferschutz - sollte sich mit dem Unternehmen keine beiderseitig zufriedenstellende Einigung finden, würde ich mich mit PayPal in Verbindung setzen, nicht zuletzt, weil offensichtlich eine deutlich höhere Summe eingezogen worden ist, als Du bei Zahlung eingegeben hast. Wie das wiederum möglich war, erschließt sich mir nicht, denn eigentlich kann PayPal nur die von Dir "abgenickte" Summe von Deinem Konto abbuchen.

    Ich halte Dir die Daumen, daß sich die Geschichte ohne allzu viel Nervenkrieg zum Abschluß bringen läßt!

    Lieben Gruß,

    Winny

  10. #10
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Anzeige
    Außerdem finde ich merkwürdig, dass dir direkt vor der Zahlung der Gesamtbetrag nicht noch mal angezeigt wurde. Komischer Laden...

Ähnliche Themen

  1. Douglas Online - Rücksendung
    Von astama im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.04.09, 22:24:16
  2. I'm Walking (Online-Shop / Rücksendung)
    Von Nekochan im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.07.08, 16:02:35
  3. Zero Online Bestellung
    Von Biene79 im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.11.07, 11:01:45
  4. CCB Online-Bestellung
    Von Kristina24 im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.10.02, 12:45:25
  5. ccb -online-Bestellung
    Von Hathor im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.09.02, 08:28:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •